Raspberry Pi4 + RPI-RF-MOD + ConBee II + MiLight Bridge -> Stromversorgung via USB-C oder Hohlstecker?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Esche
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015, 17:44

Raspberry Pi4 + RPI-RF-MOD + ConBee II + MiLight Bridge -> Stromversorgung via USB-C oder Hohlstecker?

Beitrag von Esche » 06.12.2020, 16:47

Hallo zusammen,

Ich bin von der CCU2 auf piVCCU gewechselt. Als Hardware verwende ich einen Raspberry Pi4 (Model B, 8GB RAM) und den neuen RPI-RF-MOD, welchen ich via Stacking-Header verbunden habe. Zusätzlich ist eine externe Antenne angelötet. Soweit läuft auch "bisher" eigentlich alles ganz gut.

Leider bin ich mir noch sehr unsicher, was die Stromversorgung ausmacht. Ich konnte leider bisher keinen Beitrag finden, der meine Frage beantwortet. Ich bin/war sogar danach verwirrter als vorher, auch weil sich viele Beiträge auf den RPI 3B(+) beziehen und nicht auf den RPI4B.
Bisher betreibe ich alles mit dem Originalnetzteil für Raspberry Pi 4 5,1V / 3,0A (Link) via USB-C. Jedoch habe ich gelesen, dass es "empfohlen" wird, eher das RPI-RF-MOD mit Strom zu versorgen und nicht den RPI direkt. Diese Aussagen bezogen sich jedoch oft auf den RPI3 mit altem Modul. Hinzu kommt, dass ich zusätzlich noch einen ConBee II USB-Stick und eine MiLight Bridge via USB anschließen möchte.

Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Stromversorgung von USB-C auf Hohlstecker zu wechseln?
Wenn ja, welches Netzteil wäre dann sinnvoll, bzw. kann ich bedenkenlos verwenden?

Ich habe zu Hause noch ein GFT GA050040(E) 5,0V / 4,0A Netzteil liegen, ist dies gff. nutzbar?
Wenn nein, worauf muss/sollte ich bei einer Neuanschaffung achten?

Danke
Esche

Antworten

Zurück zu „piVCCU“