Keine Bedienung von Homematic IP Komponenten über das Webinterface möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14257
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Keine Bedienung von Homematic IP Komponenten über das Webinterface möglich

Beitrag von Xel66 » 02.12.2023, 09:12

MichaelN hat geschrieben:
01.12.2023, 21:59
Ich halte das für unwahrscheinlich...
Ich auch, aber da es auch netzversorgte Geräte mit LOWBAT/LOW_BAT-Datenpunkten gibt (warum auch immer) und wenn die Abfrage nicht durch ein Gewerk, sondern über alle Geräte iteriert, rückt das Ganze schon wieder in den Bereich des Möglichen. Besonders dann, wenn der Datenpunkt als .State() abgefragt wird. "Aber das wären ja gleich drei Fehler(Wünsche) auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!" (Kennt das noch jemand? Boah bin ich alt!)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Automatix59
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2023, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Keine Bedienung von Homematic IP Komponenten über das Webinterface möglich

Beitrag von Automatix59 » 12.01.2024, 14:57

Hallo zusammen,

das Problem scheint jetzt gelöst. Zuerst habe ich der Rasperrymatic anstelle der Stabantenne eine BiQuad-Richtantenne verpasst. Damit sind jetzt die RSSI aller Teilnehmer im grünen Bereich. Dennoch hatte ich das Problem dass der Duty Cycle immer noch sehr hoch war obwohl wenig geschaltet wurde. Ausschalten und Neustart der Raspberrymatic hat nichts gebracht DC immer noch bei 60%. Die Mieter berichteten auch von langsamer Reaktion der Dimmer. Manchmal musste mehrmals geschaltet werden bis der Dimmer reagiert. Aufgrund eines Umbaus wurde vor zwei Wochen der Strom einmal komplett ab- und wieder eingeschaltet. Danach ging der DC schlagartig auf weniger als 8% zurück.

Ich vermute mal dass einer der AC-betriebenen HmIP-Komponenten rumgesponnen hat und durch die Spannungsunterbrechung wieder zurückgesetzt wurde. Habe jetzt vor Ort den Asksin-Sniffer installiert um zu loggen falls der Zustand wieder auftritt.
Drei Homematic- Systeme mit drei CCU3 Raspberrymatic und ingesamt 80 Geräte (HM und HMiP), 1 x IOBroker, 2 x RUT240 Router, 2 x OpenVPN

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“