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Hue Lampen nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

Verfasst: 16.03.2024, 10:41
von patricklindner@gmx.net
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen Glasfaser und damit auch einen neuen Router erhalten. Seit dem kann ich meine Hue-Lampen nicht mehr über die CCU2 steuern. Leider werden die Lampen, wenn ich eine neue Kopplung durchführe, ebenfalls nicht erkannt.
Was mir auffällt, ist, dass die IP-Adresse in meiner Hue-App abweicht von der, die mir auf der Homeatic-Seite angezeigt wird, wenn ich den Kopplungs-Dialog aufrufe.
Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und möglicherweise sogar lösen können?

Die Steuerung der Lampen über die Hue-App funktioniert übrigens problemlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Hue Lampen nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

Verfasst: 26.04.2024, 09:07
von Xel66
patricklindner@gmx.net hat geschrieben:
16.03.2024, 10:41
Was mir auffällt, ist, dass die IP-Adresse in meiner Hue-App abweicht von der, die mir auf der Homeatic-Seite angezeigt wird, wenn ich den Kopplungs-Dialog aufrufe.
Da hast Du doch schon die Ursache. In der Kopplung ist noch die alte Adresse vor Deinem Routerwechsel hinterlegt. Die Bridge hat aber durch den Wechsel eine neue IP bekommen.

Gruß Xel66

Re: Hue Lampen nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

Verfasst: 26.04.2024, 13:26
von TimoB
Stelle im Router die IP des alten Routers ein.

Alter Router z.B. 192.168.0.1

Neuer Router z.B. 192.168.1.1

So bekommt die HUE wieder eine Adresse aus dem "alten" IP Bereich.
Eventuell musst Du im Router einstellen, dass immer die selbe IP-Adresse an die HUE vergeben wird.

Das solltest Du dann aber bereits im alten Router gemacht haben sollen...


Oder die HUE hat einfach eine andere IP per DHCP bekommen (letztes Oktet xxx.xxx.xxx.123

Re: Hue Lampen nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

Verfasst: 26.05.2024, 08:36
von trikki
Guten Morgen,

ich hbe auch das Problem, dass die Steuerung nicht mehr funktioniert.
In der Bride und in der CCU-3 sind die neuen IP- Adressen eingetragen
und Stabil. Ein Neustart beider Geräte wurde auch mehrfach gemacht.
Über die HUE-App funktioniert alles.
Hat noch jemand einen Tip.
Euch einen schönen Sonntag