Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Beitrag von HMTester » 27.02.2021, 12:15

Ich meine, wie wird das ui template erzeugt und wie kommt dein Code dort rein?
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Beitrag von Alexandra » 27.02.2021, 13:01

Servus,

ernsthaft jetzt?
Im NodeRED Editor (standardweise Port 1880) hast du meist linkerhands nach Gruppen sortiert die zur Verfügung stehenden Nodes. Aus der Gruppe "Dashboard" ziehst du eine Instanz von "template" (gekennzeichnet als Icon mittels "</>") in den Editor-Bereich (das ist der karierte Bereich).

Via Doppelklick auf den soeben platzierten Node (auf manchen Systemen auch rechte Maustaste und "Edit") kommst du in den Editiermodus des Nodes, dort wählst du unter "Gruppe" Tab/Gruppe aus, wo der Node angezeigt werden soll, in "Vorlage" kopierst du den angepassten Code, den ich weiter oben geposted habe. Bitte unbedingt an DEINE Gegebenheiten anpassen.

In meinem Fall "füttere" ich den Node mittels IN über eine HomeMatic Systemvariable (den findest du links in der Gruppe "ccu" als "sysvar"). Die restliche Vorgehensweise ist dieselbe.

Sollte das jetzt nicht funktionieren - bitte schreib was genau du bisher versucht hast und woran's scheitert.

Ahso ja, bevor ich's vergess .. um das ganze auch tatsächlich im Dashboard (...:1880/ui) anzuzeigen ist es wirklich hilfreich die soeben erstellten Konfigurationen auch tatsächlich zu deployen (der grosse rote Knopf rechts oben).
Gutes Gelingen!

Mit lieben Grüßen,
Alexa

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Beitrag von HMTester » 27.02.2021, 13:40

Danke Alexandra
Mein Verständnis Problem war, dass ich die Nodes auf der linken Seite schon lange ausgeblendet hatte. Deshalb wußte ich mit Dashboard Template nichts anzufangen. Außerdem hatte ich immer die Standdard Nodes benutzt. Jetzt ist mir alles klar. Den DND Button habe ich jetzt in einem Test Flow. Jetzt schau ich mal warum ich kein Icon sehe und was ich damit anstellen kann.
Das Problem ist auch, wenn man lange nichts mehr in NodeRed gemacht hat, vergisst man einiges ganz schnell.
LG Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Beitrag von Alexandra » 27.02.2021, 13:45

Servus,

bezüglich Icons; stimmt - das hatte ich übersehen, ich verwende die Icons von https://fontawesome.com/ (bitte rauslöschen sollte das als Werbelink gelten, aber die Burschen die DAS Iconset erstellt haben sind einfach klass' und gehören unterstützt),
die werden mittels "<i class="fa fa-insert-icon-name-here"></i>" eingesetzt.

Wie du das für deinen Code/deine IconBase verwenden magst bleibt dir ja freigestellt :)
Aber super dasses jetzt für dich funktioniert (wenn ich das richtig verstanden habe),

liebe Grüße, Alexa

PS: Aber ich wunder' mich schon ein wenig wie du NodeRED ohne NodePalette nützt?

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Statuswerte richtig im Dashboard anzeigen

Beitrag von HMTester » 27.02.2021, 14:02

Ja ich füge kaum noch Neues hinzu, sondern versuche die bestehenden Programme zu optimieren und zu verbessern. Einzelne Nodes kann man auch auf dem Arbeitsplatz direkt kopieren und wieder einfügen. Da brauche ich die Nodeliste auf der linken Seite meist nie.
Na dann. Hau rein :D
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RedMatic“