Neubau-Panik

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

noki
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2012, 16:23

Re: Neubau-Panik

Beitrag von noki » 09.10.2012, 09:24

Hallo,

da ich ja auch gerade in der Neubau-Panik bin, stelle ich mir noch die Frage wie die Adern am besten im Hauptverteiler aufgelegt werden sollen.
Wenn man einige Kabel erst später auf die Aktoren legen möchte.

Sollte ich alles auf Reihenklemmen machen, oder nur mit Wagos, oder neben dem Schaltschrank hängen lassen.
Ich weiss es echt nicht?
Habe auch nicht so das gefühl dafür was die Reihenklemmen angeht wieviel Platz ich da brauche.
Für die Aktoren breuchte ich um die 70 Plateinheiten.

Noch jemand vieleicht nen Seite mit Vde Verlegebereichen für s Haus. Also wo dürfen Kabel hin ??

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.10.2012, 11:29

Hier gibt es genug Elektriker, die Dir genau sagen können, wie die Teile heissen und wie das normgerecht zu machen ist.

Von mir nur der Tip; Alle Kabel auflegen und dann zu den Aktoren oder Leitungsschutzschaltern rangieren. Keine ankommenden Kabel direkt auflegen. Bei späteren Änderungen hast Du mit direkt aufgelegten Kabeln ein Problem (zu kurz, es ist immer das unterste im Bündel ...) :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Schrauber » 09.10.2012, 12:17

Dein Stichwort heißt Installationszone.
http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Zur Verkabelung:
Wagos haben in Zählerschränken nichts verloren.
Wenn, dann nimm Reihenklemmen. Die Breite hängt von den jeweiligen Klemmen ab. Ich habe Aktorenklemmen von Weidmüller genutzt. Die sind je 5,08 mm breit. D.h. davon bringt man 42 Stück auf eine Hutschiene. Andere Klemmen haben andere Maße. Ich habe z.B. für andere Zwecke noch 3-Stock-Klemmen von Phoenix Contact verbaut. Davon passen 36 Stück auf eine Schiene.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“