Seite 1 von 1

Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Verfasst: 02.05.2023, 14:30
von schubi82
Hi!
Ich habe mir das piVCCU-Image geladen und bin auch schon lange glücklich damit. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das in einem lxc-Container!? Ich würde gerne parallel zu diesem Container einen anderen Container (diyhue unter Debian) laufen lassen. Den habe ich mir nach diversen Anleitungen nun auch erstellt, allerdings hat er keine IP und beim Versuch die Datei /etc/network/interfaces nach folgendem Screenshot anzupassen ist nichts mehr erreichbar:
network.jpg
Ich weiß, dass dort vorher Einträge mit br0 und DHCP eingetragen waren... oder kann das so bleiben und der neue Container sollte sich auch per DHCP eine IP ziehen? Geht das überhaupt so? Unter sudo lxc-ls -f wird mir nur der neue Container, nicht pivccu angezeigt. Wurde das anders realisiert?

Re: Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Verfasst: 02.05.2023, 18:39
von deimos
Hi,

du kannst nur eine bridge mit Zugriff auf die physikalische Netzwerkkarte (bridge_ports eth0) einrichten.

piVCCU braucht nicht zwingend eine eigene und könnte auch die lxcbr0 mitnutzen, sofern die bridge_ports gesetzt hat, wie bei dir.
Allerdings muss man dann den Namen der Bridge in der Datei /etc/piVCCU3/lxc.config in der Zeile lxc.network.link eintragen (ohne spitze Klammern).

Viele Grüße
Alex

Re: Zusätzlicher LXC-Container auf piVCCU-Image?

Verfasst: 02.05.2023, 19:21
von schubi82
Ok, danke! Kann ich dann in der interfaces einfach alle vorhandenen Einträge entfernen und durch den Screenshot ersetzen? Und dann in der lxc.config br0 durch lxcbr0 ersetzen? Im Moment stehen in der interfaces auch keine IPs drin, würde ich dann einfach die vom Raspberry und Router eintragen!?