Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von wtor68 » 26.01.2024, 10:53

Hallo,

mal ein merkwürdiges Problem. Ich nutze seit Jahren einen Raspberry 3B mit HM-MOD-RPI-PCB und aktuellem Raspberrymatic, Anschluß per LAN, alles problemlos. Jetzt ist ein Bluray-Player eingezogen, der auch per LAN angeschlossen ist. Es hängen noch weit über 10 andere Geräte im LAN inkl. 3 Switche. Ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten des Bluray-Players hängt dieser sich auf. Ich habe viel getestet, mit dem Ergebnis, das es ein Problem im Zusammenhang mit dem Raspberry gibt. Ziehe ich das LAN Kabel aus dem Raspberry läuft der Bluray-Blayer problemlos. Beide Geräte haben aber unterschiedliche MAC- und IP-Addressen (DHCP der Fritzbox).

Ich habe grad keine Idee wie ich das Problem einkreisen soll. Raspberry ohne LAN ist keine Lösung :) Alternativ läuft der Bluray-Blayer auch im Gast-LAN der Fritzbox, ist aber auch schlecht, da extra Kabel notwendig und es ist eigentlich auch nur ein schlechter Workarround. Eher würde ich ihn ohne LAN betreiben, aber eigentlich würde ich das Problem gerne lösen.

Irgendwelche Ideen um das Problem zu finden?

Danke & Gruß
Torsten
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von frd030 » 26.01.2024, 10:59

Hört sich nach Adresskollision an (beide Geräte haben dieselbe IP??).
Erstmal immer nur ein Gerät ans Netz anschließen und dann in der Fritzbox schauen, welche Adresse jeweils vergeben wurde!
Ich hatte aber auch schon der Fall, dass die Fritzbox die Geräte nicht sauber zugeordnet hatte, dann hilft ein Neustart der Fritzbox.
Ansonsten kann ich aus Deinen Angaben auch nur Vermutungen anstellen, in Deine Geräte reinschauen kann ich nicht, kannst nur Du!

wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von wtor68 » 26.01.2024, 11:06

Wie ich schrieb: beide Geräte haben unterschiedliche IPs per Fritzbox bekommen, die sehe ich auch in den Geräten (im Bluray-Blayer auch wenn ich schnell bin :lol: ). Die Fritzbox werde ich heute mal neu starten, würde mich aber wundern...
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

Dennis-HM
Beiträge: 261
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von Dennis-HM » 26.01.2024, 11:08

Folgende Gedanken

- kann man in der FB die Geräte explizit herauskicken? dann machen
- die Switche stromlos nehmen, die "merken" sich ja auch Daten, und wieder in Betrieb nehmen
- mit fester IP probieren
- könnte der Pi irgendwas Upnp broadcasten, was den Player beeinträchtigt?

wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von wtor68 » 26.01.2024, 11:17

Code: Alles auswählen

- kann man in der FB die Geräte explizit herauskicken? dann machen
Ja, geht. Muss ich testen. Aktuell habe ich dort auch angegeben, das DHCP die einmal gezogene IP beibehält. Ist quasi wie feste IP nur per DHCP.

Code: Alles auswählen

- die Switche stromlos nehmen, die "merken" sich ja auch Daten, und wieder in Betrieb nehmen
Hatte ich schon gemacht.

Code: Alles auswählen

- mit fester IP probieren
Hatte ich zumindest beim Bluray-Player schon probiert, Raspberry noch nicht.

Code: Alles auswählen

- könnte der Pi irgendwas Upnp broadcasten, was den Player beeinträchtigt?
Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Player keine Netzwerkfunktionen in diesem Sinne besitzt. Er kann quasi nur Firmwareupdate per LAN. Deshalb schrieb ich auch: ohne Netzwerkkabel wäre auch eine Lösung.
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von dondaik » 26.01.2024, 11:17

auch wenn die FB sagt "verschiedene ip" kann es da stress geben ... vor allem da sie eine zeit braucht um ihr "gedächnis" zu löschen - hier zeigt sie mir auch nicht alles an und hat schon ip´s 2x vergeben - auf den netzscan der FB verlasse ich mich nicht mehr - netscan oder anderes nehmen... und dann ist ja da noch das wlan vom PI ( auch wenn nicht benutzt )
das festsetzen der IP in der FB beachten ( und die liste der alten geräte :-) )
viel erfolg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Dennis-HM
Beiträge: 261
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von Dennis-HM » 26.01.2024, 11:26

wtor68 hat geschrieben:
26.01.2024, 11:17
Aktuell habe ich dort auch angegeben, das DHCP die einmal gezogene IP beibehält. Ist quasi wie feste IP nur per DHCP.
Ist ja an sich ne coole Funktion, aber auch schon erlebt, dass es nicht immer sauber funktioniert.
Was ich probieren würde:
- zurück zu DHCP ohne "IP festtackern"
- FB durchstarten
- wenn's dann geht: wieder mit festtackern probieren

Eventuell auch mal die Lease-Time heruntersetzen, damit auch wirklich neue IPs vergeben werden. Kann ja dann wieder hochgesetzt werden, wenn nötig.

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von frd030 » 26.01.2024, 11:52

dondaik hat geschrieben:
26.01.2024, 11:17
auch wenn die FB sagt "verschiedene ip" kann es da stress geben ... vor allem da sie eine zeit braucht um ihr "gedächnis" zu löschen - hier zeigt sie mir auch nicht alles an und hat schon ip´s 2x vergeben
Daher der Tipp mit dem Restart der Fritze. Ich hatte das Phänomen schon mehrfach...

wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von wtor68 » 26.01.2024, 11:58

Ich hatte die IPs in den Geräten (Raspi / Player) direkt geprüft. Waren verschieden und stimmten mit denen in der Fritzbox überein.
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

Dennis-HM
Beiträge: 261
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Netzwerkproblem - RPI 3B LAN stört anderes Gerät im LAN

Beitrag von Dennis-HM » 26.01.2024, 12:06

wtor68 hat geschrieben:
26.01.2024, 11:58
Ich hatte die IPs in den Geräten (Raspi / Player) direkt geprüft. Waren verschieden und stimmten mit denen in der Fritzbox überein.
Heißt aber noch lange nicht, dass die internen nicht sichtbaren Tabellen/Daten, die wirklich für den Netzwerkverkehr verwendet werden, korrekt sind.

Die FB schon mal durchgestartet bzw. ausgemacht, ein paar Minuten vom Strom trennen und wieder an?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“