ESP8266

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

ESP8266

Beitrag von GinTonic » 03.04.2015, 20:53

Seit März beschäftige ich mich mit dem ESP8266, einem kleinen SoC (System on Chip) und ähnlich dem Arduino Nano, allerdings mit integriertem WLAN (TCP/IP Stack). Der SoC wird oft auch in Verbindung mit einem Arduino genutzt, der Kleine kann aber auch ohne Arduino eingesetzt werden, und hat dafür reichlich GPIOs und kann I2C und PWM.

Mein Testaufbau auf einem "Breadboard" mit OLED I2C Display (auch eine Status-LED hat sich darauf versteckt) seht ihr auf dem beigefügten Bild:
testaufbau.png
Auch der Größenvergleich zeigt, im Verhältnis zu einer AA Batterie ist der ESP Chip winzig.

Eigentlich sollte der ESP8266 als S0-Zähler eingesetzt werden, schnell waren dann auch Sender, Sensor und Aktor integriert. In Verbindung mit einem 3D-Drucker sind beliebige Lösungen vorstellbar.

Der Vorteil des ESP ist seine "Größe" und natürlich das integrierte WLAN, und durch seinen Tiefschlafmodus ist er auch für Batteriebetrieb geeignet.
Im Bild unten seht ihr die PIN-Belegung des ESP-03.
esp03-3.png
Nächster Schritt ist 1. eine "Universal"-Platine und 2. ein paar Gehäusemuster.

Einen Pferdefuß gibt es bei diesem Modul noch, dies ist seine kurzfristige Stromaufnahme von bis zu 500mA. Ich empfehle hier einen 470uF Elko als Puffer-Kondensator. Ein möglicher weiterer Pferdefuß ist die fehlende CE Zertifizierung - Auswirkungen mag jeder selbst einschätzen. Eine Zertifizierung halte ich für möglich, fällt aber bei den Prüfkosten pro Muster von bis zu 5000€ für mich als Option aus.

Erste Testläufe sind erfolgreich, und der ESP läuft sowohl mit "Direktverknüpfung" (1 Sender, 1 Aktor), sowie der Anbindung an CCU.IO (Status on:off wird im Datenpunkt abgelegt).

Hier schon mal ein erster Eindruck von der Oberfläche des von mir SmHodule getauften Prototypen:
SmHodule-Setup.png
Wer selber mit einer IDE (Inegrierte Entwicklungsumgebung) umgehen kann, hier noch eine Liste mit Links:

1. Ardunio: https://github.com/sandeepmistry/esp8266-Arduino
2. Windows IDE: http://www.esp8266.com/viewtopic.php?f= ... 0bd2865501
3. Sehr empfehlenswert ist auch Peter Scargills Tech-Blog: http://tech.scargill.net/

Aktueller Quellcode ist in Kürze auf Github: https://github.com/online-junkie/SmHodule
Zuletzt geändert von GinTonic am 03.04.2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ESP8266

Beitrag von dondaik » 03.04.2015, 21:06

man soll nicht auf zwei baustellen tanzen - aber das teilchen / projekt interessiert mich .. bin gespannt was es darüber hier noch zu lesen gibt!!
ach: auf der I/O-erweiterung des homeduino ist der winzling auch zu finden :-) ..

nachtrag: wie ist es denn mit der reichweite des modules ? da gibt es ja wohl noch ein zweites(?) mit externer antenne.
Zuletzt geändert von dondaik am 03.04.2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ESP8266

Beitrag von klassisch » 03.04.2015, 21:13

Beobachte das ESP8266-Projekt auch schon seit einiger Zeit. Allerdings liest man von Instabilitäten und mangelnder Zuverlässigkeit. Ist das mittlerweile ausgemerzt?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESP8266

Beitrag von funkleuchtturm » 03.04.2015, 22:22

GinTonic hat geschrieben:Nächster Schritt ist 1. eine "Universal"-Platine und 2. ein paar Gehäusemuster.
... vielleicht ist das Homeduino I/O-Shield mit ESP8266 vielleicht auch für Dich interessant. Stelle gerade einige Bausätze zusammen und passe die Homeduino-Software an den ESP8266 an.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p210433
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 60#p210441
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: ESP8266

Beitrag von GinTonic » 03.04.2015, 22:35

klassisch hat geschrieben:Beobachte das ESP8266-Projekt auch schon seit einiger Zeit. Allerdings liest man von Instabilitäten und mangelnder Zuverlässigkeit. Ist das mittlerweile ausgemerzt?
Es gibt seit einigen Tage die Version 1.0 des SDK diese bringt eine höhere Stabilität.

Das größte Manko ist wie schon erwähnt die kurzfristige Stromaufnahme des Moduls, was bei der Verwendung von Batterien oder Akkus eher kein Problem darstellt, allerdings bei der Versorgung mit einem Steckernetzteil schon problematisch werden kann.
Auch scheint es große Fertigungstoleranzen unter den Modulen zu geben - kein Wunder bei dem Preis wir sicher jeder Chip verwendet und man spart sich eine Vorselektion der SoCs.
Beides sind Probleme mit denen man umgehen kann..
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: ESP8266

Beitrag von GinTonic » 03.04.2015, 22:39

dondaik hat geschrieben:man soll nicht auf zwei baustellen tanzen - aber das teilchen / projekt interessiert mich .. bin gespannt was es darüber hier noch zu lesen gibt!!
ach: auf der I/O-erweiterung des homeduino ist der winzling auch zu finden :-) ..

nachtrag: wie ist es denn mit der reichweite des modules ? da gibt es ja wohl noch ein zweites(?) mit externer antenne.
Es gibt verschiedene Modelle dieses Moduls, mal mit geätzter, mal mit Keramik und mal mit externer Antenne und die Verwendung einer externen Antenne ist immer eine gute Idee - benötigt aber auch die richtige HF-Auskopplung, aber mit HF nimmt es die Digitalgilde ja nicht so genau und wundert sich dann ... :D
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: ESP8266

Beitrag von GinTonic » 03.04.2015, 22:46

funkleuchtturm hat geschrieben:
GinTonic hat geschrieben:Nächster Schritt ist 1. eine "Universal"-Platine und 2. ein paar Gehäusemuster.
... vielleicht ist das Homeduino I/O-Shield mit ESP8266 vielleicht auch für Dich interessant. Stelle gerade einige Bausätze zusammen und passe die Homeduino-Software an den ESP8266 an.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p210433
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 60#p210441
V1.0 habe ich im Einsatz, allerdings hat das fertige Bord so seine Dimension (Abmessungen) :-) Daher meine Absicht und Idee zur flexibleren Nutzung des ESP und die eher "drahtlose" Verdrahtung - also ein Verzicht auf zu viele Kabel.
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: ESP8266

Beitrag von thoralfbrandt » 09.11.2015, 14:36

Hallo, ich möchte den folgenden ESP8266 Sensor als Temperatur/Luftfeuchte Sensor in die CCU2 einbinden. Hast du ein .ino File für mich, dass ich in die CCU2 einbinden kann? https://taaralabs.eu/wifi-humidity-esp8266-dht22/

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESP8266

Beitrag von funkleuchtturm » 10.11.2015, 17:19

Diese Sensoren sind im neuen Wohnzimmersensor mit dem ESP8266 bereits integriert.
Dafür stelle ich aktuell einige Bausätze zusammen. Ist vielleicht interessant für Dich!
Schau mal hier:
http://www.stall.biz/project/homesensor ... automation
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: ESP8266

Beitrag von thoralfbrandt » 10.11.2015, 17:28

funkleuchtturm hat geschrieben:Diese Sensoren sind im neuen Wohnzimmersensor mit dem ESP8266 bereits integriert.
Dafür stelle ich aktuell einige Bausätze zusammen. Ist vielleicht interessant für Dich!
Schau mal hier:
http://www.stall.biz/project/homesensor ... automation
Prima, sowas in der Art suche ich. Kannst du bitte den Schaltplan und die .ino für den ESP posten? 10000 Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“