Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von Ritschi » 19.01.2017, 14:58

Hallo

Ich muss seit der Raspimatic Beta 4 den meine-Homematic Schlüssel nach jedem Neustart neu auf dem Raspi installieren, um dann wieder per VPN über meine-homematic zugreifen zu können.
Kann das jemand bestätigen, oder hat da jemand eine Lösung zu meinem Problem.

Danke & Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von magic71 » 26.01.2017, 08:44

Ich muss seit der Raspimatic Beta 4 den meine-Homematic Schlüssel nach jedem Neustart neu auf dem Raspi installieren, um dann wieder per VPN über meine-homematic zugreifen zu können.
Kann das jemand bestätigen, oder hat da jemand eine Lösung zu meinem Problem.
Moin Ritschi,

ich habe ein ähnliches Problem seit Beta4 - mein Zugang geht auch nicht - auch nicht wenn ich neue Keys aufspiele. Leider habe ich auch noch keine wirkliche Problemlösung :shock:

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von grissli1 » 26.01.2017, 13:35

Die Lösung im RM Haupt-Thread hat bei euch nicht geholfen?

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von Ritschi » 27.01.2017, 15:34

Hi Chris

Nein, Leider hat diese Lösung bei mir nicht geholfen.
Habe den Key neu drauf gespielt, aber immer wenn ich den Raspi neu starte muss ich den Key wieder neu laden.
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von magic71 » 27.01.2017, 21:56

Hallo,

Leider ist der Haupt-Threat mit über 50 Seiten sehr unübersichtlich geworden :shock:
Das hat bei mir jedoch funktioniert, wie es unten Holger beschrieben hat - Gruß Dirk

Wichtig ist, das man den Key für.die CCU2 runterläd - NICHT den Raspberry :D

Beitragvon HoHa83 » 15.01.2017, 16:47

Hallo,

Habe mit Cloudmatic ein wenig herumgespielt und bin (hoffentlich) auf eine Lösung gestoßen.
1. in Cloudmatic > Entfernen > Daten Löschen
2. danach den VPN Schlüssel bei Cloudmatic für CCU2 herunterladen
3. unter Zusatzsoftware > VPN Schlüssel installieren.

nach dem Neustart hat alles wieder funktioniert ohne etwas einzustellen.

-manueller Neustart > funktioniert :D
-Stecker abgezogen und wieder gestartet > funktioniert auch :D

Hoffe geht bei euch auch.

Gruß Holger
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von mfahs » 28.01.2017, 00:04

Hallo zusammen,

nein - leider funktioniert das nach dem Entfernen und Neuinstallieren des Schlüssel bei mir auch nicht :-(
Irgendetwas scheint sich vom Timing her zwischen Beta 3 und Beta 4 verändert zu haben, denn obwohl die MH-Dienste nach dem Neustart gestartet sind, funktioniert der Zugriff nicht.
Ich bin jetzt zumindest soweit, dass ich die Dienste nach einem Neustart mit einem Script neu starten kann, so dass der Zugriff wieder funktioniert. Wie ich festgestellt habe, muss man auch damit ein wenig experimentieren, damit die Scriptzeilen nach dem Neustart die gewünschte Wirkung haben. Soweit komme ich heute Abend nicht mehr, die Scriptzeilen sauber und zuverlässig in meinem Startprogramm (was nach dem Neustart abläuft) unterzubringen. Das ist was für morgen...
Falls jemand noch Zeit und Lust hat, hier die notwendigen Befehle. Mit den ersten beiden schalte ich die offensichtlich laufenden Dienste zunächst aus. Mit den beiden weiteren dann nach ein paar Sekunden wieder an:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstaus.cgi");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstauszbx.cgi");

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstan.cgi");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstanzbx.cgi");
Ich bin gespannt, ob ich das morgen zuverlässig hinbekomme :-)
Und dann wäre es toll, wenn Jens mal schaut, ob er irgendetwas entdeckt, was dieses Problem verursacht. Für mich wäre es fatal, wenn ich (nur wegen eines Neustarts) nicht mehr auf den Raspi im Ferienhaus zugreifen könnte, denn dann könnte ich vor unserer Ankunft nicht die Heizung hochdrehen -> WAF auf dem Tiefpunkt... :shock:

Gute Nacht,
Martin

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Raspimatic meine-homematic problem mit VPN Zugang

Beitrag von dehell » 30.01.2017, 15:48

Ich hatte das gleiche Problem, bin allerdings von einer CCU2 auf RPM beta4 gewechselt.
Das Backup der CCU2 hatte den VPN eingeschaltet und das schien mir das Problem zu sein. Die RPM war trotz neuem Schlüssel und vorher Daten entfernen nicht erreichbar.
Bei meinem zweiten Versuch habe ich vor Aufspielen des Backups (das habe ich nicht neu erstellt), den Internetzugang der RPM im Router gesperrt.
Nach Neustart erst mal Dienste abgeschaltet, Daten entfernt und dann den Schlüssel für CCU2 neu eingespielt. Nach dem automatischen Neustart Dienste wieder aktiviert und Router freigeben :P
Seitdem läuft alles stabil, auch nach Reboot und Netzausfall.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“