CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

siegmar_schoene
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2011, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von siegmar_schoene » 23.11.2011, 19:35

Hallo,

das Programm ist großartig mich stört nur, das die Daten nur bei eingeschalteten Rechner gesammelt werden. Eigentlich sind auf der CCU beim Start des Programms am Abend noch Daten vom Vormittag vorhanden. Irgendwo habe ich auch gelesen, das man den Puffer mit einem USB-Stick erweitern kann. Ist es möglich im CCU-Historian beim Start alle Datensätze die neuer sind als der zuletzt gelesene noch auszulesen? Mit einer Vergrößerung des Puffers würden dann keine Daten mehr verloren gehen, wenn man den Rechner abschaltet.

Danke aber noch einmal für das gute Programm.
Siegmar Schöne Dresden

CCU an Fritz!BOX 7270

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Lueghi » 26.11.2011, 21:25

Hallo Mathias,

da ich weiß, dass Du auch schon mal Wünsche umsetzt :wink: habe ich da noch mal eine kleine Frage:

Wenn man sich Diagramme mit mehreren Kurven (die verschiedene Y-Achsen haben) anzeigen läßt, besteht dann irgendwie die Möglichkeit, dass die Beschriftungen der Y-Achse in der gleichen Farbe wie die entsprechende Linie dargestellt wird?
Gruß Stefan

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von IT-Grufti » 27.11.2011, 15:38

Hallo Mathias,
habe gerade versucht den CCU-Historian über die Links im 1. Beitrag herunter zu laden, erhalte allerdings nur einen Fehler 404 von der Drop-Box.
Könntest Du mal nach dem Rechten sehen.
Danke!
Rolf

EDIT 10.12.2011:
Da (leider) bisher keine Reaktion auf meinen Hinweis zu verzeichnen ist hier der wohl auch bessere Fundort für die jeweils aktuelle Version dieses vorzüglichen Tools auf Mathias Website: http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... ionspakete
der Link auf Seite 1 ist weiterhin tot!
Rolf
Zuletzt geändert von IT-Grufti am 10.12.2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von HMTester » 27.11.2011, 18:08

Lueghi hat geschrieben:Hallo Mathias,

da ich weiß, dass Du auch schon mal Wünsche umsetzt :wink: habe ich da noch mal eine kleine Frage:

Wenn man sich Diagramme mit mehreren Kurven (die verschiedene Y-Achsen haben) anzeigen läßt, besteht dann irgendwie die Möglichkeit, dass die Beschriftungen der Y-Achse in der gleichen Farbe wie die entsprechende Linie dargestellt wird?
Super, das würde mir auch gefallen....
Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

whahoo
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2011, 20:24

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von whahoo » 28.11.2011, 20:47

Moin Mathias,

erst einmal vielen Dank für die bisherige Arbeit. Es macht richtig Spaß mit der Software zu arbeiten.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich gerne in die Trend.gy so anpassen möchte, dass JFreeChart das MovingAverage über 10 Werte plottet und nicht die Werte selber.

Dies wird wohl so
http://www.jfree.org/jfreechart/api/jav ... erage.html
oder so
http://www.jfree.org/jfreechart/api/jav ... stics.html
unterstützt.

Ich bekomme es aber einfach nicht korrekt eingebaut und wäre über jeden Tip dankbar, da meine Kenntnisse über JFreeChart doch recht begrenzt sind.

Ziel ist es übrigens die Vorlauf Temperatur der Heizung im Zusammenspiel mit der Außentemp. zu überwachen. Da die VL-Temp. innerhalb von Minuten um 20K schwankt, ist die Mittelwertdarstellung wesentlich besser geeignet.
Zur Zeit ziehe ich die Daten per ODBC aus der H2-DB in Excel und erstelle dort die Diagramme, doch die Diagramme on-the-fly erstellen zulassen macht irgendwie mehr her.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust mir da auf die Sprünge zu helfen.

Grüße
Marco

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 28.11.2011, 22:21

siegmar_schoene hat geschrieben:das Programm ist großartig mich stört nur, das die Daten nur bei eingeschalteten Rechner gesammelt werden. Eigentlich sind auf der CCU beim Start des Programms am Abend noch Daten vom Vormittag vorhanden. Irgendwo habe ich auch gelesen, das man den Puffer mit einem USB-Stick erweitern kann. Ist es möglich im CCU-Historian beim Start alle Datensätze die neuer sind als der zuletzt gelesene noch auszulesen? Mit einer Vergrößerung des Puffers würden dann keine Daten mehr verloren gehen, wenn man den Rechner abschaltet.
Der CCU-Historian bekommt über die XML-RPC Schnittstelle die Daten von der CCU zugeschickt. Mir ist da ein Puffer-Mechanismus völlig unbekannt. Wenn der CCU-Historian nicht läuft, gehen die Daten verloren.
Lueghi hat geschrieben:Wenn man sich Diagramme mit mehreren Kurven (die verschiedene Y-Achsen haben) anzeigen läßt, besteht dann irgendwie die Möglichkeit, dass die Beschriftungen der Y-Achse in der gleichen Farbe wie die entsprechende Linie dargestellt wird?
Ich habe das mal auf die Wunsch-Liste gesetzt (s.a. http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... ntwicklung ).
IT-Grufti hat geschrieben:habe gerade versucht den CCU-Historian über die Links im 1. Beitrag herunter zu laden, erhalte allerdings nur einen Fehler 404 von der Drop-Box.
Der 1. Beitrag kann von mir nicht mehr geändert werden. Daher ist dort ein völlig veralteter Link stehen geblieben. Die aktuelle Version gibt es immer unter http://www.ccu-historian.de .
whahoo hat geschrieben:Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich gerne in die Trend.gy so anpassen möchte, dass JFreeChart das MovingAverage über 10 Werte plottet und nicht die Werte selber.
Das kann ich mir mal anschauen, wenn ich wieder mehr Luft habe. Jetzt ist das gerade ungünstig.

Gruß
Mathias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von buempi » 29.11.2011, 08:57

Mathias hat geschrieben:Der 1. Beitrag kann von mir nicht mehr geändert werden.
... ich hab das mal für dich besorgt, damit nicht jeder Leser sich bis auf Seite 22 vorkämpfen muss, um zum Ziel zu kommen :D

Viele Grüsse
Bümpi

Tank
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2011, 12:08

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Tank » 29.11.2011, 09:30

whahoo hat geschrieben:...Zur Zeit ziehe ich die Daten per ODBC aus der H2-DB in Excel und erstelle dort die Diagramme...
Hi Marco!
Interessant! Könntest Du mir auf die Sprünge helfen, wie Du ODBC ans laufen gebracht hast? Hab ich aufgegeben, da ich im INet nur gefunden habe, dass ODBC mit der verwendeten H2 Version ein Problem hat, die Tabellen zu enumerieren.
Darf ich fragen, wie Du das ans laufen bekommen hast? (Welche ODBC Version genau?)

Ich wollte schon bei Mathias nachfragen, ob man die Datenbank evtl auf eine aktuellere hochhieven kann...

Gruss UND DANK! Josef

whahoo
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2011, 20:24

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von whahoo » 29.11.2011, 19:55

Tank hat geschrieben: Interessant! Könntest Du mir auf die Sprünge helfen, wie Du ODBC ans laufen gebracht hast? Hab ich aufgegeben, da ich im INet nur gefunden habe, dass ODBC mit der verwendeten H2 Version ein Problem hat, die Tabellen zu enumerieren.
Darf ich fragen, wie Du das ans laufen bekommen hast? (Welche ODBC Version genau?)
Ich nutze "Actual ODBC-Datenbanktreiber für Open Source" Version 3.0.20 zusammen mit MS Office für Mac 2011 Version 14.1.3 unter Apple OS X Version 10.7.2.
Als DB Typ stelle ich in der Datenquelle PostgreSQL ein. Der Treiber erkennt die H2 DB als PostgreSQL 8.1.0.
Funktioniert einwandfrei und ohne Fehler.
Gruß Marco

Germanoide
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2011, 23:01

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Germanoide » 02.12.2011, 23:23

@Mathias

Brauchbares Programm, trotzdem einige Verbesserungsvorschläge zum Userinterface:

1. Bei Kurven den Offset optional entfernbar machen (damit eine Kurve um die beispielsweise 20°C +/-2°C detailreicher dargestellt werden kann, also um die Kurve für mehr Details auf das gesamte Y-Band aufspreizen zu können; Vorschlag: Skalierung nach Min/Max der vorhandenen Daten, oder manuell vorgebbar. Damit wäre der unsinnige(!) Leer-Raum unterhalb der Kurve bis 0°C vermeidbar (wer hat schon mal 0°C im Wohnzimmer?)

2. Den Button „Trend-Darstellung“ so anordnen, dass er möglichst leicht erreichbar ist. Unter den Daten ist dabei m.E. die ungünstigste Variante, vor allem bei sehr vielen Datenpunkten, muss man doch erst die ewig lange Tabelle runterscrollen; oberhalb angeordnet wäre besser, ein (sehr) langer Button rechtsrandig wiederum wäre immer erreichbar, der also über die ganze Tabellenlänge reicht. Ein beim Scrollen mitlaufender Button wäre optimal (die Werbung im Web per PopUp auf manchen Seiten kann das doch so schön nervig, vielleicht hier mal eine positive Anwendung dafür?!)

3. "Übersicht Datenpunkte": Oberhalb aller „Ausw.“-Kästchen in der Überschrift ein Kästchen, dass es erlaubt, alle Auswahlen zurückzusetzen, oder beim nächsten Klick alles auszuwählen (was wohl weniger gebraucht wird). Irgendwo in Windows (7) meine ich sowas gesehen zu haben… oder war's iTunes... (Wenn das Ding noch speichern würde, evtl. auf Knopfdruck, welche Auswahl man getroffen hat... oder gleich mehrere Configs abspeichern. Muss ja nicht sein, dass man jedes Mal die Kästchen abhaken muss, um z.B. seine Temp-Werte, danach alle Humidities, etc. zu sehen) Jetzt hab'ich 12 Datenpunkte ausgewählt, dann "Trenddarstellung", und nun muss erst alle wieder abwählen, um andere Datenpunkte in dem Diagramm zu sehen... ich glaub's nicht...

4. Wenn man in der Trend-Darstellung nur wenige Male „Zeitl. Vor ->“ klickt, landet man schon in einem „leeren“ Diagramm. Das sagt mir, ohne es jetzt zu überprüfen, dass die Schritte bei dieser Aktion zu grob gewählt sind, IMHO. Bzw. wäre es wünschenswert, nach einer Anzeige von immer noch 19:00 bis ca. 06:30 noch eine feinere Auflösung z.B. bis in den Stundenbereich zu erhalten. Nein, man erhält ein leeres Diagramm, stattdessen.

5. Warum zeigt der Wert in der Tabelle "Übersicht Datenpunkte" schon z.B. 0,00% für einen Ventilstellantrieb, wenn er heruntergefahren wurde, das Diagramm (Details) gibt diesen Wert aber noch nicht wieder???

6. Sehe ich das richtig, oder enden die Diagramme bei Y=0? Wo ist der Bereich < 0? Kleiner Hinweis: es gibt Außentemperatursensoren, und es gibt, speziell im Winter, Temperaturen unter 0°C, die der Anwender vielleicht auch im Diagramm dargestellt sehen möchte?!

7. Kurven-Farben wählbar machen hatten wir schon irgendwo... gelb auf weiß find'ich nicht so prall, wenn schon fixe Reihenfolge, dann wären dunkle Farben zu bevorzugen (d.h. als Erstes zu wählen von der "Farb-Automatik")

8. Trenddarstellung, warum "Trend"? Lese ich nicht so gern, weil Trend etwas anderes suggeriert, bzw. auch wissenschaftlich betrachtet eine andere Bedeutung hat als einfach nur Diagramm (s. Wikipedia)...

9. "Übersicht Datenpunkte": wäre schön, wenn man nicht benötigte Datenpunkte ausblenden könnte aus der ewig langen Liste, ähnlich wie "Ausw.", andere Spalte "Hide", sorry, "Unsichtbar". Also wenn ich z.B. nur ganz bestimmte Datenpunkte in der Liste sehen will, fehlt mir diese Möglichkeit. Das erwähnte "Filtern" erledigt das nicht!

10. "Übersicht Datenpunkte": Sortierbarkeit der Spalten, wie man es von z.B. Explorer-Spalten gewohnt ist, wäre schon ein erster Schritt, bzw. eigentlich ein Muss! Ebenso eine Verschiebbarkeit von Spalten, bzw. deren Ausblendbarkeit. "Schnittstelle" interessiert mich nicht, ebensowenig "Historian-ID", wären also bei mir entweder ganz rechts, oder ausgeblendet...

11. "Trend-Darstellung": Warum dieses eigenartige Eingabeformat, man könnte sehr leicht das unter "Aktuell" stehende Datum per Copy/Paste in Vorgabe einbringen, und es dann schnell an seine Wunschvorstellung "anpassen"... Das aktuelle Format muss man nervigerweise komplett eintippen. Gleiches natürlich für Stoppzeit.

12. "Trend-Darstellung": In der x-Achse wäre es doch irgendwie schön, Tagesübergänge (00:00Uhr) markiert darzustellen, betrifft Ablesbarkeit.

13. "Trend-Darstellung": Wenn man dann noch über den Y-Skalen jeweils in den zugehörigen Kurvenfarben (ohne Gelb, bitte) kleine Kästchen oder wenigstens Striche oder sowas in der Art sehen könnte, um die Zuordnung optisch zu erleichtern(!), wäre es ganz brauchbare Diagramme ;-) aber die Zahlen momentan hinter den Daten zur Zuordnung der Y-Achsen: unübersichtlicher geht's wirklich nicht. (Farbige Skalen ist zwar ein netter anderer Vorschlag, wenn aber mehrere Datenpunkte die gleiche Skala "belegen", was dann?)

Weiß nicht, ob das alles war... aber das Gröbste...

Gruß,
German

#edit: hoffe, das ist nach edit "gefälliger". :wink: p.s. "Frischling" stimmt, sagt aber wohl kaum etwas über Erfahrung allgemein bzw. Bildung aus. Foren sind mir eigentlich ein Gräuel, wenn man sieht, dass meistens nur gelabert wird, oder auf Fragen geantwortet wird, die keiner gestellt hat. Das haben wir schon in der Politik satt. Dann doch lieber knallhart und direkt auf den Punkt. Nur das bringt uns weiter, egal wo. Ich denke, Mathias weiß, dass sein Programm einzigartig dasteht, und Bauchpinselei ihm wohl kaum bei der Entwicklung hilft. Zudem hasse ich, wenn man seitenweise in Foren blättern muss, bis irgendwer mal auf den Punkt kommt, vielleicht... Punkt. Schluss mit Gelaber. 8)
Zuletzt geändert von Germanoide am 07.12.2011, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“