Grundsatzfragen Homematic (Anfänger)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Grundsatzfragen Homematic (Anfänger)

Beitrag von oraguru » 30.05.2011, 14:23

Hallo zusammen

bin blutiger Anfänger, habe mich für die Homematic entschieden und konnte letzte Woche per Zufall auf einer Auktion in der CH günstig (alles originalverpackt, Lagerräumung) eine neue CCU1 Zentrale, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach mit Tasteraufsatz, 1x Funk-Schaltaktor 2-fach mit Tasteraufsatz, 1x Funk-Wandsender 2-fach, Einfachwippe kaufen. Ich hoffe ich habe mich für das richtige entschieden und ich kann diese Schalter auch benutzen, auf den Bildern sahen sie jedenfalls so aus wie diejenigen die wir hier in der Schweiz im Einsatz haben.

Ich habe natürlich 100 Fragen, aber hier die drei dringendsten für mich :

1.) Kann ich mit der Homematic CCU1 Zentrale FS20 Komponenten steuern ? Somit würde sich eine viel grössere Auswahl ergeben, oder ?

2.) Ich habe mir 2 Funk-Schaltaktoren und 1 Funk-Wandsender bestellt... Damit ich das richtig verstehe, Aktoren führen Aktionen aus wie schalten usw und Sender schalten nichts, geben nur Zustände zurück, stimmt das ? Ein Dimmaktor ist in dem Falle ein 'enhanced Aktor' richtig ?

3.) Meine wichtigste Frage : Ich habe gesehen dass Homematic eine Vielfalt an Funk basierten Komponenten anbietet, ich habe aber etwas bedenken dass ich diese in der Schweiz einfach so nutzen kann (passende Masse usw.). Vielleicht kann ich bei dem einen oder anderen Wandschalter die Abdeckung abnehmen und meine Originale drauf 'basteln', dann würde mir ein Stein vom Herzen fallen, aber so wie ich Murphy kenne... :-(....