Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von JPS » 14.12.2010, 22:35

erik hat geschrieben:Hallo,

wie wäre es, wenn es hier im Forum ein eigenen Bereich für die Software gibt, wo man gezielter über aio diskutieren kann.

So langsam werden die 15 Seiten dieses Threats extrem unübersichtlich, Registirerprobleme, Tipps und andere Themen mixen sich.

Was habt Ihr eigentlich alles realisiert, vielleicht postet Ihr einige Eurer designs.


Grüße

Erik
Gute Idee, mir würde ein aio Bereich (auf HomeMatic bezogen) in diesem Forum auch besser gefallen, als dies in dem aio-Forum zu diskutieren.

Dann könnte man auch mal gezielt ein paar Erfahrungen austauschen, z.B. dass sich - entgegen der Anmerkung in der Anleitung - relativ einfach das Design der "Statebuttons" anpassen lässt, indem man die bestehenden Bilddateien mit eigenen Dateien (png) unter Beibehaltung der Dateinamen (on, off, undefined) in den jeweiligen Design-Unterordnern ersetzt (z.B. hier: (...)\a.i.o. Creator\remotes\XXXXX\images\skins\Steel Grey\80\statebutton\Generell-A).

Ein paar Screenshots hatte ich an anderer Stelle schon mal gezeigt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... t=8#p37011

Inzwischen habe ich die Buttons noch durch schönere Versionen ersetzt. Hierzu habe ich mich aus dem Portfolio von http://icons.mysitemyway.com/ bedient, das "ColdFireIce" auch für "Homematic Webcontrol" benutzt. Danke an dieser Stelle für den Link!
09.jpg
09.jpg (22.64 KiB) 4846 mal betrachtet
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 15.12.2010, 09:59

Hallo.

So...mittlerweile kann man auch Programme starten und sich Systemvariablen anzeigen lassen. Außerdem gibt's nun auch eine
Liste von "Schaltern" zu denen auch die virtuellen Kanäle gehören. Ich werde das heute abend nochmal genauer testen und hier
berichten....also: es geht voran 8-))

Lieben Gruß,
kaju

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von erik » 15.12.2010, 10:02

kaju74 hat geschrieben:So...mittlerweile kann man auch Programme starten und sich Systemvariablen anzeigen lassen. Außerdem gibt's nun auch eine
Liste von "Schaltern" zu denen auch die virtuellen Kanäle gehören. Ich werde das heute abend nochmal genauer testen und hier
berichten....also: es geht voran 8-))
Hi Kaju,

ist das eine neue Version (beta) oder wie kommt man in den Genuß?

Grüße

Erik

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 15.12.2010, 10:04

Hallo.

Tztztz...immer so neugierung, wa? Beta-Version, inoffiziell...

Gruß,
kaju

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 15.12.2010, 22:16

So:
aio_shot1.png
aio_shot2.png
aio_shot3.png
aio_shot3.png (23.32 KiB) 4541 mal betrachtet
Gute Nacht,
kaju

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von erik » 15.12.2010, 22:28

Hi Kaju,

wann soll denn die neue Version erscheinen :-) ??

Erik

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von JPS » 16.12.2010, 12:43

Ich würde mir wünschen, die Systemvariablen nicht nur in der logischen Form in der aio-Fernbedienung darstellen zu können sondern auch deren "Bezeichnung", wie sie in WebUI definiert ist, also z.B. "zu" statt "0". Wird das möglich sein ?
Falls nicht, wäre auch alternativ eine ergänzende Zuordnung von individuell im aio-Creator eingebbaren Bezeichnungen denkbar.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 16.12.2010, 14:04

Hallo.

Das habe ich beim Hersteller bereits eingereicht....

Gruß,
kaju

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von JPS » 16.12.2010, 14:15

super, danke :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 22.12.2010, 20:31

Hallo.

So, bin gerade dabei die neueste (Beta)-Version zu testen und möchte Euch bei dieser Gelegenheit mal ein paar
Einblicke in die Entwicklung geben. Seit der offiziellen Version hat sich einiges (unter der Haube) getan aber
auch "oberflächliche" Dinge wurden ergänzt. So ist z.Bsp. die Zahl der mitgelieferten Bitmaps gewachsen, wie
folgendes Screenshot zeigt:
mediola_bitmaps.png
Zudem werden nun auch kabelgebundene Komponenten unterstützt. Da ich aber keine habe, konnte ich das
bisher leider nicht testen:
mediola_konfiguration.png
mediola_konfiguration.png (22.6 KiB) 4667 mal betrachtet
Weiterhin werden einige, neue Komponenten unterstützt, wie die OC-3 Wetterstation, Wassermelder, usw. Zudem
sollte nun auch die Ausführung der Makros bezogen auf HomeMatic funktionieren (teste ich noch) und die Stati
von Variablen richtig angezeigt werden.

Dann mach' ich mal weiter...

Lieben Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“