Abnahme Elektroinstallation mit HM

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von sambasamba » 02.12.2011, 00:53

Wohnst Du schon drin? Oder andersrum, was passiert wenn man die ganze Hüttte stromlos schaltet?

chrisi75
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2010, 13:49
Wohnort: Wachtberg (b. Bonn)

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von chrisi75 » 02.12.2011, 01:18

sambasamba hat geschrieben:Wohnst Du schon drin? Oder andersrum, was passiert wenn man die ganze Hüttte stromlos schaltet?
Na ich bin kein Elektriker, aber ich hätte gesagt, dann haben wir keinen Strom ;)
Spass bei Seite. Wir wohnen zwar drin, aber stromlos schalten dürfte zumindest für die hellen Tageszeiten kein Problem sein.
Wir kommen sich 1-2 Stunden auch ohne Strom aus.

Viele Grüße

Chris

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von sambasamba » 02.12.2011, 18:55

chrisi75 hat geschrieben:aber ich hätte gesagt, dann haben wir keinen Strom
Wau, RICHTIG! :wink:
Das befähigt Dich vielleicht dazu selbst mal zu gucken. Kannst Du denn die ganze Hütte stromlos machen ohne die Panzersicherungen raus zu nehmen (mach das NICHT!), beispielsweise mit einem Hauptschalter im Zählerschrank? Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz wohl bei meinem Vorschlag. WENN das Haus SICHER stromlos ist könntest Du von den Verteilerdosen (die vermutlich übertapeziert sind) die Deckel runtermachen, Steckdosen und Schalter aus der Wand ziehen, die Kabel dahinter angucken. Einen Piepser in die Verteilung hängen, beispielsweise an gelb/grün und braun eines Kabels hängen. Dann im Haus an den in Frage kommenden Kabeln nacheinander gelb/grün und braun kurzschließen bis es in der Verteilung piept. Und so weiter. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das für einen Laien eine gute Idee ist, aber jetzt hab ichs geschrieben. Übermorgen lösche ich das wieder.
Dann gibts noch jede Menge Stolperfallen, z. B. geschlossene Taster... Glühbirnen bei denen Dein Piepser evtl. auch 'Durchgang' meldet, usw. Wohl doch besser jemanden um Hilfe bitten.
V

chrisi75
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2010, 13:49
Wohnort: Wachtberg (b. Bonn)

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von chrisi75 » 02.12.2011, 22:40

sambasamba hat geschrieben:Das befähigt Dich vielleicht dazu selbst mal zu gucken. Kannst Du denn die ganze Hütte stromlos machen ohne die Panzersicherungen raus zu nehmen (mach das NICHT!), beispielsweise mit einem Hauptschalter im Zählerschrank? Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz wohl bei meinem Vorschlag. WENN das Haus SICHER stromlos ist könntest Du von den Verteilerdosen (die vermutlich übertapeziert sind) die Deckel runtermachen, Steckdosen und Schalter aus der Wand ziehen, die Kabel dahinter angucken. Einen Piepser in die Verteilung hängen, beispielsweise an gelb/grün und braun eines Kabels hängen. Dann im Haus an den in Frage kommenden Kabeln nacheinander gelb/grün und braun kurzschließen bis es in der Verteilung piept. Und so weiter. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das für einen Laien eine gute Idee ist, aber jetzt hab ichs geschrieben. Übermorgen lösche ich das wieder.
Was würden denn bei den Panzersicherungen passieren???
Also der Aufbau ist eigentlich recht einfach bei uns. Es gibt im Technikraum nur einen einzigen Schaltschrank (der etwas größer ist). Durch die Sternenverkabelung führen so ziemlich alle Kabel in diesen Verteiler. Unglücklicherweise hat der Elektriker viele 5adrige Kabel verbaut, die alle schwarz sind, was es etwas schwieriger macht.
Aber über den FI schalter (leider hat er nur einen verbaut) kann ich das komplette Haus stromlos machen.
Auf das von dir geschilderte Problem mit Glühbirnen bin ich auch schon gestoßen.

Ich hoffe nun noch darauf, dass hier jemand kompetentes aus er Gegend von Bonn ist und Zeit hat! ;)

Viele Grüße

Chris

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von Berni » 03.12.2011, 08:51

chrisi75 hat geschrieben: Was würden denn bei den Panzersicherungen passieren???
Deine Witwe müsste wahrscheinlich die Reste des Hauses verkaufen :oops:
Das ist ERNST gemeint :!:
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von Tobias78 » 03.12.2011, 09:53

Meinst Du mit Panzersicherung die 3 Hauptphasensicherungen die durch eine Schraube gesichert sind??? Warum sollte dies das Haus zerstören??? Es sind Sicherungen, die den Strom unterbrechen!!! Sicherer Stromlos zu schalten ist wohl kaum möglich.
Ich bitte um Aufklärung!
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von Berni » 03.12.2011, 11:03

Normalerweise sind die nicht nur durch ein Schraube gesichert - sondern auch verplombt

Die Möglichkeit eines Lichtbogens wenn du der Panzersicherung zu nahe kommst sind nicht unerheblich
und wenn deine Klamotten erstmal brennen kannst damit das ganze Haus abfackeln
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

deepsee77
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2011, 19:37

Re: Abnahme Elektroinstallation mit HM

Beitrag von deepsee77 » 03.12.2011, 14:47

Matthi140 hat geschrieben:
deepsee77 hat geschrieben:
@Matthi140
Nach VDE MUSS ich nach jeder Elektroinstallation ein Abnahmeprotokoll erstellen. Wenn ich so in deinen Wortlaut lese, hat dein Elektriker bestimmt nach deinem Einbau der Komponenten kein Abnahmeprotokoll gemacht, oder?
Sollte es jetzt durch deine Installation zu einem Brand kommen wirst du schlechte Karten haben und dann bist´e der Heuler!
Nix da Heuler, Kunde ist König!!! Anlage wurde nach der Installation der Wired Module ordnungsgemäß abgenommen. Meine Elektriker´s damals kanten das Homematic-System nicht. Bei der Abnahme habe ich denen das System (die 3 schon vorhandenen Programme) kurz vorgeführt, weil sie´s eben nicht kanten.

Mfg Matthi
Kunde ist NICHT König. Du mußt mal drüber nachdenken das der Errichter dafür gerade stehen muß.
Naja, kann mir eigentlich nicht vorstellen das Du ein richtiges Abnahmeprotokoll mit Kurzschlussströmen, Niederohmmessungen usw. bekommen hast. Bestimmt nur ein Blatt wo drauf steht das die Anlage in Ordnung ist.
Kannst ja mal ein Bild deiner Verteilung online stellen

MfG
Deepsee77

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“