[PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

[PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von dksoft » 16.01.2017, 14:52

Da meine OC3 keinen Luftdruck misst, habe ich mir mit einem BMP180 Modul geholfen, welches es ab 3€ gibt.
Das wird per I2C am GPIO des Raspberry Pi angeschlossen. Bei mir hängen HomeMatic Funkmodul, RTC und BMP180 parallel.

Dann habe ich anhängendes Shell-Skript nach /usr/local/addons/bmp180.sh kopiert und rufe es minütlich über CUxD auf:
Bildschirmfoto 2.png
Bildschirmfoto 3.png
Bildschirmfoto 3.png (21 KiB) 2064 mal betrachtet
Es werden in diesem Fall die Systemvariablen PG_Temperatur und PG_Luftdruck gesetzt:
Bildschirmfoto 1.png
Da der gemessene Luftdruck absolut ist, rechne ich diesen in einem zweiten Programm um und schreibe die Ergebnisse in die Systemvariablen meiner Wetterstation:
Bildschirmfoto 4.png
Bildschirmfoto 5.png
Dateianhänge
bmp180.txt
Shell-Skript zur Luftdruckmessung
(3.43 KiB) 147-mal heruntergeladen

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von 1techone » 17.05.2017, 17:23

Tolle Idee !
Könnte man dies nicht in RaspberryMatic integrieren?
Wäre sehr schön, wenn Jens dies verwirklichen könnte!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 17.05.2017, 17:42

1techone hat geschrieben:Tolle Idee !
Könnte man dies nicht in RaspberryMatic integrieren?
Wäre sehr schön, wenn Jens dies verwirklichen könnte!
Ich würde eher dazu raten daraus ein CCU Addon Paket zu generieren das die nutzer die diese Funktionalität wirklich haben wollen einfach via WebUI dann nachinstallieren können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: [PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 17.05.2017, 17:45

warum minütlich ? ... selbst bei gewitter ist das sehr übertrieben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Nussschnecke
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 20:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwabenland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von Nussschnecke » 17.05.2017, 19:49

Hallo,
Über die Umsetzung direkt oder gerne auch als Addon würde ich mich sehr freuen.
Die Aktualisierung alle 5 Minuten oder besser individuell konfigurierbar wäre schön.
Grüße
Nussschnecke

Raspberry-Matic aktuell auf einem Pi4 4GB (ArgonOne V2 M.2) mit ein paar Geräten - und zufrieden!

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von 1techone » 20.05.2017, 12:06

jmaus hat geschrieben:
1techone hat geschrieben:Tolle Idee !
Könnte man dies nicht in RaspberryMatic integrieren?
Wäre sehr schön, wenn Jens dies verwirklichen könnte!
Ich würde eher dazu raten daraus ein CCU Addon Paket zu generieren das die nutzer die diese Funktionalität wirklich haben wollen einfach via WebUI dann nachinstallieren können.
Da ich von Programmierung keine Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand daraus ein CCU Addon Paket generieren würde.
Ich denke, es gibt genug Interessenten, ...oder?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: [PROJEKT] Messung des Luftdrucks mit RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 20.05.2017, 12:15

ggf wäre dann der BME280 auch eine wahl, da T / F / Luftdruck vorhanden sind.
doch auch so würde ich ihn dann ins PI gehäuse verbauen :-) auch wenn der wemos im garten schon alle daten liefert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“