Backup zu groß!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Backup zu groß!

Beitrag von Daimler » 19.04.2017, 16:38

Hi,

gehört zwar nicht direkt zu Yahm - aber irgendwie doch. 8)

Stellte vorhin zu meinem Entzetzen fest, dass:
seit einem der letzten Jessie-Updates - schätze einmal die 09/16 - sind die Backups der - hier 32GB - SD-Karte zu groß, um sie wieder - auch auf dieselbe - SD zurück zu schreiben. :shock:
Egal ob unter Yahm-UI --> Komplett Backup als auch über Win32DiskImager-0.9.5.
Image.JPG
Image.JPG (20 KiB) 2015 mal betrachtet
Und das ist das Ergebnis, das 31......KB File zu Restoren:
Image_2.JPG
The same mit 1.0:
Image_3.JPG
Hat hier jemand einen Tipp / Trick?
Macht keinen Sinn, ein Backup zu erstellen, welches man nicht nutzen kann!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von JRiemann » 19.04.2017, 18:41

Kann es sein das es ein reines Problem der SD Karte ist?
Die Karten haben immer leicht unterschiedliche Größen. Ich musste das vor einer Weile auch leidlich feststellen. Ich hatte per Win32 Disk imager ein komplettes Image einer SD erstellt und wollte dies auf eine gleich große Karte schreiben. Das endete mit einer Fehlermeldung wegnen zu wenig Speicherplatz auf dem Zielmedium. Ein direkter Vergleich per "Geräteeigenschaften" zeigte dann das die baugleichen und markengleichen Karten minimal unterschiedliche Speicherkapazität haben.
Weil in einem Komplettimage der Karte auch nicht beschriebene Sektoren enthalten sind muss das Zielmedium mindestens identische Größe haben egal wieviel "echte" Daten die Karte enthält
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von Daimler » 19.04.2017, 19:51

Hi,

es ist dieselbe SD-Karte!
Und es hat bis zu der Raspi-Version auch immer funktioniert.
Bis dann die Version rauskam, welche während der Installation uneingreifbar den gesamten Space auf der SD alloziert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von JRiemann » 19.04.2017, 20:05

Das Backup ist doch eine 1:1 Kopie der gesamten Karte und müsste auf die Spenderkarte wieder aufgespielt werden können! Was real auf der Karte enthalten ist sollte doch egal sein. Das Backup ist ja nicht zwischenzeitlich gewachsen.
Evtl. hat die Karte jetzt defekte oder nicht richtig formatierte Sektoren und deswegen nicht mehr genug Speicherplatz.
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von Daimler » 20.04.2017, 06:36

Sehe das eigentlich genauso und daher ist / war es mir unerklärbar.

Ich habe gestern noch ein wenig herum experimentiert.
Hier lagen 6 identische SanDisk 32 GB Karten rum - wimre zeitgleich gekauft.
Und bei 2 von denen passen die 31........ KB Backups nicht drauf, bei den anderen 4 schon.
Ist doch Sch.... :!:

Dann muss ich das mit 'dieselbe' wohl doch durch 'die gleiche' ersetzen :roll:
Wird hier aber auch langsam etwas unübersichtlich mirt R-Matic in 2.25.15 und 2.27.8 sowie Yahm in 2.25.15 und 2.27.8 :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von JRiemann » 20.04.2017, 18:43

Das ist nämlich genau das selbe Problem was ich kürzlich hatte!
Bei mir waren es auch die 32er SanDisk Ultra. Alle haben eine leicht unterschiedliche Kapazität. Es sind zwar nur wenige 100kb, aber zu wenig ist zu wenig...
Viele Grüße!
Jörg

Gerti
Beiträge: 3055
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von Gerti » 20.04.2017, 19:03

Hi!

Versuch mal SDFormatter. Da gibt es die Option Size Adjust.
Einmal mit und einmal ohne versuchen, das macht meist schon einen kleinen Unterschied, der in Deinem Fall reichen könnte.

Gruß,
Gerti

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von Daimler » 21.04.2017, 09:12

Hi,

danke für den Tipp.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche SDs das waren. :lol:
Habe gestern soviele SDs neu beschrieben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.

Beim nächsten Mal werde ich es aber testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von leonsio » 21.04.2017, 11:35

backup ist doch etwas für (Oster/)Angsthasen ^^

ne mal im ernst, mach doch normale Backups über die GUI oder cronjob für die "normalen" Backups, backup der SD-Karte ist schön und gut, aber da fließt zuviel rein und es macht öfter Probleme, wenn du z.B ein anderes System bzw. andere HW einsetzen willst (aber auch andere SD Karte)
Jessie ist schnell auf die SD Karte geschrieben und YAHM ist auch in paar Minuten drauf (abgesehen IP Support)

ich mache persönlich nie ein full backup, nimmt nur platz weg

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Backup zu groß!

Beitrag von Daimler » 21.04.2017, 13:02

Hi,
leonsio hat geschrieben:backup ist doch etwas für (Oster/)Angsthasen ^^
Ha Ha Ha.
Soll ich's verraten?
Ich zerschiesse mir regelmäßig meine Yammis beim Update, weil ich vergesse vorher die auf '/var/lib/lxc/yahm/root/home' gehenden Mounts zu entmounten.
Die Udate - Routine (Yahm-UI) sichert, vesuchtm den Container zu löschen und bricht dann ab, weil der Mount busy ist
Und danach ist die Yahm-Installation für'n A....
Die Install Routine sagt 'Ist bereits installiert' und die Remove-Routine meckert ein nicht installiertes Yahm an.

Und mit den ganzen Anpassungen und zusätzlichen Installationen ist das Neuaufsetzen eben nicht eine Sache von ein paar Minuten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „YAHM“