Die Suche ergab 9837 Treffer

von jmaus
16.04.2024, 14:05
Forum: TinyMatic
Thema: Denke das war es für TinyMatic...
Antworten: 183
Zugriffe: 12940

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Der Zugriff vom Mobilgerät erfolgt über normales HTTPS (mit Authentifizierung) und wird daher eher weniger gefiltert werden, daher zieht das Argument sehr wohl. Im Falle von OpenVPN eben nicht. OpenVPN verwendet für den Zugriff aus restriktiven Netzen/Ländern nicht den OpenVPN-Default UDP/Port 1194...
von jmaus
15.04.2024, 22:22
Forum: TinyMatic
Thema: Denke das war es für TinyMatic...
Antworten: 183
Zugriffe: 12940

Re: Denke das war es für TinyMatic...

nur funktioniert VPN nicht grundsätzlich aus allen Netzen. Ich war kürzlich in Ägypten und dort war aus dem Hotelnetz keine VPN Verbindung möglich. Über Cloudmatic war es kein Problem. Das ist nicht verwunderlich, denn viele autokratische geführte Diktaturen sperren die bekannten VPN Ports/Protokol...
von jmaus
15.04.2024, 19:24
Forum: TinyMatic
Thema: Denke das war es für TinyMatic...
Antworten: 183
Zugriffe: 12940

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Also in Zeiten von WireGuard verstehe ich nicht warum man kostenpflichtige Dienste Dritter verwenden muss. Auf der FritzBox WireGuard einrichten und von unterwegs die App ganz normal nutzen. Man ist ja dann permanent im Heimnetz. Dem kann ich nur beipflichten und noch hinzufügen das RaspberryMazic ...
von jmaus
11.04.2024, 18:28
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 126
Zugriffe: 10478

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

Update... Nachdem jetzt wieder 2 x die CPU Usage > 95% war und ich vor sofort den Monit kontrolliert habe... wo ich wieder nichts feststellen konnte, werde ich mal auf die vorherige RM Version zurück gehen und sehen was passiert... Ach ja, des CS war inzwischen mehrfach > 12% Dann log dich via ssh ...
von jmaus
10.04.2024, 17:21
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic: GUI des OS starten?
Antworten: 14
Zugriffe: 568

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Jetzt wollte ich austesten, ob man den Pi5 auch noch für simple Dinge (zB Einwahl in Firmen WTS) als Laptopersatz nutzen kann. Also habe ich den Pi5 mit Monitor und Tastatur verbunden. Sichtbar war dann die Console des OS. Nach etwas Suche im Netz konnte ich mich dann auch als root in die Console e...
von jmaus
08.04.2024, 22:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen
Antworten: 75
Zugriffe: 1882

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

wo finde ich denn das letzte Nightly? Hier komme ich irgendwie nicht zu den nötigen Dateien. Bzw. sind die Änderungen alle sehr alt (> 5 Jahre). Gibt es die Nightlies auch als .iso/.img für die SD-Karte? Die findet man unter "Releases" einfach hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/relea...
von jmaus
07.04.2024, 20:23
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Anfängerfrage zu Write und WriteLine
Antworten: 3
Zugriffe: 1400

Re: Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Es passiert nichts. Landet wohl in dev/null Nicht ganz /dev/null. Sondern die landen eben in stdout, nur hat das eben bei reinen WebUI Programmen kein Kontext und praktisch bedeutet das diese Ausgaben dann eben nicht sichtbar sind/werden. Wenn man ein solches WebUI Programm mit Write/WriteLine in S...
von jmaus
07.04.2024, 16:38
Forum: RaspberryMatic
Thema: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen
Antworten: 75
Zugriffe: 1882

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Sagt Bescheid, wenn ihr noch weitere Debugging-Tests braucht. Ich schaue hier täglich mal rein. Ich hab mal nun eine erste Änderung eingebaut die versucht das aktuelle Verhalten von detect_radio_module mit der Rückgabe von 0x000000 entsprechend den Anmerkungen von Alex abzubilden das dann trotzdem ...
von jmaus
07.04.2024, 12:55
Forum: RaspberryMatic
Thema: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen
Antworten: 75
Zugriffe: 1882

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

ich bring es nicht mehr vollständig zusammen, ein Problem war zumindest mit dem RPI-RF-MOD, welches im Auslieferungszustand eine Firmware drauf hatte, welche keine BidCos eigenständige Adresse geliefert hat, aber es gab da noch mehr. Da sich beim BidCos Thema aber seit Jahren nichts mehr getan hat,...
von jmaus
06.04.2024, 22:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen
Antworten: 75
Zugriffe: 1882

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

das reicht in das Jahr 2020 noch vor der Entwicklung vom detect-radio-module zurück. Da haben Adressen, welche mit 0xffff endeten immer mal wieder für Issues bei Nutzern von piVCCU gesorgt, weshalb ich bei diesen nicht die Adresse aus demFunkmodul verwende, sondern eine random erzeugte. Verstehe. A...

Zur erweiterten Suche