CCU als Alarmanlage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

CCU als Alarmanlage

Beitrag von usto » 04.09.2011, 22:10

Hallo zusammen,

eigendlichg ganz einfach, aber irgendwie raffe ich es nicht:
1.) Systemvariable "IntScharf" 2.) Öffnungskontakt "Terrassentuer"

Programm "Inter Alarm"
Das Programm soll prüfen, ob die Systemvariable "IntScharf" auf true gesetzt ist und dann beim öffnen des Kontaktes "Terrassentuer" die Systemvariable Alarm 1 auf true setzen.

Ich habe schon alle Kombinationen geprüft, aber Alarm wird immer ausgelöst, wenn der Kontakt geöffnet wird, egal ob IntScharf true oder false. Hat jemand einen Tip ?
Gruss Uwe
Dateianhänge
Intern Alarm.jpg

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von Robert.F » 04.09.2011, 22:23

Hallo,was ich auf den ersten Blick so erkennen kann ist das du mit einen Systemzustand prüfen beginnst es sollte meiner Meinung nach so aussehen:

wenn Terrassentür geöffnet auslösen auf aktualisierung und
Systemzustand intern wahr nur Prüfen dann ...
mit Prüfen wird das Programm nicht gestartet

Du hast auch bei Terrassentür geschlossen ausgewählt,du möchtest ja den Alarm auslösen wenn die Tür aufgeht,oder?

MFG Robert

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von usto » 04.09.2011, 23:08

Hallo Robert,

ich habe Deine Änderungen eingebaut, aber immer noch löst das öffnen des Kontaktes Alarm aus, auch wenn IntScharf false ist.

Grüße Uwe
Dateianhänge
Intern Alarm 2.jpg

syntaxerror9500
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2011, 19:13

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von syntaxerror9500 » 05.09.2011, 07:33

hallo usto

versuch mal nach dem "und" die aktion auf "nur prüfen" zu setzen.
Zur Info: wenn du nur die einschaltdauer einstellst musst du danach den aktor auch noch einschalten - sonst passiert gar nix ;)
achja und eigentlich ist bei einer alarmanlage die blitzmeldung länger als die sirene :)


mfg Stefan

PS: habs zeitbedingt nur mal "kurz überflogen"

mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von mastermind611 » 05.09.2011, 12:50

es liegt vermutlich am "Auslösen auf Änderung" nimm mal "Auslösen auf Aktualisierung".

Bei Änderung müsstest du den Zustand "geschlossen" einstellen.

VG

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von Robert.F » 05.09.2011, 19:02

Hallo,hast du das Problem schon gelöst,bei deinem Screenshot ist bei dir die Terrassentür auslösen auf Änderung eingestellt,nimm lieber auslösen auf aktualisierung und den Sytemzustand nur prüfen nehmen,dann dürfte das Programm nur auslösen wenn scharf gestellt ist,hast du eigentlich kontrolliert ob deine Variable schaltet,wie stellst du das Haus scharf?

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von usto » 11.09.2011, 11:23

Hallo Robert F.
Hallo,hast du das Problem schon gelöst
Leider nein. Ich habe jetzt Deine und alle möglichen anderen Kombinationen ausprobiert, aber ich krieg es nicht hin.

Immer wenn ich die Terassentür öffne, löst der Larm aus, egal wechen Zustand die Variable IntScharf hat. Scharf geschaltet wird mit dem 3-Tasten FB. Damit setzte ich die Systemvariabel IntScharf auf = wahr. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es gar nicht geht....

VG
Dateianhänge
Intern Alarm 3.jpg

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von Basic » 11.09.2011, 12:26

Lösche das Programm und schreibe es neu.
Deaktiviere die Protokollierung für alle Geräte und aktiviere sie nur für Terassentür und Alarm und was direkt damit zusammenhängt.
Dann bitte nochmal je einen Screenshot vom Programm und vom Systemprotokoll über scharf/unscharf Schaltung, öffnen/schliessen Tür und Alarmauslösung.

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von PeterM » 11.09.2011, 12:45

Hallo Uwe,

habe mal dein Programm bei mir eingebaut:
intScharf.png
Das funktioniert problemlos. Hast du mal geprüft, ob nicht evtl. noch ein anderes Programm dazwischen funkt?

Viele Grüße,
Peter

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CCU als Alarmanlage

Beitrag von usto » 11.09.2011, 17:53

Hallo, DANK an alle !!,

nachdem ich den Terrassensensor ab und wieder angelernt habe, das "alte" Alarmprogramm gelöscht, nur die beteiligten Aktoren protokoliert habe und ein neues Programm erstellt habe läuft es .

uwe
Dateianhänge
Clip2.jpg
Clip3.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“