CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von kc-captain » 25.03.2012, 10:17

Guten morgen.

Ich hab grade auch mal getestet.
Natürlich werden auch alle Programme alle eine Stunde zu spät ausgeführt (gerade getestet).
Alle andere Zeiten im Webinferface stimmen somit auch nicht.

EDIT
Der Forums-Server mag übrigens auch keine Sommerzeit :)
/EDIT

Gruß
Dirk

Heizduese
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012, 09:32

Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von Heizduese » 25.03.2012, 10:31

Ich habe gleiches Problem - keine autom. Umstellung (ich nutze einen eigenen Server für NTP). :(

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von rkhomematic » 25.03.2012, 10:32

Hallo,

auch bei mir das gleiche Problem. Beim Klick auf Neustart / Update unter Systemeinstellungen hängt die WebUI. Auch Homeputer Exec Engine hängt. Mit Telnet unter ps sieht man einen NTP Server Prozess. Den habe ich 'gekillt'. Vorher habe ich die Uhrzeit auf PC gestellt. Jetzt komme ich wenigstens wieder an die Exec Engine und die Webui.

MFG
Reiner
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von kc-captain » 25.03.2012, 10:39

So, und nun die Auflösung des Problems:

Es liegt definitiv an dem Linuxunterbau Busybox. Laut /etc/TZ ist die Sommerzeitumstellung für Busybox erst am nächstem Wochenende

Code: Alles auswählen

CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
M3.5.0 bedeuted die Sommerzeitumstellung findet ers am 5. Sonntag im März statt
http://www.gnu.org/software/libc/manual ... iable.html

Wenn man das ändert in

Code: Alles auswählen

CET-1CEST-2,M3.4.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
Dann stimmt die Zeit wieder.

Dafür muss man allerdings per Telnet/SSH auf die konsole und die /etc/TZ ändern, ich versuche aber mal dafür ein Firmwarepatch zu basteln.

UPDATE
Spätestens nächsten Sonntag hat es auf euren CCUs, sofern ihr die Änderung nicht macht auch Sommerzeit.
/UPDATE

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von kc-captain am 25.03.2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von buempi » 25.03.2012, 10:45

kc-captain hat geschrieben:Laut /etc/TZ ist die Sommerzeitumstellung für Busybox erst am nächstem Wochenende
... warten wir also getrost auf den 32. März 2012 - den 5. Sonntag im März 2012; so was hatten wir doch schon mal: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ilit=April :lol:

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von buempi » 25.03.2012, 10:50

kc-captain hat geschrieben:Wenn man das ändert in

Code: Alles auswählen

CET-1CEST-2,M3.4.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
Dann stimmt die Zeit wieder.
... und 2013? ... und was ist dann mit M10.5.0 in diesem Jahr?

Viele Grüsse
Bümpi

Painkiller
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2011, 18:39

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von Painkiller » 25.03.2012, 10:55

Hallo zusammen,
gleiches Problem hier heute morgen und auch via TZ schon gefixt.
Danke für den Tipp!
Schönen Sonntag,
Sven
P.S.: die Zeit der Postings im Forum wird auch falsch angezeigt...
Zuletzt geändert von Painkiller am 25.03.2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von kc-captain » 25.03.2012, 10:58

2013 währen wir dann tatsächlich eine Woche zu früh dran.
Weil Die Sommerzeit immer am letzten Sonntag im März umgestellt wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit ... umstellung

Der Patch würde also nur für dieses Jahr gelten.
Bis 2013 dürfte man doch aber mal mit einem neuen Update von EQ3 rechen können?

Das problem Liegt übrigens an /www/config/cp_time.cgi.
Da werden die Vorgeben für /etc/TZ gemacht.

Hat jemand noch eine bessere Idee?
Hat jemand interesse an diesem Patch? Oder wollt ihr einfach bist nächstes WE warten? dann stimmt die Zeit ja wieder.
Zuletzt geändert von kc-captain am 25.03.2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von buempi » 25.03.2012, 11:04

kc-captain hat geschrieben:Der Patch würde also nur für dieses Jahr gelten.
... falls man den Fehler im Oktober auch gleich mitkorrigiert!
kc-captain hat geschrieben:Hat jemand interesse an diesem Patch? Oder wollt ihr einfach bist nächstes WE warten? dann stimmt die Zeit ja wieder.
... bis nächstes WE oder nächstes Jahr? Es gibt ja im 2012 weder einen 5. Sonntag im März noch einen solchen im Oktober. - Ein Patch für alle, die nicht gerne selber im Linux herumstochern wäre doch eine tolle Sache! - Und dann im November wieder einen Rückwärts-Patch!

Viele Grüsse
Bümpi

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Beitrag von kc-captain » 25.03.2012, 11:46

Hier ist der Firmware patch.
Dieser bassiert auf der 1.504 er Version der Firmware und ist auch nur hier getestet!!!
... falls man den Fehler im Oktober auch gleich mitkorrigiert!
Hab ich gemacht.

Der Patch behebt also den Fehler der Sommerzeitumstellung für dieses Wochenende und der kommenden Umstellung auf die Winterzeit im Oktober.

WICHTIG!
nach dem Einspielen und dem Neustart der CCU die Zeitzohne der CCU über das Webinterface einmal "verstellen" und anschliessend wieder auf "CET/CEST" zurück stellen.

Ich habe den Patch nur für "CET/CEST" vorgenommen.
Auch in den anderen Zeitzonen gibt es kein 5. Sonntag im März und Oktober dieses Jahr. Allerdings vermute ich das Grundlegende Problem bei Busybox, da diese Angaben nicht richtig ausgewertet werden. In bestimten Jahren (z.B. 2013) gibt es nämlich tatsächlich einen 5. Sonntag im März.

Falls ich dennoch die anderen Zeitzohnen mit patchen soll, sagt bescheid.

Es können im Formum keine .img Datdeie hochgeladen werden.
Daher muss diese Datei vor dem übertragen auf die CCU in "timezone-cest-2012_ccu-firmware-patch.img" umgenannt werden.

EDIT
Der Patch ist nur in Jahren gültig in denen der März und Oktober nur 4 Sonntage haben. Das trifft z.B. für 2012 oder 2016 zu.
In 2013, 2014, 2015 hat der März 5 Sonntage. Somit würde in 2013, 2014, 2015 die Sommerzeit eine Woche zu früh umgestellt.
Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass es bis dahin von EQ3 ein Firmwareupdate gibt der das grundsätzlich korrigiert.
/EDIT

Gruß
Dirk
Dateianhänge
timezone-cest-2012_ccu-firmware-patch.tgz
(5.77 KiB) 392-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kc-captain am 25.03.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“