Die Suche ergab 16 Treffer

von NoRoot
11.12.2021, 16:47
Forum: CCU-Jack
Thema: Hilfe zu CCU-Jack - publish einer ccu-variable
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Re: Hilfe zu CCU-Jack - publish einer ccu-variable

Hallo Mathias,

Punkt 1 habe ich gemacht...
Punkt 2 Die openWB kann man leider nicht umstellen...
Somit bräuchte ich eine Bridge - das ist mir zuviel Aufwand

Gruß
Jürgen
von NoRoot
11.12.2021, 16:37
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT

Hallo Mathias, vielen Dank. OK, nun habe ich es verstanden - es geht nicht weil CCU-Jack auch ein MQTT-Server (Brocker) ist. Die openWB kann man leider nicht umstellen. Ergo - man braucht eine Bridge. Auf zum nächste Raspi oder Umzug in einen VM. Aber wer macht das schon bei einem System das seit Ja...
von NoRoot
11.12.2021, 12:42
Forum: CCU-Jack
Thema: Hilfe zu CCU-Jack - publish einer ccu-variable
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Hilfe zu CCU-Jack - publish einer ccu-variable

Hallo, man möge mir verzeihen, aber ich blick es nicht.... Wie kann ich den Wert einer CCU-Variable an einen MQTT-Server (Brocker) übertragen. Die CCU-Variable habe ich folgendermaßen angelegt... Variable.JPG Der MQTT-Server wartet unter "openWP/set/pv/1/W" auf die Daten... openWP - PV Modulkonfigur...
von NoRoot
11.12.2021, 11:44
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT

Hallo, nein leider nicht - mein Wechselrichter ist ein alter SolarEdge SE7k mit der Version 2.1054. Den kann man zwar noch auf modbus umstellen allerdings verliere ich dann die Verbindung in das LAN. Fernüberwachung wäre dann nicht mehr möglich. Zudem habe ich noch das Problem dass der Zählerschrank...
von NoRoot
10.12.2021, 11:33
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT
Antworten: 4
Zugriffe: 657

openWB mit RaspberryMatic - Datenaustausch über MQTT

Nachdem bei mir das Thema E-Auto ansteht habe ich mir eine openWB [https://openwb.de/main/] WallBox gekauft und möchte diese nun mit der RaspberryMatic über MQTT steuern und auslesen. Die erste Frage, hat jemand so etwas in dieser Kombination schon gemacht? Wenn JA, dann wäre ich für ein paar Hinwei...
von NoRoot
30.06.2020, 20:58
Forum: Usertreffen und Stammtische
Thema: Usertreffen Nürnberg
Antworten: 17
Zugriffe: 8084

Re: Usertreffen Nürnberg

Hallo, ja ich würde auch zum Treffen kommen zumal ich Psi mindestens noch ein Bier schulde... :D
von NoRoot
29.01.2020, 14:27
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Differenz-Temperatur-Sensor zeigt falschen Wert nach Raspi-Neustart
Antworten: 3
Zugriffe: 1882

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zeigt falschen Wert nach Raspi-Neustart

Hallo Alchy, vielen Dank für den Tipp, wobei ich es bereits mit einer Minute getestet hatte was aber keinen Erfolg brachte. Nun habe ich 2 Minuten eingestellt und es funktioniert (Test 5x Reboot).
Fazit: Schnelleren Rechner (von CCU2 auf Pi) dafür dauert es etwas länger - schon verrückt :wink:
von NoRoot
28.01.2020, 15:50
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Differenz-Temperatur-Sensor zeigt falschen Wert nach Raspi-Neustart
Antworten: 3
Zugriffe: 1882

Differenz-Temperatur-Sensor zeigt falschen Wert nach Raspi-Neustart

Hallo zusammen, nach dem Umstieg von der CCU2 auf einen Raspberry 3 B+ mit der "Funk-Modulplatien für RPI / RPI-RF-MOD / 15 29 41 B1 A" und RaspberryMatic wird beim Starten / Reboot des Raspberry der Temperaturwert vom "Differenz-Temperatur-Sensor / HM-WDS30-OT2-SM / 68-10 56 47" mit 0 angezeigt bzw...
von NoRoot
13.05.2017, 18:53
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Zugriff von der CCU2 auf FRITZ!NAS
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Re: Zugriff von der CCU2 auf FRITZ!NAS

Hallo nicolas-eric, vielen Dank für den Tipp. Da ich einige Daten von der CCU zur FritzBox und wieder zurück haben möchte wäre ein direkter Zugriff super. Aber natürlich hast Du recht, es geht auch mit FTP. Ich muss dann eben immer das gesamte Verzeichnis zurück kopieren. Nicht so schön – hat aber d...
von NoRoot
12.05.2017, 17:32
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Zugriff von der CCU2 auf FRITZ!NAS
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Zugriff von der CCU2 auf FRITZ!NAS

Ich möchte gerne von der CCU2 periodisch Daten auf die FritzBox übertragen. Dazu mounte ich das Device welches für den User auf der FritzBox angelegt ist. Auf einen SUSE Linux geht das ohne Probleme mit "sudo mount -t smbfs -o username=HMTest,password=123 //192.168.199.1/FRITZNAS /mnt/jn" Wenn ich d...

Zur erweiterten Suche