Fragen zur Vorbereitung bei Wechsel von Öl auf WP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Fragen zur Vorbereitung bei Wechsel von Öl auf WP

Beitrag von Greetinxx » 22.10.2023, 14:03

Guten Tag, in 3 Wochen wird meine Ölheizung durch eine Luftwärmepumpe ausgetauscht. Derzeit nutze ich die HM IP Falmot12 mit Wandthermostaten und bei 3 Heizkörpern die HM-Heizkörperthermostate.
Wie bereite ich mich auf die Umstellung vor? Benötige ich noch den Schaltaktor für Heizungsanlagen 2-fach oder die Multi IO Box?
Zur Info: Es wird die Viessmann Vitocal 200-S ohne WW-Bereitung. Ich nutze FBH, Wandheizung und Heizkörper. Für den HK 1 "Heizkörper" eine max. Vorlauftemp. von 45 Grad, bei HK 2 Fußboden eine max. Vorlauftemp. von 35 Grad. Das Haus steht unter Denkmalschutz und daher nicht gedämmt. Das Mauerwerk ist mind. 40 cm dick und aus rotem Sandstein. Ich denke es ist die Gebäudeart schwer. Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.10.2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Fragen zur Vorbereitung bei Wechsel von Öl auf WP

Beitrag von robbi77 » 22.10.2023, 18:08

Warum willst du etwas an der Homematic umstellen?
Es wird doch nur der Wärmebereiter getauscht, wer die Wärme macht oder wo die her kommt ist Homematic vollkommen egal.

Also was willst du da vorbereiten?

Für alles andere was nicht HM betrifft solltest du in einem Heizungsforum fragen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“