Die Suche ergab 48 Treffer

von stony
26.02.2023, 09:51
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um
Antworten: 16
Zugriffe: 576

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Das Problem ist mittlerweile nicht mehr aufgetreten, folgende Dinge habe ich gemacht: - da mir das keine Ruhe ließ, habe ich den Aktor abgelernt, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Änderung an den automatische Direktverknüpfungen gemacht - in den Einstellungen von Wechselschaltung a...
von stony
24.02.2023, 11:55
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um
Antworten: 16
Zugriffe: 576

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, wir bekommen das Problem bestimmt gemeinsam gelöst :) Stell den Kanal auf "protokolliert" und schau dann wann der geschaltet wird. Dann fällt Dir vielleicht der Verursacher ein. Super, Tipp, habe ich gemacht. Ebenfalls in den Einstellungen beim Einsch...
von stony
22.02.2023, 09:23
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um
Antworten: 16
Zugriffe: 576

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Wie kann es passieren, dass der Lüfter auf Kanal 5 wechselt? Gar nicht. Irgendwas muss den Kanal 5 einschalten. Vermutlich ist es eine andere Verknüpfung oder eben ein Programm, welches nicht auf den gewünschten Kanal 4 sondern auf den Kanal 5 verweist. Gruß Xel66 Ich habe kein anderes Programm wel...
von stony
21.02.2023, 21:04
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um
Antworten: 16
Zugriffe: 576

[gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Edit: Hier geht es zur Lösung Hallo zusammen, ich habe in den Direktverknüpfungen eingestellt, dass den Kanal 4 mit beiden Tastern jeweils an/aus schalten kann. Nutze das Gerät als Badezimmerlüfter. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Lüfter länger läuft, ich diesen nicht mehr über die Schalte...
von stony
16.05.2021, 22:07
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] HM-RC-4: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: HM-RC-4 von Jerome: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Jetzt erinnere ich mich, das mal vor Wochen gelesen zu haben. Das wäre ich aber jetzt nicht drauf genommen, vielen Dank. Problem ist nur: Ich nutze RaspberryMatic und dort kann ich den Modus gar nicht auf standard umstellen. Auch nicht nach dem Ablernen und neu einrichten. Gibt es da einen Trick? Ed...
von stony
16.05.2021, 21:40
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] HM-RC-4: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt
Antworten: 4
Zugriffe: 449

[Gelöst] HM-RC-4: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Nachdem ich meinen HMSensor wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich nun die 4-fach Fernbedienung fertig machen. Sketch aufgespielt, mit einem Schaltaktor direkt verknüpft, lief, wunderbar. Nun wollte ich auch die anderen Tasten belegen und per Programm bedienen. Was mit aufgefallen ist: - der ku...
von stony
15.05.2021, 10:13
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar
Antworten: 22
Zugriffe: 2532

Re: Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar

Hat die LED des Patienten waehrend des Anliegens des externen Taktes geblinkt? Sonst wuerde das jetzt gar keinen Sinn ergeben. Falls ja: Statt aufwendigen level shifters geht fuer den Takteingang auch ein einfacher Spannungsteiler mit ein paar kOhm, Reset wieder anschliessen und versuchen, mit sem ...
von stony
14.05.2021, 20:57
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar
Antworten: 22
Zugriffe: 2532

Re: Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar

Ja, ich habe zumindest einen Arduino UNO hier und auch noch 2 Logik Wandler, um das Signal auf 3,3 V zu regeln. Also was genau muss ich an der LFuse vom Arduino Uno (oder meinst du später beim "Nano Patienten") für eine 0x?? Fuse setzen? Das mit LFuse=BFh verstehe ich gerade nicht, bin aber lernwil...
von stony
14.05.2021, 17:45
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar
Antworten: 22
Zugriffe: 2532

Re: Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar

Wenn die Fuse auf "Ext. Clock" steht nützt der 8MHz quarz nichts. Du brauchst dann einen externen Takt an pin XTAL1. Also entweder der erwähnte Takt-Out vom Diamex oder irgendwas anderes was zwischen 100kHz? und 8MHz schwingt - mit dem gleichem Spannungspegel mit dem auch der AVR betrieben wird. z....
von stony
13.05.2021, 22:25
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar
Antworten: 22
Zugriffe: 2532

Re: Falsche Fuse gesetzt, Atmega328P nicht mehr ansprechbar

Wenn da 8.0 draufsteht, ist hoffentlich auch 8 drin. Die Cs sind nicht extrem kritisch, wenn du aber nichts unter ca 50pF zur Hand hast, wuerde ich es eher erstmal ohne probieren. Viele Gruesse, Stephan Ich habe gerade ein älteres Board gefunden mit einem 8 MHz Quarz und 2 22 pF (Nr 22) gefunden un...

Zur erweiterten Suche