Aufwandsabschätzung Neubau-Wohnung Verkabelung?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

Aufwandsabschätzung Neubau-Wohnung Verkabelung?

Beitrag von Fugazzy » 11.09.2011, 22:21

Hallo,
Ich bin noch ganz neu in der HomeMatic-Thematik und ich habe die Möglichkeit mit einer Neubauwohnung einzusteigen.
Die Empfehlung ist ja in diesem Fall die Bus-Verkabelung.

Da das Budget für den Anfang nicht sehr hoch ist, versuche ich den notwendigen Aufwand für die Bus-Verkabelung gegenüber dem Funksystem abzuschätzen.

Es geht um eine Etagenwohnung mit 3Zimmern, Küche, Diele, Bad, Balkon, 5 elektrischen Rollläden, elektrischer Markiese, Fußbodenheizung.

Für eine Wohnung laufen sämtliche Leitungen wohl an einer Stelle, dem Sicherungskasten zusammen (also ohne weitere Verteiler)
Sehe ich es richtig, dass von dort die Busleitungen zu jedem Schalter laufen müssen und zu jedem angeschlossenen Verbraucher eine Stromleitung, die im Sicherungskastenngeschaltet wird?

Gegenüber der normalen Verkabelung (die sich leichter mit der Funktechnik umbauen ließe ) bedeutet dies einen deutlich höheren Verkabelungsaufwand, oder?
( Es wird ja nicht am Schalter geschaltet sondern im Sicherungskasten?)
Also längere Strom-Kabel, alle bis zum Sicherungskasten und viele parallel durch die Leerrohre?

Für den Anfang dachte ich an die Heizungssteuerung und die Rollladenautomatisierung.

Wie würdet ihr den Aufwand einschätzen, der für eine Vorbereitung für eine Busverkabelung notwendig wäre?

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aufwandsabschätzung Neubau-Wohnung Verkabelung?

Beitrag von Basic » 11.09.2011, 22:50

Hi, das wird Dir hier niemand wirklich sagen können, aber schau mal hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 925#p48925 da gibt es sicher ein paar Infos.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“