Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von mike9677 » 14.06.2013, 10:13

Hallo zusammen,

würde das ganze auch laufen, wenn man einen Siriproxy auf einem Raspberry Pi aufsetzt ?
http://www.electronics-fun.de/siriproxy ... pberry-pi/

mike

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von homefisch » 14.06.2013, 11:21

Hab den SiriProxy auf einem RP erfolgreich am laufen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit für das Homematic Plugin. (Das Wetter ist zu schön)
Bei den ersten Versuchen konnte ich schon das Licht AN Licht AUS Spiel treiben.
Gruß
Thomas

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von mike9677 » 14.06.2013, 11:49

Hi Thomas,

hast du dann das Funksteckdosen-TUT aus meinem Link auch umgesetzt oder was meinst du mit Licht AN/AUS Spiel ?

mike

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von pix » 04.08.2013, 22:25

Hallo,
Vorraussetzungen

Homematic CCU

Auf der CCU muss die Firmware-Erweiterung XML-API eingerichtet sein. Damit Variablen auch mit den Text-Bezeichnern aus ihren Wertelisten gelesen und gesetzt werden können ist eine modifizierte Version der XML-API notwendig: https://github.com/hobbyquaker/hq-xmlapi
wo finde ich die modifizierte Version der XMLAPI noch? Der Link auf Github ist leider tot. Siriproxy läuft einwandfrei…

Grüße,
Pix


EDIT: Hab offensichtlich zu viel Sonne aufs Dach gekriegt. XML-API 1.7 gefunden und natürlich als FW Update (und nicht als Addon) installiert.
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

4NG3L
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013, 18:29

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von 4NG3L » 23.08.2013, 18:35

Hallo Basti,

herzlichen Dank für die Anleitung und das Plugin!
Bei mir läuft derzeit der SiriProxy auf einen Raspberry PI - nun möchte ich das ganze mit einer Homematic CCU verbinden.
Nun meine Frage dazu: Funktioniert der Plugin auch mit einer CCU2?

Vielen Dank im Voraus,
4NG3L

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 25.08.2013, 11:59

4NG3L hat geschrieben:Funktioniert der Plugin auch mit einer CCU2?
Dieses Siriproxy-Plugin ist leider schon etwas alt und nicht weiter von mir gepflegt. Das Ding setzt die XML-API voraus, wenn die auf der CCU2 drauf ist sollte es auch damit gehen. Hab mir allerdings vorgenommen das Siriproxy-Plugin im Herbst komplett neu aufzubauen, CCU.IO basiert und etwas sauberer und umfangreicher ausgearbeitet...

4NG3L
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013, 18:29

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von 4NG3L » 27.08.2013, 19:53

Hallo,

das weiß ich leider nicht, ob auf der CCU2 die XML-API auch laufen würde - ist das eine eigens angepasste XML-API?
Dann muss ich fast warten bis du den Plugin neu aufbaust :)
Leider kann ich dir in dieser Hinsicht nicht viel helfen, weil ich mich mit dem Thema erst beschäftigen angefangen habe.
Was sind die Vorteile von deiner geplanten Überarbeitung?
Also sollte ich noch warten bevor ich mir eine CCU zulege?! :)

LG

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von wipplmax » 16.11.2013, 00:57

Hab gelesen das das Siriproxy unter IOS7 nicht mehr geht...
Stimmt das?

Hab jetzt nämlich ein iPhone 5s mit IOS7.0.2 drauf.

Hab einen Win-PC mit VMware und Ubuntu drauf.
Möchte jetzt das mit Siri testen, geht das jetzt mit ios7???

Wo gibt es eine Deutsche Anleitung für einen Siriproxy?

MFG Mario

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 16.11.2013, 09:57

in der Tat funktioniert der Siriproxy mit iOS7 nicht. So wie ich das sehe wird da aber dran gearbeitet, müssen wir noch etwas Geduld haben...

thedevil
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2013, 01:01

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von thedevil » 01.12.2013, 01:11

Hallo zusammen, ich bin echt am verzweifeln:

Habe Siriproxy soweit am laufen, xml-api Patch ist auch soweit auf der CCU1, homematic script ist in der config.yml, bundle läuft durch, siriproxy server liest werte aus der CCU aus (beim start des servers sehe ich die logfiles).

Jetzt mein Problem: Sobald ich siriproxy update starte löscht der automatisch den Ordner im plugins Verzeichnis und sasgt mir dann "path to file...not found".

Wie gesagt, das Verzeichnis ist im plugins Verzeichnis, wird aber gelöscht sobald ich update starte.

Ich habe auch siriproxy update . gestartet, das gleich Ergebnis. Alles gelöscht, neu installiert, wieder das selbe. Ansonsten läuft Siriproxy einwandfrei, habe auch schon experementiert mit eigenen Befehlen und Antworten. Läuft alles, nur ich kriege das homematic-script nicht gebundlet?!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich kriege echt die Krise hier!!!

Danke!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“