Homematic IP - Geräte laufen nicht

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drilli
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 07:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homematic IP - Geräte laufen nicht

Beitrag von drilli » 09.12.2020, 08:04

Hallo Profis,

ich betreibe die PIVCCU3 in (3.53.34) neben iOBroker auf einem Raspi4 8GB mit HM-MOD-RPI-PCB. Damit steuere ich aktuell einen HM-Zwischenstecker und ein HM-Heizkörperthermostat mit dort angelerntem HM-Fensterkontakt. Alles ist mit der PiVCCU3 gepaired wird aber über IoBroker gesteuert.
Zusätzlich läut am USB noch ein JeeLink (868 MHz) zum Empfang von Lacrosse-Sensoren.

Soweit so gut, alles läuft super.

Jetzt möchte ich gern mein System erweitern und habe mir diverse HM-IP-Bausätze bestellt und zusammengelötet.

Das Problem: Ich bekomme keinen einzigen zum Laufen (was nicht am Zusammenbau liegt) 8) :

Im speziellen geht es erstmal um einen WRC-6 und ein WTH-2 - beide lassen sich ausschließlich manuell pairen. Nach dem Pairen funktioniert jedoch keine Kommunikation mit den Geräten. Der WTH-2 hat einmal direkt nach einem Neustart der CCU seine Werte übermittelt aber dann nichts mehr, auch jedweder Änderungen in der CCU wurden nicht an den Sensor übertragen.

Für den WRC-6 habe ich Dummy-Programme angelegt aber die Konfigurationsdaten werden nicht an den Taster übertragen - die Servicemeldung bleibt über Tage in der CCU stehen. Bei Tastendruck leuchtet die System-LED am Taster nur kurz orange.

Leider kann ich aktuell die piccu-info-Ausgabe nicht posten, da ich erst heute Abend wieder zu Hause bin - nach meinem Dafürhalten sah aber alles ok aus.

Im CCU-logfile ist keinerlei HMIP-Kommunikation ersichtlich wenn ich den Taster bediene.

Nach stundenlangem Suchen in diversen Foren habe ich bisher nur noch eine Möglichkeit gefunden, woran es liegen könnte:
am HM-MOD-RPI-PCB

Entweder ist die Firmware veraltet (ich hatte das Modul schon ein paar Jahre unter Fhem laufen und kann mich nicht daran erinnern jemals ein FW-Update gemacht zu haben)- die PIVCCU sollte ihn ja aber selbständig updaten, was aber vielleicht nicht funktioniert? Leider habe ich es bisher nicht geschafft die aktuelle FW-Version heraus zu finden.

Oder aber hat der HM-MOD-RPI-PCB generell seine Problem mit HMIP und ich sollte lieber auf das neue Modul umsteigen? Sind solche Probleme bekannt?



Hat noch jemand Lösungsansätze oder Tipps für mich? Ich bin für alles dankbar!

Schonmal DANKE!

MfG
Drilli

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5404
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP - Geräte laufen nicht

Beitrag von deimos » 09.12.2020, 10:58

Hi,

piVCCU aktualisiert die Firmware selbstständig, wenn das nicht geklappt hätte, dann hättest du gar nicht erst Geräte angelernt bekommen und das HM-MOD-RPI-PCB eigent sich auch für HmIP Geräte.

Wenn ich aber Problem mit HmIP und Raspberry Pi 4 und dann noch USB Stick in einem Post lese, dann tippe ich auf die Störstrahlung vom Pi, die Suchfunktion wird dich hier weiterbringen.

Viele Grüße
Alex

drilli
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 07:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic IP - Geräte laufen nicht

Beitrag von drilli » 09.12.2020, 11:43

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mittlerweile auch den Post zur Störstrahlung ein paar Threats weiter unten gefunden - da hatte ich wohl gestern Abend Tomaten auf den Augen. Ich werde das heute Abend nochmal austesten und werde dann berichten. Zumal der Jeelink auch noch ausgerechnet an USB3 steckt, was ja besonders schlimm sein soll.

Danke!
Drilli

drilli
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 07:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic IP - Geräte laufen nicht

Beitrag von drilli » 16.12.2020, 15:14

Hallo nochmal,

ich wollte nur noch ein kurzes Feedback hinterlassen:

Es lag tatsächlich an der Störstrahlung des Pi 4. Ein HB-RF-USB-2 brachte die Lösung. Angesteckt mit 2m Kabel dazwischen -- geht :D

Danke!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“