BDT mit DC betreiben

Gottes Tiergarten ist groß und wird auch von Kindergartengruppen gerne besucht

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

BDT mit DC betreiben

Beitrag von botti » 17.08.2023, 06:16

scorpionking hat geschrieben:
16.08.2023, 21:26
botti hat geschrieben:
16.08.2023, 18:58
So wie Du es hier
angeschlossen hast, ist es fast richtig, aber unvollständig.
Du bist dir zweifellos sicher dass Blau N, Grün-Gelb PE und Braun L in Tobasa's Elektroinstallation ist? :wink:
Ja, den:
Tobasa hat geschrieben:
15.08.2023, 14:23
...........Bei den led Lampen habe ich ein Flackern beim Dimmen festgestellt..........
‐‐‐-------------------------

So falsch kann die Elektroinstallation nicht sein. Ausserdem geht es hier um das grundsätzliche Anschließen.

Natürlich kann man sich jetzt den unwahrscheinlichsten GAU ausdenken und hier wieder den Oberlehrer raushängen lassen. Aber das wird wahrscheinlich niemanden abhalten, trotz dem an der Sache weiter zu Basteln. Und das erhöht die Unfallgefahr.

frd030
Beiträge: 3650
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von frd030 » 17.08.2023, 08:05

botti hat geschrieben:
17.08.2023, 06:16
So falsch kann die Elektroinstallation nicht sein.
Na, wenn Du das sagst... und die Verantwortung übernimmst...
botti hat geschrieben:
17.08.2023, 06:16
Natürlich kann man sich jetzt den unwahrscheinlichsten GAU ausdenken und hier wieder den Oberlehrer raushängen lassen.
Der Oberlehrer bist übrigens gerade Du. Denn die Antworten hatte der TE längst erhalten, und nicht von Dir. :roll:

Und es geht hier übrigens nicht darum, ob die Kabelfarben "richtig" sind, sondern um den Umstand, dass hier jemand an Elektirk rumfummelt, der offensichtlich nicht weiß wie das geht! Das lässt sich auch nicht mal eben in einem Forenbeitrag ("schließ doch mal den Grün-Gelben an und steck die Adern richtig rein und der blaue ist immer N") beheben.

Ich hoffe nur, es ist inzwischen keiner zu Schaden gekommen!
Laien vor der Gefahr bei Basteleien an elektrischen Anlagen zu warnen ist kein Oberlehrergehabe, sondern es ist bitterer Ernst (https://www.zeit.de/hamburg/2019-01/str ... gle.com%2F -> der Filialleiter hatte damals die Elektrik wohl selbst "repariert")! Man gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Und das wird auch nicht besser durch Sätze wie
botti hat geschrieben:
17.08.2023, 06:16
Aber das wird wahrscheinlich niemanden abhalten, trotz dem an der Sache weiter zu Basteln. Und das erhöht die Unfallgefahr.
Man muss die Verantwortungslosigkeit nämlich nicht noch fördern! :roll: :(

AF-Mobil
Beiträge: 324
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von AF-Mobil » 17.08.2023, 09:13

Xel66 hat geschrieben:
16.08.2023, 12:54

...dass es mehr als zwei Geschlechter gibt und man sein "gefühltes" frei wählen kann..

Gruß Xel66
OT
threema-20230815-105638852.jpg
Und wieder raus, AF :D

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von botti » 17.08.2023, 12:12

frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 08:05

Der Oberlehrer bist übrigens gerade Du. Denn die Antworten hatte der TE längst erhalten, und nicht von Dir. :roll:

Nein, hat er meiner Meinung nach nicht. Ein Mensch der offensichtlich nicht tief mit dem Thema befasst ist, bekommt nur einen wagen Hinweis, was das Problem ist. Gefolgt von polemischen Anmerkungen.

Er hat schlicht den Neutralleiter nicht am BDT angeschlossen und Sicherheit nicht berücksichtigt.

Es ist auch nicht Aufgabe eines Forums für die Sicherheit zu Sorgen, zumal man das mit Polemik nicht erreicht. Denn der Mensch holt sich dann bei irgendwelchen Youtube Honks Tipps, die er falsch interpretieren könnte.

In Gefahr hat er sich doch schon gebracht, denn er hat die Phase doch schon mehrfach angefasst. Und auch das Leuchtmittel ohne DC in Betrieb genommen. Da finde ich es hilfreicher einen Tipp in ausgeschriebenen Sätzen zu liefern.

Nach dieser Logik wäre ja jeder, der einen User den Typ zum C26 Elko Austausch gibt, ja ein potentieller Mörder. Denn dort kennt man auch nicht die Gesamtsituation..............

Selbstverständlich sollte eigentlich niemand ohne Kenntnisse an gefährlicher elektrischer Spannung daran rumfummeln, die Praxis sieht aber heutzutage anders aus. Da hat es keinen Sinn mehr, immer den Elektromeister zu zitieren, hier sollte man besser unterstützen.

Das ist der Nachteil der DIY Bewegung und soziale Netze.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von shartelt » 17.08.2023, 12:15

was diskutierst Du eigentlich?
die Linie der Forenmoderation ist klar.

egal wie Du das findest, Du brauchst nicht wieder sinnfrei rum zu granteln

Matsch
Beiträge: 5491
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von Matsch » 17.08.2023, 12:29

Arbeiten an Niederspannungsanlagen dürfen per Gesetz nur von fachkundigem Personal ausgeführt werden. Es zeugt von Verantwortung, dem gerecht zu werden und von Verantwortungslosigkeit, das zu mißachten. Die Moderatoren können gar nicht anders.

Würdest du die gleichen Empfehlungen auch für Gasanlagen geben?

frd030
Beiträge: 3650
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von frd030 » 17.08.2023, 12:43

botti hat geschrieben:
17.08.2023, 12:12
Nein, hat er meiner Meinung nach nicht. Ein Mensch der offensichtlich nicht tief mit dem Thema befasst ist, bekommt nur einen wagen Hinweis, was das Problem ist. Gefolgt von polemischen Anmerkungen.
Er hat schlicht den Neutralleiter nicht am BDT angeschlossen und Sicherheit nicht berücksichtigt.
Das wurde ihm zweimal gesagt! Sogar bebildert! Und das gar nicht wage. Und genau das, Sicherheit nicht berücksichtigt! Zu der gehört übrigens, dass man weiss, was man tut, und in der Lage ist, Spannungsfreiheit zu messen und Schaltpläne zu verstehen.
botti hat geschrieben:
17.08.2023, 12:12
Es ist auch nicht Aufgabe eines Forums für die Sicherheit zu Sorgen, zumal man das mit Polemik nicht erreicht. Denn der Mensch holt sich dann bei irgendwelchen Youtube Honks Tipps, die er falsch interpretieren könnte.
Selbstverständlich sollte eigentlich niemand ohne Kenntnisse an gefährlicher elektrischer Spannung daran rumfummeln, die Praxis sieht aber heutzutage anders aus. Da hat es keinen Sinn mehr, immer den Elektromeister zu zitieren, hier sollte man besser unterstützen.
Wer bist Du eigentlich, dass Du jetzt die Aufgaben dieses Forums festlegst? :evil:
Und was irgendwelche Honks irgendwo anders verbocken, steht hier nicht zur Debatte, genauso wenig wie die "Praxis" aussieht. Die kann man im von mir per Link zitierten Hamburger Urteil übrigens nachlesen! Diese Elektro-"Bastelei" in besagtem Supermarkt hat einem Kind das Leben gekostet. Willst Du mit Deinen Tipps verantwortlich sein, dass ähnliches passiert? Na, dann viel Spass!

Sorry, aber ich habe von Leuten wie Dir ziemlich die Schnauze voll, die sich hier ständig als "Rächer der Enterbten" aufspielen und dann auch noch derart verantwortungslos unterwegs sind! Nur weil es anders wo im Internet so ist, wie es ist, ist das nicht automatisch richtig (Millionen Lemminge irren sich nicht?!) :(
botti hat geschrieben:
17.08.2023, 12:12
Nach dieser Logik wäre ja jeder, der einen User den Typ zum C26 Elko Austausch gibt, ja ein potentieller Mörder. Denn dort kennt man auch nicht die Gesamtsituation..............
Jetzt bist Du polemisch! :roll:

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von botti » 17.08.2023, 14:05

frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 12:43

Das wurde ihm zweimal gesagt! Sogar bebildert! Und das gar nicht wage. Und genau das, Sicherheit nicht berücksichtigt!
Aus meiner Sicht nicht konkret genug. Bei nicht sachkenntlichen reicht es nicht, einfach nur N mit einem roten Pfeil zu versehen, obwohl ich annehme, dass der Threadersteller das schon kapiert hat. Er wird auch noch leben......
frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 12:43

Wer bist Du eigentlich, dass Du jetzt die Aufgaben dieses Forums festlegst? :evil:
Oh, sorry. Ich wusst nicht das Du die Aufgaben des Forums festlegen; wollte Dir nicht ins Handwerk pfuschen.
frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 12:43

Wer bist Du eigentlich, dass Du jetzt die Aufgaben dieses Forums festlegst? :evil:
Und was irgendwelche Honks irgendwo anders verbocken, steht hier nicht zur Debatte, genauso wenig wie die "Praxis" aussieht. Die kann man im von mir per Link zitierten Hamburger Urteil übrigens nachlesen!
Völlig aus dem Kontext gerissen. Es ist etwas anderes, wenn ein Supermarkt fahrlässig seine Kunden in Gefahr bringt. Hier will jemand einen temporären Test machen, damit der Elektriker es dann fertig installiert.
frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 12:43

Willst Du mit Deinen Tipps verantwortlich sein, dass ähnliches passiert? Na, dann viel Spass!
Nein, und bin ich auch nicht. Denn ich habe nichts falsches geschrieben und sogar ergänzt. Nach der Logik sind ja die Tippgeber, die vor mir etwas geschrieben haben ja auch verantwortlich. Wenn der Threadersteller das falsch interpretiert sollte und sich in Gefahr bringt, tut er das in eigener Verantwortung. Wie gesagt, er hat das Ganze ja schon so in Betrieb genommen und sich bereits in Gefahr gebracht.
frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 12:43

Jetzt bist Du polemisch! :roll:
Schön das Du es erkannt hast; aber wo liegt der Unterschied jemanden aufzufordern "nur" den C26 zu ersetzen oder darauf hinzuweisen, dass ein Neutralleiter gesteckt werden muss.

frd030
Beiträge: 3650
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von frd030 » 17.08.2023, 14:40

@botti: ich habe zu Dir, Deinen Beiträgen und Deinen Ansichten alles notwendige geschrieben! Du kannst gerne weiterdiskutierten, ohne mich, ich habe keine Lust auf Deine Verantwortungslosigkeit und Rechthaberei! Deine ganze Art und Dein Verhalten hier ist mir zuwider (und ich kann damit leben, dass Du mich ebenfalls nicht magst)! Danke für Dein Verständnis!

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: BDT mit DC betreiben

Beitrag von botti » 17.08.2023, 15:23

Kein Problem. Wenn Du ein Problem damit hast, dass ich das Problem in anderer Form wiedergegeben habe und ihn bitte, die PE Leitung mal anzuschließen, dann sei es so. Wie und wo auch immer das auch verantwortungslos sein soll.

Das Dir meine Art nicht gefällt kann ich auch verstehen. Mir gefällt die Art von den üblichen Platzhirschen hier auch nicht, na und? Es ist Dir eben unangenehm, wenn man Du auf andere Meinungen stösst die nicht mit Deinem persönlichen Bild übereinstimmen. Schade...

Und dann kommt noch ein "neuer" und gibt widerworte......
frd030 hat geschrieben:
17.08.2023, 14:40
......und Rechthaberei!
Es geht nicht um Recht haben, sondern zeigt, das hier die Diskussionskultur sehr schwach ist und andere Meinungen hier keinen Platz haben.

Denn diese Diskussionen haben nichts mehr mit dem Thema zu tun und endet dann in whataboutism.

Und das ist dann jetzt wieder der nächste Standardvorwurf. 1, 2, 3 und:

Antworten

Zurück zu „Tiergarten“