YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Meine Homematic.de

Beitrag von Tobias78 » 29.09.2016, 18:03

onliner hat geschrieben:Ich habe Yahm per Quickinstall installiert, Homematic läuft sauber und schnell auf dem Raspi, leider habe ich ein Problem mit dem Zugang zu meine Homematic.de. Wenn der Raspberry neu startet dann habe ich keinen Zugang mehr von aussen . Ich muss dann auf meine Homematic.de die Dienste de- und wieder aktivieren dann klappt das mit dem Zugang von aussen. Habe alles noch einmal neu installiert das Problem bleibt. Hat jemand dafür eine Lösung, über Yahm-UI geht es auch nicht, habe ich mehrfach versucht.
Schlüssel habe ich geladen und neu installiert nichts passt, ich hoffe es kann mir jemand helfen möchte ungern zurück zur Homematic-Zentrale.
Ich habe es so gelöst:
Nach dem Booten Skript:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.3/addons/mh/dienstaus.cgi'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RUNS").State(1);
10 Sekunden warten, dann Skript:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.3/addons/mh/dienstan.cgi'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RUNS").State(1);
=> macht genau das was Du manuell machst, halt nur per Makro.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von onliner » 29.09.2016, 18:18

Hallo Tobias,
danke ist sicher eine Lösung, aber was machst du wenn du unterwegs bist und der Raspi stürzt ab bzw. startet aus unerklärlichen Gründen neu, dann kannst die Scripte ja nicht aufrufen. So etwas müsste es für die Crontab geben.
Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von thkl » 29.09.2016, 19:13

Das siehst Du falsch ..
Da beim Start der CCU alle Programme (wenn nicht irgendwie unterbunden) einmal starten, wird auch das Script ausgeführt.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Tobias78 » 29.09.2016, 19:38

genau so (wie Thomas) es sagt ist es. Ich triggere einfach die Makros auf den reboot.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von onliner » 29.09.2016, 20:45

Danke euch beiden, dann werde ich das jetzt auch so eingeben.

OdiwaN
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2014, 10:08

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von OdiwaN » 30.09.2016, 09:53

Hallo,

danke für YAHM, hatte bis jetzt LXCCU im Einsatz und wollte demnächst einigen IP-Geräte installieren. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem, ich kann die Gerätefirmware Seite nicht öffnen, er lädt und lädt und wird nicht fertig. Zum Anfang ging sie noch, jetzt mit Geräten nicht mehr. Wo finde ich die Logs, denn unter var/log/yahm/ ist nix. Ich kann danach auch keien andere Seite mehr öffnen, ich muss die Oberfläche komplett neu laden.

Grüße

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Daimler » 30.09.2016, 11:08

Hi,
OdiwaN hat geschrieben:wollte demnächst einigen IP-Geräte installieren
Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich daran:
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/YA ... mematic-IP
schon etwas geändert hat?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sillium
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 23:20

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Sillium » 30.09.2016, 13:17

appandhome hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe gestern erneut ein ganz frisches Raspian System auf einem RPi 3 aufgesetzt, die HomeMatic Raspberry Antenne aufgesteckt, das autoinstall skript ausgeführt, die Antenne wie im YAHM Wiki konfiguriert und den LXC-Container gestartet. Sofort geht es wieder mit der folgenden Fehlermeldung zuhauf los:

Code: Alles auswählen

java.io.IOException: Inappropriate ioctl for device in nativeavailable
        at gnu.io.RXTXPort.nativeavailable(Native Method)
        at gnu.io.RXTXPort$SerialInputStream.available(RXTXPort.java:1568)
        at de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.SerialCommDevice.serialEvent(SerialCommDevice.java:127)
        at gnu.io.RXTXPort.sendEvent(RXTXPort.java:780)
        at gnu.io.RXTXPort.eventLoop(Native Method)
        at gnu.io.RXTXPort$MonitorThread.run(RXTXPort.java:1611)
Das ganze passiert so ungefähr 10-20 mal pro Sekunde!

Hat jemand eine Idee?

Die /var/ids enthält übrigens keine Seriennr oder BidCos Adresse. Außerdem gibt es die Datei "/sys/module/plat_eq3ccu2/parameters/board_serial" bei mir nicht.
Liegt hier der Fehler?

Danke und Viele Grüße
Marco
Ich habe das gleiche Problem. Habe mich gewundert, warum mein /var/log (was ich mit 100MB in den RAM vom Raspberry ausgelagert habe) ständig vollläuft. Hat jemand ein Idee, woran das liegen könnte?

appandhome
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 09:33

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von appandhome » 30.09.2016, 15:08

Hi Henning,

ne nicht wirklich mit der alten Installation. Ich habe das ganze einfach nochmal frisch auf einem Raspian installiert, dann lief es.
ALLERDINGS nur beim ersten Start. Sobald ich die YAHM-Instanz stoppe und starte kommen diese Meldungen wieder.

Da das in der Praxis aber echt selten vorkommt starte ich einfach den kompletten Raspi neu, dann ist alles gut.

Es läuft damit jedenfalls alles viel, viel schneller und ich bin bei der Lösung geblieben.

Vielleicht gibt sich das ja mit einem der nächsten Updates von alleine.

Viele Grüße
Marco

reklovf
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2016, 11:27

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von reklovf » 02.10.2016, 10:45

Guten morgen zusammen,

hat von Euch auch jemand das Problem dass die Zeitsteuerung "alle x Minuten" in Yahm nicht zuverlässig funktioniert.
Die CUxD Timer gehen (rote Linie). ich habe hier einen heartbeat erstellt der alle 5 Minuten 1 nach oben zählt und bei dem homematik timer bleibt der
fast jeden Tag eine Stunde (oder mehr) stehen bevor er weiterzählt (blaue Linie).

Auf der CCU2 laufen beide Timer problemlos.

CHeers reklovf
Dateianhänge
trend.png

Gesperrt

Zurück zu „YAHM“