YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

daol
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:23

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von daol » 01.08.2017, 20:13

Hallo,

ich hatte mit der 2.29 auch erst nur Probleme als ich sie als update installiert hatte.

Danach habe ich die aktuelle Jessie Lite installiert und sämtlich updates angestoßen

Versuche mal die Reihenfolge nochmal hinzubekommen:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
raspi-config ausgeführt (Filesystem, Zeit usw...)
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
sudo apt-get install rpi-update && echo Y | sudo rpi-update
wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leons ... /yahm-init | sudo -E bash -s quickinstall -
sudo reboot
backup in die CCU eingespielt über die CCU Oberfläche
sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
sudo yahm-module -f -m homematic-ip enable
sudo reboot
sudo yahm-ui aufgerufen und geschaut ob alle benötigten sachen aktiv sind

läuft seit dm 26.7. ohne jegliche Fehler, aber ich habe kein IP-Device installiert!
Das einzige was immer noch ist, das die Diagramme ca 2 Tage gehen, danach muss der Raspi neu gestartet werden, dann gehen sie wieder 2 Tage (das Problem hatte ich bis jetzt mit jeder Version)

Hoff das hilft vielleicht etwas weiter.

lg Oli

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von Daimler » 01.08.2017, 20:26

Hi,
daol hat geschrieben:sudo yahm-module -f -m homematic-ip enable
daol hat geschrieben:läuft seit dm 26.7. ohne jegliche Fehler, aber ich habe kein IP-Device installiert!
Danke für die Info, aber gefragt war (von mir) nach einer Installation ohne
daol hat geschrieben:sudo yahm-module -f -m homematic-ip enable
.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

daol
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:23

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von daol » 01.08.2017, 20:35

Hi,

die 2.29 funktioniert nur mit!

steht in den Ersten Beiträgen irgendwo!

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von ralalla » 01.08.2017, 21:56

Ich habe nach gaaanz langer Zeit auch mal alles gesichert, neues aktuelles Raspian Light aufgespielt und eingestellt. Dann die Quickinstallation gemacht und anschließend IP aktiviert.
Danach mein Backup eingespielt.

Sieht direkt nach dem Start schon mal ganz gut aus.
Berichte dann noch mal ob das ganze auch länger durchält.

update & upgrade des Pi darf jetzt nicht mehr durchgeführt werden ???
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von leonsio » 02.08.2017, 08:08

daol hat geschrieben:Hi,

die 2.29 funktioniert nur mit!

steht in den Ersten Beiträgen irgendwo!
naja falls man auf Gruppen nicht angewiesen ist, funktioniert es auch ohne homematic-ip ;)

Alle Kommentare dies bezüglich bitte Richtung eq3, die haben Gruppen und Homematic-IP in einer Anwendung vereint.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von leonsio » 02.08.2017, 08:10

ralalla hat geschrieben:Ich habe nach gaaanz langer Zeit auch mal alles gesichert, neues aktuelles Raspian Light aufgespielt und eingestellt. Dann die Quickinstallation gemacht und anschließend IP aktiviert.
Danach mein Backup eingespielt.

Sieht direkt nach dem Start schon mal ganz gut aus.
Berichte dann noch mal ob das ganze auch länger durchält.

update & upgrade des Pi darf jetzt nicht mehr durchgeführt werden ???
du kannst auch weiterhin update/upgrade durchführen, es wird dabei jedoch kein neuer Kernel installiert
falls du doch neues Kernel brauchst, kannst du rpi-update ausführen, dann musst du jedoch homematic-IP modul erneut installieren (neuer kernel = neue module)

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von leonsio » 02.08.2017, 08:51

HurtLocker hat geschrieben:Hallo Leonsio,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine super Arbeit! Verfolge das Ganze ja schon über einen längeren Zeitraum. :D

Meine Topologie sieht wie folgt aus.

192.168.1.1 - Router
192.168.1.41 - RaspberryPi
192.168.1.42 - Garage
192.168.1.43 - 2.Etage
192.168.1.45 - Erdgeschoss
192.168.1.44 - RS485-Gateway
192.168.1.171 - CCU

Alle IP´s werden automatisch vom DHCP-Server vergeben.

Der Adressbereich im DHCP-Server ist von 192.168.1.2 - 192.168.1.200

Außerdem verwende ich das im Raspberry verbaute Funkmodul.

An der Netzwerkstruktur wurde auch nichts geändert. Die "alte" YAHM-Version lief damit ohne größere Probleme. Mich wundert es, das in der ersten Minute nachdem die Firmware gestartet ist alles Problemlos funktioniert und ich (wenn ich mich beeile :) ) alles bedienen kann. Auch das interne Funkmodul arbeitet problemlos. Nach ca. 1 min ist dann aber Schluss. Die Wired-Komponenten lassen sich noch etwas länger bedienen. In der WebUI steht das RS485-Gateway auch als verbunden da. Nach längerer Zeit steht dann aber auch dort "nicht verbunden". Wired-Komponenten lassen sich also noch etwas länger bedienen.

Wenn ich in der YAHM-UI nachschaue steht ja auch für die Zeit in der die Firmware hochfährt die richtige CCU-IP drin (192.168.1.171) Erst nachdem die Firmware vollständig hochgefahren ist ändert sie sich auf 10.220.121.228. Habe es auch schon mit manueller IP-Vergabe in der WebUI versucht. Der Fehler ist aber der Selbe.

Gruß Christian
Hi

also die 10.220.121.228 kommt nicht von YAHM (da kommt keine IP her) ich kann dir auch nicht sagen wie dies passieren kann.
was ich dir aber empfehlen kann, falls sowas nochmal vorkommt, geh auf die Konsole von YAHM und setze die IP manuell

yahm-ctl join
ifconfig eth0 192.168.1.171

dann sollte alles wieder erreichbar sein. du müsstest mal sniffen ob bei dir im Netz ein weiterer DHCP Server läuft, der IPs vergibt

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von Daimler » 02.08.2017, 09:38

Hi,
leonsio hat geschrieben:naja falls man auf Gruppen nicht angewiesen ist, funktioniert es auch ohne homematic-ip ;)
Das wollte ich hören - danke. :D
leonsio hat geschrieben:du müsstest mal sniffen ob bei dir im Netz ein weiterer DHCP Server läuft,
Das sollte man aber eigentlich auch ohne Sniffer 'wissen'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von leonsio » 02.08.2017, 10:22

Daimler hat geschrieben:Hi,
leonsio hat geschrieben:naja falls man auf Gruppen nicht angewiesen ist, funktioniert es auch ohne homematic-ip ;)
Das wollte ich hören - danke. :D
leonsio hat geschrieben:du müsstest mal sniffen ob bei dir im Netz ein weiterer DHCP Server läuft,
Das sollte man aber eigentlich auch ohne Sniffer 'wissen'.

zu den gruppen, einfach die /etc/config/interfacesList.xml bearbeiten und dort VirtualGroups Interface entfernen (etwas xml kenntnisse vorausgesetzt)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3732
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: YAHM 1.7 mit Homematic-IP Support

Beitrag von blackhole » 02.08.2017, 12:06

Daimler hat geschrieben:Das sollte man aber eigentlich auch ohne Sniffer 'wissen'.
Mit solchen Aussagen wäre vorsichtig.

Es gibt leider immer mehr Geräte mit Smart-DHCP™ an Bord (praktisch immer opt-out). Zudem gibt es auch Gizmos bei denen man das noch nicht einmal abschalten kann. :x
Wenn man deren Funktionsweise nicht genau kennt und entsprechend damit umgeht, hat man schneller einen zweiten DHCP-Server im Netz als Du "Köbes!" rufen kannst.

Antworten

Zurück zu „YAHM“