Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HappyHouse » 08.08.2012, 23:59

Hallo Hausautomatisierungsfreunde,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Android beschäftigt und seit ich den Film Iron Man gesehen habe dachte ich, so ein Haus möchte ich später auch einmal haben :D (...aus diesem Grund heißt die App auch Jarvis 8) )
Nun habe ich mich ans Werk gemacht und eine App geschrieben, mit der man sein Haus vollständig über Sprache steuern kann. Die Spracherkennung läuft einwandfrei (vorausgesetzt ist eine "normale" Umgebungslautstärke).

Beispiel:

"Schalte bitte das Licht oben im Flur an" oder
"Die Lampe in der Küche einschalten" oder
"Den Rolladen im Esszimmer zu 20 Prozent schließen" :P

Desweiteren lassen sich auch Programme ausführen, indem man ihren Namen sagt, z.B.:

"Den Garten automatisch bewässern"

Die Benutzeroberfläche ist dabei einfach gehalten kann natürlich auch noch erweitert werden (siehe Bilder). Der Start-Button ist übrigens nur dafür da, wenn man mehrere Befehle hintereinander einsprechen möchte (beim Starten der App ist dieser Buttopn deaktiviert und die Sprache wird sofort aufgenommen).

Wollte nur mal fragen, ob es hier Interesse an solch einer App gibt - dann würde ich diese nämlich bei Google Play reinstellen.

Viele Grüße,
HappyHouse

PS: Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich freuen :)
Dateianhänge
Screenshot_2012-08-08-23-32-10.png
Screenshot_2012-08-08-23-31-55.png

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von alchy » 09.08.2012, 10:11

Da melde ich doch mal mein Interesse an !
Android Geräte und Homematic sowie jede Menge Spieltrieb vorhanden. :lol:
[EDIT] PS: Android App mit Namen Jarvis ist schon vorhanden, aber am Namen soll es ja nun nicht scheitern[/EDIT]
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von ultrah » 09.08.2012, 11:39

sieht intressant aus :)

über welche schnittstelle sprichst du die CCU an ?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von grissli1 » 09.08.2012, 15:35

Hi,

wäre auch super interessiert daran!!! BITTE BITTE rasch einstellen :!: :!: :mrgreen: :!: :!:

Da es "JARVIS - Texting Robot" schon gibt, geht ja vielleicht "Jarvis für Homematic".

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Tom2303
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012, 09:22

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von Tom2303 » 09.08.2012, 20:13

Hallo

Hatte zwar eben schon mal eine Antwort geschrieben, aber offenbar die falsche Taste gedrückt, denn die Antwort ist nicht zu finden !!!

Nun noch einmal...

Ja. auch mich würde so etwas sehr interessieren zumal wenn es fertig ist un ich nicht selber "basteln" muss, denn ich habe recht wenig ( eher gar keine ) Ahnung von so etwas !!!!!!!!!!!!!!!
Bin eigendlich gerade auf der Suche nach Hilfe, denn meine Rollladen schließen zwar zur gewünschten Zeit ( 19:00 Uhr ) aber öffnen ( Mo-Fr 6:30 und We = Sa + So 10:00 Uhr ) klappt leider nicht. Bevor mir nun weider jemand sagt das dieses Tema hier nicht hin gehört, will ich das nicht weiter erörtern !!!

Diese App würde mich interessieren, würde sogar was dafür bezahlen.

Eine Jarvis - App, gibt es schon ( leider ) daher ist wohl ein anderer Name von Nöten.

Mfg. Tom2303

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von buempi » 09.08.2012, 20:27

Tom2303 hat geschrieben:Hatte zwar eben schon mal eine Antwort geschrieben, aber offenbar die falsche Taste gedrückt, denn die Antwort ist nicht zu finden !!!
... du hattest keine falsche Taste gedrückt, sondern ich habe deinen Beitrag gelöscht und dir das gleichzeitig über eine PN (die du allerdings noch nicht abgeholt hast) mitgeteilt.
Tom2303 hat geschrieben:Bin eigendlich gerade auf der Suche nach Hilfe, denn meine Rollladen schließen zwar zur gewünschten Zeit ( 19:00 Uhr ) aber öffnen ( Mo-Fr 6:30 und We = Sa + So 10:00 Uhr ) klappt leider nicht
... warum kaprizierst du dich darauf, dein Problem mit Rollladensteuerung unbedingt in Themen über Sprachsteuerung zu erörtern? Passt dir keines der 1234 Themen zur Rollladensteuerung in diesem Forum? Du könntest ja sogar - in der passenden Rubrik - ein 1235stes Thema aufmachen, ohne das sich jemand darüber stört. Man wird höchstens schmunzeln, weil wieder einer glaubt, er sei als erster auf die Idee gekommen, Rollläden zeitgesteuert zu fahren und dabei auf ein Problem gestossen, dass sicher noch nie behandelt wurde...

In diesem Thread wirst du bestimmt keine passende Antwort bekommen.

Viele Grüsse
Bümpi

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HappyHouse » 09.08.2012, 23:33

Vielen Dank für Euer Interesse - ich arbeite im Moment an der Sprachausgabe und versuche die Konversation zu verbessern.

@Tom2303: Natürlich ist es dann eine feritge App, die Out-Of-The-Box laufen wird :wink:

Würde mich natürlich über weitere Anregungen freuen - vielleicht bin ich ja schon bis Sonntag mit dem Testen und Ausbessern fertig :D

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App] Youtube-Vide

Beitrag von HappyHouse » 14.08.2012, 23:15

Soooo... Es gibt hier mal ein Update :)

Ich habe nun ein Video zu Youtube hochgeladen - würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :D

http://youtu.be/VCuPgrLope0

Ich würde die App in den nächsten Tagen dann bei Google Play veröffentlichen...

Viele Grüße,
HappyHouse

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von alchy » 15.08.2012, 07:28

Das sieht doch richtig, richtig gut aus.
Bitte hier Veröffentlichungstermin bekannt geben, Download garantiert :D
Verbesserungsvorschläge wirst Du sicher nach Veröffentlichung erhalten. Man muss ja erst mal testen
BTW: Sind Sensorenabfragen auch eingebunden? (z.B. Abfrage/ Ansage der Temperatur, Systemvariablen o.ä.)
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von XBiT » 15.08.2012, 07:53

Hallo

Hut ab, sehr gute Arbeit gefällt mir sehr gut und ich würde diese APP dann auch gerne nutzen.
Wird es möglich sein die App immer im Hintergrund laufen zu lassen?
Denke dabei an ein Tablet was immer an ist und man bequem vom Sofa aus sagen kann z.B. „Licht im Wohnzimmer an“ ?

MfG
XBiT

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“