Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Mannilein » 09.01.2009, 18:41

Hallo FS20 Gemeinde.

Ich habe meinem Rechner, welcher die FHZ steuert, eine kleine USV spendiert.
Der Plan ist wie folgt:

Netzspannung fehlt :!:
Nach 6 Minuten werden alle offenen Programme beendet und Windows runtergefahren; der Rechner geht aus.
2 Minuten später wird auch die USV abgeschaltet.
(Diese Aufgaben übernimmt die Steuersoftware der USV!)

Nach Netzwiederkehr läuft die ganze Geschichte wieder automatisch an; inkl. Ausführung von Homeputer (Achtung: Standard, kein Studio :!: )

Funktioniert auch fast alles.
Bis auf das Beenden von Homeputer Standard. Hier kommt immer erst die Abfrage, ob die aktuelle Ausführung beendet werden soll.
Na super, den Mausklick kann die USV leider nicht ünernehmen :wink:

Also fährt der Rechner natürlich auch nicht runter :(

Hat jemand einen heißen Tip für mich, wie ich Homeputer Standard überreden kann auf diese Abfrage zu verzichten?

Ich könnte auch von der USV-Software eine *.exe ausführen lassen, die einen entsprechenden Befehl ausführt.

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von buempi » 09.01.2009, 21:19

Hallo Mannilein

Ich habe dir schnell in AutoIt eine EXE geschrieben, welche Homeputer (Standard oder Studio) beendet und die Abfrage nach dem Beenden der Ausführung mit "ENTER" beantwortet. Den Quelltext (nur 6 Zeilen!) liefere ich auch mit.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
HomepuEnde.zip
(190.76 KiB) 189-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Mannilein » 09.01.2009, 22:52

:D :D :D

Buempi :!:

Das ist jetzt nicht wahr, oder :?:
Funktioniert 1A :mrgreen:

Mensch, ich muss meinen nächsten Urlaub in der Schweiz buchen und Dir dringend einen ausgeben :!:
Vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Wenn ich Dir irgendwie bei Spannungen ab 20.000 Volt und Stromen ab 1250A weiterhelfen kann; sag Bescheid.
Da läufts bei mir mit Fachkenntnis besser als bei Softwareprogrammierung :lol:

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von buempi » 10.01.2009, 09:31

Mannilein hat geschrieben:ich muss meinen nächsten Urlaub in der Schweiz buchen
... du bist herzlich willkommen! :P

Ich habe das kleine Programm noch etwas verbessert: Läuft Homeputer, aber die Ausführung ist nicht aktiv, wird nur Homeputer beendet, aber kein ENTER gesendet. Folgt nach dem "Ausführung beenden?" noch eine Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, wird ein weiteres ENTER gesendet.

Die neue Version ist unter dem obigen Link bereits hinterlegt.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Mannilein » 10.01.2009, 11:38

Prima buempi, vielen Dank :)

Ich werde den ganzen Ablauf nachher noch mal "hart" testen, wenn der WAF zum shoppen gefahren ist :mrgreen:
(Die USV piept halt etwas lauter bei Stromausfall :twisted: )

Sorry, etwas Off Topic. :oops:
Aber eine "Unschönigkeit" werde ich wohl nicht beseitigt bekommen.
Nachdem sich die USV bei Netzausfall abgeschaltet hat, startet sie den AVR-Betrieb nicht wieder automatisch sondern bleibt im Standby.
Der PC für die FHZ startet zwar wieder durch, aber falls dann doch noch mal eine Spannungsunterbrechung kommt, war die USV nicht in Betrieb = :x

:idea: Homeputer müsste beim Start der Ausführung abfragen ob die USV in Betrieb ist (evt. Klingelsignalerkennung).
Wenn nicht, dann Einschaltbefehl an FS20-Aktor, welcher quasi parallel zum Standbytaster der USV angeschlossen ist.

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von buempi » 10.01.2009, 13:19

Hallo Mannilein

Ich kenne mich mit USV's nicht aus. Aber ein solches Gerät, das sich selber nach einem Stromausfall nicht wieder einschaltet (wenn es vorher EIN war) erfüllt doch seinen Zweck nur halbwegs. Erfahrungsgemäss ist es doch so, dass nach Störungen im Netz beim Wiedereinschalten nochmals Unterbrüche auftreten. Bist du sicher, dass man das nicht anders programmieren kann (über die mitgelieferte Software oder z.B. DIP-Schalter)? Es könnte auch sein, dass man beim Start des Programms im Autostart einen Befehlszeilenparameter übergeben kann, der den AVR-Betrieb aktiviert.

Natürlich: Ob der Akku dann nochmals 6 Minuten durchhält...? Aber diese Zeit könnte man meines Erachtens eh stark verkürzen. Wenn im ganzen Haus kein Strom mehr ist, nützt es ja auch nichts, wenn Homeputer weiterläuft!

Wie das mit der Klingelsignalerkennung technisch ablaufen soll, ist mir nicht klar. Aber könnte man nicht im *INIT-Makro einfach grundsätzlich einen FS20-Aktor einschalten? Oder führt das dann dazu, dass - bei bereits eingeschalteter USV - diese ausgeschaltet wird?

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Mannilein » 10.01.2009, 20:43

Hallo buempi
buempi hat geschrieben:Aber ein solches Gerät, das sich selber nach einem Stromausfall nicht wieder einschaltet (wenn es vorher EIN war) erfüllt doch seinen Zweck nur halbwegs
Das ist richtig, liegt aber sicherlich mit am Kaufpreis der USV :wink:
buempi hat geschrieben:Erfahrungsgemäss ist es doch so, dass nach Störungen im Netz beim Wiedereinschalten nochmals Unterbrüche auftreten
Stimmt ebenfalls. Ich arbeite beim Energieversorger und könnte jetzt mal den komplexen Ablauf erklären :D :arrow: Oh, leider falsches Forum :lol:
buempi hat geschrieben:Bist du sicher, dass man das nicht anders programmieren kann (über die mitgelieferte Software oder z.B. DIP-Schalter)?
:cry: Nein :cry:
Mannilein hat geschrieben:Wie das mit der Klingelsignalerkennung technisch ablaufen soll, ist mir nicht klar. Aber könnte man nicht im *INIT-Makro einfach grundsätzlich einen FS20-Aktor einschalten? Oder führt das dann dazu, dass - bei bereits eingeschalteter USV - diese ausgeschaltet wird?
Der FS20-KSE würde bei anliegender Spannung (irgendwo innerhalb der USV wird es im Betrieb schon so um die 12V geben) ein "EIN" senden. Allerdings müsste man den "Ein-Befehl" am besten alle X min oder Std. wiederholen, da beim ersten Einschalten der USV Homeputer evt. noch nicht läuft. Fällt die anliegende Spannung weg (also bei mir jetzt USV = Aus) sendet er ein "Aus"
Und das Problem ist der Taster der USV für Ein/Aus. Ohne den Betriebszustand der USV abzufragen würde Homeputer das Teil statt gewünschtem Einschalten wieder Ausschalten, weil vorher schon "Ein" gewesen.

Gruß Mannilein (ich fühle mich jetzt auch verwirrt :wink: )
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von buempi » 11.01.2009, 09:00

Hallo Mannilein

:idea: Wenn du beim Energieversorger arbeitest, sorge doch einfach dafür, dass es keine Stromunterbrüche gibt, und das Problem ist gelöst :!:

Die Klingelsignal-Erkennung sendet gemäss Bedienungsanleitung nur bei Anliegen der Spannung und dann wieder bei Abfall derselben. Bis der Rechner hochgefahren, und Homeputer gestartet ist, ist das schon längst vorbei. Trotzdem könnte man sie mit folgendem Trick für deinen Zweck einsetzen:

Beim Start der Anwendung sendet Homeputer im *INIT-Makro einen Einschaltbefehl für 1 Sekunde an den FS20-Aktor, welcher einen Tastendruck simuliert. Kommt nun von der KSE ein "AUS", wird in deren Makro gleich nochmals ein Tastendruck ausgelöst... Du kannst dann aber die USV nicht mehr von Hand bedienen, weil Homeputer immer gleich wieder umschalten würde.

Nachdem du dich aber mit 20'000 Volt und mehr auskennst, wirst du wohl wenig Respekt vor den 230 Völtchen in der USV haben. Vielleicht kannst du im Gerät selbst den Standby-Modus ganz deaktivieren, indem du das Relais, welches zwischen den beiden Modi umschaltet, einfach überbrückst? - Aber sowas hast du vielleicht schon längst versucht...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Mannilein » 11.01.2009, 11:47

Hallo buempi,
buempi hat geschrieben:Wenn du beim Energieversorger arbeitest, sorge doch einfach dafür, dass es keine Stromunterbrüche gibt, und das Problem ist gelöst
:lol: Ja, das mache ich ab morgen doch einfach mal!
buempi hat geschrieben:welcher einen Tastendruck simuliert
:( Ich habe auch noch ein bisschen experimentiert.
1) Keine Hochspannung in der USV gefunden :wink:
2) Der Ein/Aus Taster hat es faustdick hinter den Ohren.
- Wenn ich die USV per Software runterfahren lasse, ist das tatsächlich so eine Art Standby-Bypass Betrieb.
Soll heißen - Bei späterer Netzwiederkehr bleibt die USV zwar "Aus - kein AVR durch USV" aber die Spannung wird zum PC durchgeschaltet.

Anders beim manuellen Druck auf die Taste bzw. einer FS20-Ansteuerung derselbigen. Hiermit schaltet sich die USV nun wirklich Ein / Aus und die angeschlossenen Geräte werden auch vom Netz getrennt :?

Somit würde
buempi hat geschrieben:Beim Start der Anwendung sendet Homeputer im *INIT-Makro einen Einschaltbefehl für 1 Sekunde an den FS20-Aktor
den PC sofort eiskalt abschließen.
buempi hat geschrieben:*INIT-Makro
Das geht doch auch nur bei Studio, oder? Ich nutze doch Standard :cry:

Ich denke es bleibt also nur beim sicheren Runterfahren der Komponenten, was mit Deiner Hilfe jetzt bestens funktioniert.

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisches Beenden von Homeputer durch USV

Beitrag von Lueghi » 11.01.2009, 11:49

für automatisch zu beantwortende Dialogboxen o.ä. gibt es IMHO ein fantastisches kleines Hilfsmittel: buzof. Das macht genau das, was Buempis Programm auch macht, aber eben nicht nur für Homeputer :mrgreen: . Habe es schon öfter auf der Arbeit eingesetzt. Damit laufen Programme die ganze Nacht durch, auch mit Abfragen :D :D :D :D .

@buempi:
Damit möchte ich Deine Arbeit und Dein Engagement aber nicht schmälern !
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“