CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hauses

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hauses

Beitrag von Laschat » 24.08.2011, 20:59

Vorgestellt wird ein realisiertes Teilprojekt. Ich werde den Entwicklungsfortschritt laufend aktualisieren.

Aufgabenstellung: Ziel war durch eine eindeutige farbliche Aussage den Zustand des Hauses z.B. bei folgenden Situationen anzuzeigen:
- bei Verlassen des Hauses, ob alle relevanten Türen und Fenster geschlossen sind
- bei der abendlichen letzten Kontrolle mit einem Blick den Sicherheitszustand zu erkennen
- bei geöffneten Garagentoren eine farbliche Anzeige zu haben (direkte Sicht auf die Garagentore ist verwehrt)
- Servicemeldungen erkennbar machen
- Alarme anzuzeigen
- meiner Frau einen sichtbaren praktischen Nutzen der Haustechnik aufzuzeigen ;-)

Umsetzung:
Über zwei durch die CCU-gesteuerte 4-Kanal-Aktoren wird die Fernbedienung eines RGB-Controllers angesprochen.
Damit werden folgende Farben einer LED-Leiste gesteuert, die als indirekte Beleuchtung in einem Schrankpanel verlegt sind, indem u.a. das Touch-Display untergebracht ist.

Farbcodierung in der programmierten Rangfolge:
Alarm Flash blinkend
Servicemeldung >=1 Jump (3 Farben im Wechsel)
>= 1Garage offen blaue Anzeige
Tür/Fenster offen pinke Anzeige
anwesend grüne Anzeige
abwesend gelbe Anzeige

Die LED-Anzeige wird über einen Kanal der 4-fach Aktoren aus Kostengründen nur zu bestimmten Zeiten/ bzw. durch Bewegungsmelder eingeschaltet.

Hier einige Fotos der Umsetzung:
BILD0003.JPG
Frontansicht des Schrankpanels mit TouchPC
BILD0011.JPG
LED-Leisten als indirekte Beleuchtung an der Innenkante der Türpanels
BILD0017.JPG
Verkabelung der Aktoren
BILD0018.JPG
Fernbedienung
Uebersichtsplan RGB.pdf
Übersicht des prinzipiellen Aufbaus
(246.56 KiB) 892-mal heruntergeladen
PAP LED Steuerung.pdf
PAP zum Umsetzung der Prioritäten bei der Anzeige
(91.15 KiB) 778-mal heruntergeladen
Verbesserungs- /Erweiterungsvorschläge sind herzlich willkommen.
Dateianhänge
BILD0006.JPG
Frontansicht des Schrankpanels
Zuletzt geändert von Laschat am 25.08.2011, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Peter

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von mws » 25.08.2011, 08:38

Coole Idee und klasse Umsetzung!

Das mit der Holzverkleidung für einen TouchScreen wedre ich mir merken.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Matickx
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2010, 14:49

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von Matickx » 29.11.2011, 22:09

Kann nur bestätigen: COOOOOL!
____________________._._._._._._._.____________________
129 Kanäle in 41 Geräten: 3x HM-Sec-SD, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 4x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-Key3-B, 1x HM-RC-4, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-Key-O, 1x HM-PB-4-WM, 7x HM-CC-VD

Marcus
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von Marcus » 11.01.2012, 11:30

Sehr cool.

Zum Verständnis: Du hast die Fernbedienung der LED-Leisten hinten auf gemacht und die Tasten direkt an die Ausgänge der HM angeschlossen, so dass die HM Tastendrücke auf der Fernbedienung "simuliert"?

h4zz
Beiträge: 130
Registriert: 11.09.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von h4zz » 11.01.2012, 14:34

Hi,
wie "stark" ( A ) ist denn dein LED Netzteil dimensioniert?


Gruß
Gruß
Fabian

------------------------------------------
299 Kanäle in 85 Geräten
CUNO,CCU Historian, Webmatic...
--------------------------------------------

m.west
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2012, 03:21

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von m.west » 29.01.2012, 03:33

Hallo,

das schaut echt sehr toll aus. Ich hab mir letztens diesen RGB LED Strip mit Controller und Netzteil gekauft welche wie deiner ist.

Einen USB IR Empfänger / Sender habe ich dann die Signale der Fernbedienung beigebracht, wodurch ich dann meinen RGB LED Strip über ein Programm steuern konnte. Wie hast du das mit der Steuerung gelöst? Aus den Bildern wird mir das nicht ganz klar.

Gruß
Mike

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von Laschat » 31.01.2012, 12:31

Marcus hat geschrieben: Zum Verständnis: Du hast die Fernbedienung der LED-Leisten hinten auf gemacht und die Tasten direkt an die Ausgänge der HM angeschlossen, so dass die HM Tastendrücke auf der Fernbedienung "simuliert"?
Genau. Über die 8 Ausgänge der 2 Aktoren simuliere ich das Tastendrücken auf der Fernbedienung des LED-Controllers.
Viele Grüße Peter

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von Laschat » 31.01.2012, 12:34

h4zz hat geschrieben:Hi,
wie "stark" ( A ) ist denn dein LED Netzteil dimensioniert?


Gruß
Mit 5A bin ich auf der sicheren Seite ;-). Aber es läuft ja nicht rund um die Uhr, sondern zeitgesteuert (über einen der 8 Kanäle) auf die ein/aus-Taste der FB des LED-Controllers
Viele Grüße Peter

kijana
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2012, 22:39

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von kijana » 23.02.2012, 23:15

Ok, jetzt fall ich um... ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meine RGB-LED´s ins Homematic-System einzubinden, aber DAS übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem. Kann man sowas irgendwo fertig kaufen oder anfertigen lassen?!

Zweite Frage: was ist das für ein Touchscreen?

LG, Marco

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hauses

Beitrag von DrTob » 24.02.2012, 03:03

Ich verwende einfach drei der HomeMatic LED-Dimmer

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“