neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von maxmillennium » 07.12.2013, 21:52

Goglo hat geschrieben:Damit nicht immer alle nur von Problemen mit der neuen Firmware lesen: ich hab's gestern einfach draufgespielt ... quasi Update wie aus dem Bilderbuch
Dachte mir nach dem Lesen des Threads ... ui ui ui. :shock:
Aber auch bei mir lief das Update völlig problemlos.

- Meine-HomeMatic VPN aus
- Daten gesichert, Update eingespielt
- Neustart hat bei mir nicht sooo lang gedauert wie teilweise beschrieben
- Keine Fehlermeldungen, alle Programme laufen
- HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat - Boost-Taste so lange drücken bis der CountDown losgeht
- HM-CC-RT-DN Update von 1.0 auf 1.2 in der WebUI Geräteeinstellung absenden, Fertig!
- Der HM-CC-RT-DN zeigt FUP, danach eine Adaptierfahrt mit der Boost-Taste starten und alles ist gut
- In den Sicherheitseinstellungen ein eigenes SSH Passwort eingestellt und WinSCP klappt
- Eine bereits vorhandene SD Karte hab ich initialisiert. Diagramme ließen sich danach aufzeichnen
- Mein CUxD Logging hatte ich vorher schon mal von SD auf USB Stick verlagert. In diesem Fall ein Vorteil
- http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 94#p125194
- Meine-HomeMatic VPN wieder ein, geht
- WebMatic, Highcharts und WebMatic funktionieren auch

In meinem Fall war es ein problemloses Update inkl. HM-CC-RT-DN Firmware Aktualisierung :wink:
Zuletzt geändert von maxmillennium am 09.12.2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von mule » 07.12.2013, 23:07

Tja, dafür hatte ich soeben einen Hänger aller Programme unter der neuen FW. Das ist mir seit ich die CCU2 habe noch nie passiert (also die letzten 6 Monate)!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

addy
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2013, 14:20

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von addy » 08.12.2013, 06:48

Tag 3 an dem die CCU2 durchgehend funktioniert.
Das gab´s noch nie seit dem ich die Homematic2 in Betrieb genommen habe.

CCU1 lief immer problemlos.

Nach dem ersten Tag war ich so mutig und habe angefangen, wieder Komfortprogramme mit Zeitsteuerung zu erstellen. Tag 2 habe ich komplexe Programme erstellt, die auf die ganze Wohnung zugreifen.
Ich habe auch wieder 1 Tablet und 1 Smartphone im Dauerbetrieb mit Homedroid laufen.
Unsere mobilen Smartphones laufen beide mit Homedroid, meines zusätzlich mit Home I/O.

Nach emails mit eq3 und elv und dem einsenden meiner Programme zur überprüfung, wurde mir gesagt das meine damaligen Abstürze Hardwerseitig zu suchen seien. Ich habe deswegen die CCU2 2xgetauscht. Probleme blieben.
Ich habe sehr viel Zeit in das Problem investiert. Außerdem habe ich damit ich wieder in meine Wohnung komme, sehr viel Hardware auf Siemens LOGO umgestellt.

Heute werde ich wieder meine Alarmfunktionen programieren - Einbruch und Rauchmelder in das System integrieren.
Seit Fw 2.7.8 bin ich endlich wieder mit der CCU2 zufrieden. Nur nicht mit der Kompetenz von elv/eq3.

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Goglo » 08.12.2013, 09:58

Martin_BY hat geschrieben:
Goglo hat geschrieben: Also quasi Update wie aus dem Bilderbuch :-)
Wird die Ist-Temperatur in der CCU angezeigt?
Temperaturen schaue ich mit immer in Pocket Control an, und das hat auch schon vorher die Ist-Temperatur angezeigt. ;-)

Aber stimmt: die Ist-Temperatur in der CCU2 für die neuen Thermostatregler fehlt genauso wie vorher. Mal schau'n ob das auch mit ab-anlernen so bleibt. Ist für mich aber eher akademisch, da ich das webUI nur in Ausnahmefällen nutze.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Martin_BY » 08.12.2013, 10:09

Goglo hat geschrieben: Aber stimmt: die Ist-Temperatur in der CCU2 für die neuen Thermostatregler fehlt genauso wie vorher. Mal schau'n ob das auch mit ab-anlernen so bleibt.
Danach wird es gehen.....! ;)
Goglo hat geschrieben: Ist für mich aber eher akademisch, da ich das webUI nur in Ausnahmefällen nutze.
Gut, dann muss man sich die Arbeit - zumindest wenn man die Thermostate umbenannt hat - auch nicht machen.

thommygay24
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von thommygay24 » 08.12.2013, 12:32

Habe jetzt doch noch einmal versucht meine CCU2 von der 2.5.4 auf die 2.7.8 zu updaten.
Habe das Update gestartet und einfach laufen lassen als ich zumEinkaufen gegangen bin. Nachdem ich denn vom Einkaufen wieder da war, war die CCU2 mit der neuen FW auch gestartet und erreichbar. Kommunikationsstörungen hatte ich keine und auch die Fensterkontakte signalisieren "grün". Habe anschließend die Heizungsregler mittels 2-Tasten-Batterie-Vorgehen in "FUP" gesetzt und geupdatet.
Habe seitdem dort und auf der CCU2 die aktuelle FW und keine Probleme. Keine Kommunikationsstörungen und keine sonstigen Schwierigkeiten.

maikm
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2013, 12:52

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von maikm » 08.12.2013, 16:20

Habe jetzt auch die CCU2 aktualisiert. Der Updateprozess wollte erst nach einem Reboot der CCU2 funktionieren (lief vorher 30 Tage durch). Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.

Die Heizthermostate kriege ich nicht in den Griff. Im WebUI 3.0 Handbuch steht m.E. Unsinn:
Klicken Sie zum Starten des Update-Vorgangs auf den Button „Update“ und versetzen Sie das Gerät unmittelbar darauf in den Konfigurationsmodus.
Date Update-Klicken im WebUI führt bei mir bereits nach 1 Sekunde zur der Meldung "Firmware-Update fehlgeschlagen". Da ist überhaupt keine Zeit, nach dem Klicken den Konfigurationsmodus am Thermostaten zu aktivieren. Abgesehen kennt der laut dessen Handbuch sowas überhaupt nicht, sondern nur einen Anlernmodus. Die Begrifflichkeiten sind da ziemlich verwirrend.

Wenn ich erst den Anlernmodus aktiviere und dann im WebUI Update klicke, passiert... nichts. Meine Thermostate sind alle auf Version 1.0. Der mit dem ich die meisten Versuche gemacht habe, wird übrigens über einen LAN-Adapter angesteuert (Funkreichenweitenthema). Hoffentlich gibt es da keine Einschränkung, aber dokumentiert ist dazu nichts.

Wenn ich da die Nummer mit Batterie raus und äußere Tasten gedrückt halten probiere, passiert ebenfalls nichts. Thermostat geht nach dem Loslassen der Tasten auf "Ins", macht dann seine Adaptierfahrt und fertig. Wann oder wie oft ich im WebUI mir den Finger wund klicke hat keinen Einfluss.

Bin schon ziemlich frustriert von dem Heizthermostatding.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von grissli1 » 08.12.2013, 17:16

Mit meinem 1.0 Thermostaten ging es nur mit Batterie raus, beide äussere Tasten drücken und halten, Batterie rein.
Dann sollte da FUP stehen. Jetzt in der CCU auf Update klicken.
Danach von der CCU ab- und wieder anlernen.

Irgendwann zwischen drin machte es bei mir auch die Adaptierfahrt. Einfach fertig machen lassen und dann weiter.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

joe13
Beiträge: 67
Registriert: 10.11.2013, 22:16

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von joe13 » 08.12.2013, 18:54

Sorry,
irgendwie bin ich Blind,

Wo kann man das Updaten der Thermostate starten ?

In der Geräteeinstellung der HM-CC-RT-DN finde ich nichts, von Update.

Oder ist es erst nach Aktualiesrung der CCU sicht bar ?

gruss joe

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 08.12.2013, 18:56

joe13 hat geschrieben:Oder ist es erst nach Aktualiesrung der CCU sicht bar ?
Die CCU muss Firmware 2.7.8 haben.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“