Neubau wie am besten?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von anli » 24.11.2010, 08:20

Hallo.
teddy278 hat geschrieben:findet vor allem diesen Schrott
Was siehst Du denn anders als ich?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

guentherm
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2009, 19:17

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von guentherm » 24.11.2010, 09:11

teddy278 hat geschrieben:Hallo.
guentherm hat geschrieben:Vielleicht wärs einfach mal besser, mal nicht zu schreiben.
Sage ich ja dauernd ...
guentherm hat geschrieben:Würde mich schon interessieren, wie der sich mit seiner Frau/Freundin unterhält.
"Frag nicht, die Antwort habe ich schon mal gegeben, nutze die Suchfunktion in deinem Gehirn"
Meine Freundin ist nicht zu doof für Google. Sonst wäre sie wohl auch nicht meine Freundin.

Du sitzt in einer Kneipe mit Deinen Kumpels. Jemand kommt rein und fragt "wo ist das Klo". Du sagst "Da hinten". Der Neuling geht zum Klo.

Jemand kommt rein und fragt: "Wo ist das Klo?" Du sagst "Da hinten". Der Neuling geht zum Klo und Du hängst ein Schild auf: "Klo: Da hinten."

Jemand kommt rein und fragt: "Wo ist das Klo?" Du sagst "Da hinten, kannst Du nicht lesen, Du Arsch." Neuling geht sauer zum Klo.

Jemand kommt rein und fragt: "Wo ist das Klo?" Du deutest auf das Schild, das vor seiner Nase hängt. Neuling sagt "Hä?" Du liest ihm vor: "Da hinten!!!" Neuling geht zum Klo. Der erste Neuling ist derweil vom Klo zurück und sagt "hättest Du ihm auch freundlicher sagen können".

Jemand kommt rein und fragt: "Wo ist das Klo?" Du schlägst ihm das Schild über den Kopf. Der zweite Neuling ist vom Klo zurück und sagt:
guentherm hat geschrieben:Wenn der so weitermacht schreibt bald keiner mehr, weil ja schon jede Frage mal gestellt oder beantwortet wurde. So was nennt man dann Diskussionsforum.
Jemand kommt rein und fragt: "Wo ist das Klo?"

Zugegeben, dies ist keine Kneipe. Aber ein bißchen nerven tut es schon, daß interessante Unterhaltungen kaum noch möglich sind, weil dauernd jemand nach dem Klo fragt. Vielleicht gehe ich deshalb demnächst. Aber dann nehme ich meine Schilder mit. Alle 1200.


Grüße!
teddy
Schon wieder soviel Unsinn geschrieben. Da hättest du lieber mal auf die Frage geantwortet, die schon mal gestellt wurde, oder vielleicht doch lieber mal die Klappe gehalten.

mmg
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009, 11:04

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von mmg » 24.11.2010, 12:06

Kinners, es geht ihm doch auch ums Prinzip. Und das kann ich nachvollziehen.

Grüße Marc, der vor langer, langer Zeit mal gelernt hat in einem Forum IMMER erst die Suche zu bemühen. Und weil er's richtig gelernt hat, hat er's auch nie wieder vergessen...

P.S. Ich weiß nicht, ob es das Forum zulässt (ich kenne das aus anderen Foren). Wie wäre es, wenn jeder mit weniger als 10 Posts, erstmal ein Fenster mit dem Hinweis auf die Suchfunktion erhält, das er vor der Erstellung eines neuen Threads aktiv bestätigen muß.
Vielleicht ist es sogar möglich, dass vor dem Absenden eines neuen Threads, die Hauptworte automatisch an die SF weitergegeben, und die relevanten Einträge angezeigt werden.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!

Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von owagner » 24.11.2010, 12:56

Obwohl mich die ständig gleichen Fragen auch nerven, verstehe ich dieses Versteifen auf die Suchfunktion wirklich nicht. Ich finde diese, prinzipbedingt, in Foren generell -- nicht nur in diesem hier -- oft völlig nutzlos. Manchmal hat man Glück und findet eine Information, aber sehr oft nur Noise (oder, noch besser, Hinweise darauf die Suchfunktionen zu benutzen).

Aus Sicht desjenigen, der ein gesuchtes Thema schon kennt, weil er daran teilgenommen hat, stellt sich das natürlich immer total anders da -- weil der nämlich genau weiss, nach welchen Stichworten er suchen muss, damit die Suchfunktion das gewünschte Ergebnis liefert...

mmg
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009, 11:04

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von mmg » 24.11.2010, 14:31

Die Suche nach "Neubau" liefert "Hausneubau - Tips und Anregungen gesucht". Fünf Seiten geballtes Wissen der Experten.
Wenn nach deren Studium Fragen offen bleiben, würde bestimmt sogar Teddy helfen.

Aber, lassen wir das. Zu diesem Thema wird es wohl immer zwei (oder mehr?) Lager geben.

Grüße
Marc, der sich normalerweise aus solchen Diskusionen raus hält.
Aber ich lese Doch Teddys Kommentare so gerne. Sogar meine Freundin fragt regelmäßig: "Hat Teddy wieder was geschrieben?"
Die Gelegenheit ihr Homematic nahe zu bringen :lol:
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!

Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von owagner » 24.11.2010, 14:49

Ich kriege bei der Suche nach "Neubau" 45 Threads und da ist "Hausneubau - Tips und Anregungen gesucht" nicht bei.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neubau wie am besten?

Beitrag von buempi » 24.11.2010, 15:10

owagner hat geschrieben:Ich kriege bei der Suche nach "Neubau" 45 Threads und da ist "Hausneubau - Tips und Anregungen gesucht" nicht bei.
... ich kriege zunächst mal 2 Seiten (18x) nur diesen Thread zu sehen! - Und damit es nicht noch mehr werden, sperre ich ihn jetzt.
teddy278 hat geschrieben:Womit wir bei diesem Thread wären: Wer jetzt nach "Neubau" sucht, findet vor allem diesen Schrott, dann ganz viel anderen Schrott
... genau so ist es! Muss den wirklich jeder dritte oder vierte Thread zu einer Grundsatzdiskussion über die Benutzung der Suchfunktion ausarten?

Wenn es uns darum geht, das Forum möglichst übersichtlich und informativ zu gestalten, wäre doch das ein vernünftiger Ansatz:
EnergyStar hat geschrieben:Villeicht sollten wir uns angewöhnen, nicht nur die Neulinge auf die Suchfunktionen hinzuweisen, sonder Links für die wirklich guten Threads gleich mit anzuhängen.
Dann würde der Neuling, der heute unser Forum erstmals besucht, beim Eintrag von "Neubau" in der Suche zuoberst etwas in dieser Art zu lesen kriegen:

Hallo icko - schön dich hier zu sehen - hattest wohl nicht viel Zeit, die Forensuche zu drangsalieren - wirklich gute Antworten auf deinen Fragenkomplex findest du hier: ... und hier: ... Wenn dann noch was unklar ist: Häng weitere Fragen im betreffenden Thread an! - Viel Spass mit HomeMatic!

Und was kommt jetzt zuoberst, wenn man "Neubau" ins Suchfeld einträgt???? .... Dieser, mein Beitrag!!!! - Sehr informativ für alle Häuslebauer!

Viele Grüsse
Bümpi

Gesperrt

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“