Die Suche ergab 30 Treffer

von joerg_rw
18.02.2024, 19:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: "State value to set for" Meldungen in ioBroker für "RSSI 128 dBm"
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

Re: "State value to set for" Meldungen in ioBroker für "RSSI 128 dBm"

die Anbindung bzgl. Routing ist deutlich besser als bei Homematic classic, da ich mich eben nicht mehr darum kümmern muß, welches Gateway nun zu nutzen ist. Naja, solange es funktioniert, mag "einfacher"="besser" hier gelten, es gibt halt nichts was den unbedarften Endanwender irritieren koennte. A...
von joerg_rw
18.02.2024, 06:02
Forum: RaspberryMatic
Thema: "State value to set for" Meldungen in ioBroker für "RSSI 128 dBm"
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

Re: "State value to set for" Meldungen in ioBroker für "RSSI 128 dBm"

Ich habe die (PLUS!)128dBm RSSI values fuer HmIP-Geraete auch auf CCU3/RaspiMatic seit ich nen HmIP-HAP angekoppelt habe, tauchen schon im syslog /var/log/messages auf: Feb 18 05:06:44 ccu3-webui local0.info ReGaHss: Info: Event="00399F29xxxxx:0"."RSSI_DEVICE"=128 [execute():iseXmlRpc.cpp:331] Und a...
von joerg_rw
07.12.2023, 10:39
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 1189

Re: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen

Wenn jemand soweit eingedrungen ist, um auf Systemebene Logs zu löschen bzw. zu verändern, ist diesem auch zuzutraun, dass das loggende System ebenfalls kompromitiert wurde. Das haengt (gluecklicherweise) vom Einzelfall ab und stellt sich in meinen Systemen anders dar. Da laeuft auf dem logserver k...
von joerg_rw
06.12.2023, 21:09
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 1189

Re: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen

Werden die lighttpd-Logs überhaupt an den Syslogserver weitergeleitet? Wollt ihr das denn? 😜 noe, es ging eher ganz allgemein um Logs zur Beweissicherung wären im Nachhinein zwar auch hilfreich, aber wenn die CCU die schreiben kann, dann kann man sie von dort auch löschen. und wie ein remote-syslog...
von joerg_rw
06.12.2023, 16:48
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 1189

Re: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen

Ein Eintrag in einem Log als eine unter Millionen Meldungen Deswegen der ``-t 'access.txt'´´ (--tag) am logger Befehl, mit dem kann der empfangende rsyslogd auf dem logserver genau diese und nur diese loglines filtern und in ein eigenes file schreiben. Im Endeffekt hast Du am Schluss genau die glei...
von joerg_rw
06.12.2023, 15:05
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 1189

Re: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen

nur was ueber logger auf syslogd auflaeuft. Man koennte natuerlich sowas machen wie ein Umleiten eines gesamten "cat lighttpd" auf logger. Als alternative zum per mail verschicken z.B. bzw: in tail -f /var/log/lighttpd-access.log | awk '!/^192.168.178.3/ && !/^192.168.178.252/ && !/^127.0.0.1/ { pri...
von joerg_rw
05.12.2023, 12:57
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 1189

Re: Zugrifffe auf das Webinterface einer CCU/RM loggen/überwachen

Logs zur Beweissicherung wären im Nachhinein zwar auch hilfreich, aber wenn die CCU die schreiben kann, dann kann man sie von dort auch löschen. Ausser man macht remote logging (Einstellungen ->Sstemsteuerung ->ZentralenWartung "Fehlerprotokoll: Syslog-Server Adresse") :) Das hat zwar seine eigenen...
von joerg_rw
21.10.2023, 20:39
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version
Antworten: 112
Zugriffe: 14636

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

[...] Erst nachdem ich wie gestern händisch die ReGaHss gestartet habe und anschließend nochmal einen Reboot der RMatic durchgeführt habe, bekam ich wieder Zugriff via homeputer CL Studio. Hallo Rainer, dass nach dem update ein nochmaliger boot noetig ist um alles sauber zum laufen zu bringen, das ...
von joerg_rw
11.10.2021, 01:01
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version
Antworten: 101
Zugriffe: 18247

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Naja, durch aufspielen von RaspberryMatic könnte die [Garantie] schon dahin sein. :wink: Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Selbst durch Oeffnen des Geraets erlischt keine Garantie [tatsaechlich: gesetzliche Gewaehrleistung] auf Teile die durch die Aktion nicht beeintraechtigt wurden. Die ...
von joerg_rw
10.10.2021, 16:44
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version
Antworten: 101
Zugriffe: 18247

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Deine SD Karte ist extrem langsam 15 IOPS ist unterirdisch. Deshalb dauert das Update auch so lange. Ich würde mal eine neu SD testen (ich habe mit der hier gute Erfahrung gemacht https://geizhals.de/sandisk-extreme-r100-w60-microsdhc-32gb-sdsqxaf-032g-gn6mn-sdsqxaf-032g-gn6gn-a2612621.html?hloc=at...

Zur erweiterten Suche