Die Suche ergab 450 Treffer

von gzi
03.11.2023, 17:41
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: Alarmanlage deaktivieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2751

Re: Alarmanlage deaktivieren

Ich habe an der Tür zusätzlich zum TFK einen Mikroschalter. Der schaltet einen Summer ein, wenn der Hüllschutz aktiv ist und die Tür geöffnet wird. Ob der Hüllschutz aktiv ist, erkennt ein Funkschaltaktor für Kleinspannung. Das klingt interessant. Was für einen Summer hast du da gekauft? Sorry, war...
von gzi
11.05.2023, 07:49
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: Alarmanlage deaktivieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2751

Re: Alarmanlage deaktivieren

Das geht so leider nicht. Natürlich geht das. Alles geht mit HM! :-) Ich habe an der Tür zusätzlich zum TFK einen Mikroschalter. Der schaltet einen Summer ein, wenn der Hüllschutz aktiv ist und die Tür geöffnet wird. Ob der Hüllschutz aktiv ist, erkennt ein Funkschaltaktor für Kleinspannung. Wenn i...
von gzi
16.04.2023, 18:45
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 gehackt - Happy-hacking Button
Antworten: 53
Zugriffe: 3944

Re: CCU2 gehackt - Happy-hacking Button

Man braucht nicht zu überheblich sein, Wo? In den Threads steht doch alles drin. Ich habe gemeint, dass der OP eine schlimme Nacht hinter sich hatte. Und hatte deshalb vielleicht nicht unbedingt die Nerven das Forum systematisch zu durchforsten um genau die richtigen Threads zu finden. Nebenbei: Wa...
von gzi
10.02.2023, 14:35
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 gehackt - Happy-hacking Button
Antworten: 53
Zugriffe: 3944

Re: CCU2 gehackt - Happy-hacking Button

Man braucht nicht zu überheblich sein, wenn man sowas liest. Niemand ist vor Fehlern gefeit. Kleiner Tip am Rande: Ich habe für solche und andere Ausfälle a) eine aktuelle Sicherung b) eine Reserve CCU Im Zweifel 1. alte CCU vom Stromnetz, 2. Router vom Internet trennen, 3. Reserve-CCU anstecken, 4....
von gzi
16.01.2023, 21:03
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert
Antworten: 6
Zugriffe: 2137

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Ich finde die Idee gut. Ich habe meinen Gas-Boiler außer Betrieb genommen, nachdem unser Gaspreis exorbitant gestiegen ist. Warmwasser kmmt jetzt vom Elektroboiler, der mit Hybrid-Strom betrieben wird. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Boiler oft um Mitternacht nachheizt, wenn es keiner brauc...
von gzi
02.01.2023, 23:44
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?

Roland M. hat geschrieben:
02.01.2023, 01:17
Und was wäre, wenn man zwei Leistungsschütze mit Hilfskontakten (NC) verwendet,
Ja, das klingt nach einer Lösung. Etwas aufwändig vielleicht.
von gzi
01.01.2023, 10:49
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?

Das ist für keine Option. Natürlich könnte man sowas mit zwei 0-1 Schaltaktoren basteln, aber bei Fehlfunktionen könnte es dann sein, das Netz plus Solarstrom auf den gleichen Stromkreis geschaltet werden. Dann spielt es Granada… Es geht nicht um Notstrom, sondern um Optimierung. Ich habe eine Insel...
von gzi
31.12.2022, 22:35
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?
Antworten: 4
Zugriffe: 343

HM-IP Aktor zur 1-0-2 Umschaltung (2-polig)?

Hallo Leute, ich würde gerne mit HM einen Stromkreis zwischen Solar und Netz-Strom umschalten. Kennt jemand von Euch einen HM oder HM-IP Schaltaktor bzw. eine zuverlässige Lösung mit der sich das realisieren lässt?
von gzi
06.04.2022, 07:46
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Photovoltaik Panels via HM steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 838

Re: Photovoltaik Panels via HM steuern

Danke für Eure Hinweise Leute.

Ihr habt mich vor dem „availability bias“ bewahrt.

Zum Thema Verschattung habe ich gestern ein sehr gutes, erschöpfendes Video mit Zahlen und Fakten gefunden, falls es jemanden interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=AQ4HNCevmf4
von gzi
04.04.2022, 10:21
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Photovoltaik Panels via HM steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 838

Re: Photovoltaik Panels via HM steuern

Scheint , ich habe eine einfache Lösung gefunden:
Sperrdioden.

Bin noch beim Lernen, wie man sieht.

https://youtu.be/HjmIyMI5JxM ab 4 min 21

Zur erweiterten Suche