Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smitby
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 11:01
System: in Planung

Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Smitby » 13.11.2021, 11:34

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und auf der Suche nach Vernetzung auf dieses Forum gestoßen. Zum Glück......hoffe hier Ideen zur Umsetzung zu finden mit den dingen die mir so vorschweben und Beratung ob das überhaupt so geht....

Also ich möchte das mal komplett etwas skizzieren....
Was ich habe oder vor habe ist eine Lösung mit RPi 4 mit Home Assistant....macht für mich einen schönen Eindruck im Test zu Hause.

Was nachher möglich sein Soll.....Fernzugriff auf 2Rsapberry Home Assitanten....
Ich möchte Licht zum Beispiel Philipps Hue steuern.....Steckdosen.....Rolladenschalter.....die Heizung....Übersicht über Verbräuche haben und im Hintergrund analysieren können was wie benutzt und (ver)gebraucht wird ohne das der User vor Ort der nur die Temperatur oder ggf. Licht verändern oder Zonen ein und ausschalten soll dies merkt......des weiteren möchte ich bei nicht benutzen der Wohnungen auch alles mal abschalten können oder die Temperatur runter drehen.

In der Wohnung sollen zwei Bildschirme hängen von denen aus dann in der Wohnung die dinge geschaltet werden sollen....

Da es sich um Ferienwohnungen handelt ist die Buchung mit den Besuchszeiten Verknüpfbar..... der Zugriff auf die Wohnung und bestimmte Bereiche in der Wohnung soll auch aus den Buchungen automatisiert erfolgen.

Also zusammenfassend.....es werden immer unterschiedliche Leute in den Wohnungen sein für ein paar Tage.....Ich möchte den Hof und die Technik Kamera überwachen auch da soll alarmiert werden auf irgendeine Art und Weise......

Wenn keine Buchungen vor liegen möchte ich die Heizungen deaktivieren und die Verbraucher runter fahren.....

Die Wohnungen werden Fussbodenheizung bekommen.......

Was mir fehlt sind Empfehlungen wie ich dieses Konstrukt am besten überein Bekomme......ob das überhaupt geht.....was man direkt mit einbauen sollte oder welchen Hersteller......damit die Verknüpfung nachher gut funktioniert.....gibt es Schaltschrankmodule um direkt alles zu verdrahten und mittels Home Assistant zu steuern.....oder habt Ihr andere empfehlungen......es geht dabei um eine gute Projektierung ......

Bin auf eure Erfahrungen gespannt und freue mich auf den Austausch...

Beste Grüße
Smitby

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9842
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Roland M. » 13.11.2021, 11:50

Hallo und willkommen im Forum!
Smitby hat geschrieben:
13.11.2021, 11:34
es geht dabei um eine gute Projektierung ......
Um es vorweg zu nehmen, das Forum ist ein Forum von User für User, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen zur Verfügung stellen. Es wird allerdings nicht gerne gesehen, wenn für kommerzielle Projekte eine Projektplanung erstellt werden soll.

Thema des Forums ist - mit Blick über den Tellerrand - hauptsächlich die Homematic, ein Produkt von eQ-3. Die Frage nach Wahl des Herstellers dürfte daher wohl relativ einseitig ausfallen und ja, man kann deine Wünsche mit Homematic realisieren.
Ein Blick in das Produktportfolio zeigt auch die vielfältigen Möglichkeiten.

Auf der Seite des Herstellers www.eq-3.de findest du auch Partner, die solche Projekte umsetzen können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Smitby
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 11:01
System: in Planung

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Smitby » 13.11.2021, 12:12

Moin Roland,

danke für deine Hinweise, deswegen möchte ich ja auch lernen und philosophieren was hier mit wie Du sagst eQ-3 zum Beispiel möglich ist...
Kann zum Beispiel das Türschloss für den Zugang auch über Pin Codes die man zentral verschickt oder extern generiert den Zugang erlauben für eine gewisse Zeit mit einer gewissen Automation? Also das ich nicht dem Schornsteinfeger etwas generieren muss sondern das über einen Termin der feststeht der Schornsteinfeger automatisiert eine Mail oder SMS bekommt mit dem Zugangscode für die angesetzte Zeit?

Ist das möglich mit Homeatic?

Ich suche ja keinen Partner der sowas umsetzen soll bei mir, sondern ich will es ja selber machen....nur muss ich mich fürs richtige System entscheiden sonst stehe ich nachher da.....und das meine ich mit Projectierung sonst stehe ich nachher da, habe viel Geld ausgegeben und kann nicht das umsetzen was ich möchte und brauche....

LG Ingo

cmjay
Beiträge: 2401
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von cmjay » 13.11.2021, 12:27

Ich suche ja keinen Partner der sowas umsetzen soll bei mir, sondern ich will es ja selber machen....nur muss ich mich fürs richtige System entscheiden sonst stehe ich nachher da.....und das meine ich mit Projectierung sonst stehe ich nachher da, habe viel Geld ausgegeben und kann nicht das umsetzen was ich möchte und brauche....
Gerade dann wäre es doch gut angelegtes Geld, eine Fachfirma mit der Projektierung zu beauftragen ... :wink:
Hier wird dir keiner sagen können, was für dein (kommerzielles) Projekt das am besten geeignete System ist.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von MichaelN » 13.11.2021, 12:47

Und IMHO ist die Projektierung und Programmierung einer solchen Lösung wesentlich teurer als die Hardware. Ob da nun homematic oder knx eingesetzt wird, ist unterm Strich dann praktisch egal.

Out of the Box wird das wohl nirgends möglich sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Smitby
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 11:01
System: in Planung

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Smitby » 13.11.2021, 12:48

Also noch mal....es existiert weder ein Haus noch ein kommerzielles mit Steuernummer behaftetes irgendwas....
Ich bin ein ganz normaler User der sich grade in dieser Welt etwas einfindet....
Und habe vor ein großes Project umzusetzen in zwei Wohnungen die ich betreiben möchte....
Ich werde dazu gerne Homematic einsetzen.....wenn es denn geht....??
Ich brauche keine Projectierung einer Fachfirma :roll:
Ich möchte das selber machen....und war auf einen Austausch über Möglichkeiten gespannt....Wofür gibt es sonst dieses Forum??
Bin ja gespannt ob hier irgendjemand auch was konstruktives zum Thema beitragen kann....

Ich bin in der Automatisierungstechnik unterwegs aber ich würde jetzt ungern alles mit einer PLC lösen....
Das ganze Thema hier finde ich sehr spannend....

Wie verknüpfe ich zum BSP Homematic mit einer Webseite? Was gibt es für Erfahrungen dazu....?

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von MichaelN » 13.11.2021, 13:28

OK, du hast also die nötige Erfahrung als Programmierer, sag das doch gleich.

Du kannst zum Beispiel aus der CCU eine URL aufrufen und den output dort verarbeiten. Oder du kannst über eine URL auf der CCU Aktoren und Systemvariable schalten. Ein solches Projekt würde ich mit PHP auf einem eigenen Server realisieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Lueghi » 13.11.2021, 15:53

Ich bin der Meinung, dass man erst einfach mal viel lesen und recherchieren muss. Ja, das braucht Zeit, aber nur so kann man IMHO ein Gefühl für das System und seine Möglichkeiten bekommen. Und das ist unabdingbar, wenn man selber was machen/aufbauen möchte. Sorry, aber sich anmelden und hoffen das einem jemand sagt was und wie das geht kann man eigentlich nicht erwarten. Sollten meine Worte zu hart sein oder wirklich völlig fehl am Platz sein, dann tut mir das leid. Aber so kommt das erst mal bei mir rüber ...

Grundsätzlich glaube ich - mit meiner subjektiven und sicher eingeschränkten Erfahrung -, dass so was möglich ist. Und für die Visualisierung würde ich mir iobroker ansehen. Das Forum/Netz ist voll von Projekten, da kann man sehr gut einen ersten Eindruck bekommen. Und Fernzugriff mit VPN geht auch immer. Und ansonsten gilt: lesen, lesen, lesen ....
Gruß Stefan

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neubau komplett vernetztes Haus / Fernzugriff

Beitrag von Martin62 » 14.11.2021, 14:09

Sehe ich auch so. Das Projekt ist so umfangreich, dass man das hier nicht einfach mal so zusammen stellt. Dazu kommt, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt und jeder andere Erfahrungen hat. Mich hat z.B. io Broker abgeschreckt. Viel zu gewaltig. Daher habe ich ein paar € in die Hand genommen und Tinymatic auf ein Tablet installiert. Alleine Steuern und Visualisierung gibt es viele Möglichkeiten wo man sich das beste für sich raussuchen muss. Hier im Forum bist du schon mal richtig. Hier gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt, nur muss jeder für sich das alles zusammen suchen.
Z.B. hier.
viewforum.php?f=18
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“