Die Suche ergab 355 Treffer

von Elec
26.10.2023, 15:58
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 - Umstieg, aber auf was?
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: CCU2 - Umstieg, aber auf was?

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten/Meinungen. Wie gesagt, ist meine Installation schon seit vielen Jahren abgeschlossen und mir fällt auch nichts Sinnvolles mehr ein, was noch fehlen könnte. 5 Jahre lief das jetzt stabil auf der CCU2, bis sich vor einigen Monaten erste Aussetzer zeigten,...
von Elec
24.10.2023, 16:03
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 - Umstieg, aber auf was?
Antworten: 9
Zugriffe: 452

CCU2 - Umstieg, aber auf was?

Hallo zusammen, vor über 8 Jahren fing ich mit Homematic an: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=24195&p=207586&hilit=Elec#p207586 Die ersten ca. 3 Jahre waren geprägt von lernen, verzweifeln, Erfolge feiern aber am Ende war da die Freude, dass Alles funktioniert, wie ich es haben ...
von Elec
24.07.2021, 20:33
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 Firmware 2.59.7 ist verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 2686

Re: CCU2 Firmware 2.59.7 ist verfügbar

Hallo, Auch ich bin an einem Punkt angekommen, an dem eine weiterer Ausbau nicht mehr Sinn macht. Heizung, Licht, Rollos, uvm. läuft seit Jahren Störungsfrei. Meine HM-Tätigkeiten beschränken sich daher auf gelegentliches Batterie wechseln. Ok, letzte Woche kam noch der Austausch von einigen Heizkör...
von Elec
18.08.2020, 11:40
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 defekt?

Kleiner Hinweis: CCU in den Anlernmodus bringen, Taste am TFK kurz (!) drücken. Wenn du Glück hast, wird der TFK wieder erkannt und landet gar nicht im Posteingang. Ich glaube, das hatte ich auch zuerst gemacht, dachte aber, da er nicht im Posteingang erschien, dass da was schief gelaufen ist. Desw...
von Elec
06.08.2020, 22:30
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 defekt?

Hallo zusammen, seit gestern macht mir einer meiner Fensterkontakte Probleme: Schaltzustand laut CCU ständig auf "offen", egal, ob Fenster geöffnet oder geschlossen ist. LED-Verhalten: Beim Wechsel von geöffnet auf geschlossen oder umgekehrt, leuchtet die LED kurz einmal orange auf. Sollte danach gr...
von Elec
07.04.2020, 17:05
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Anfängerfragen: HMIP und Therme
Antworten: 8
Zugriffe: 2393

Re: Anfängerfragen: HMIP und Therme

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein hydraulischer Abgleich in Kombination mit dem Einsatz von Homematic ziemlich unsinnig ist ;-) Mit dem Einsatz der Heizkörperthermostate (bei mir: HM-CC-RT-DN) habe ich ja im Prinzip auch einen Raumthermostaten in jedem Raum, bin also nicht mehr nur auf einen ...
von Elec
19.03.2019, 13:41
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Anfängerfragen: HMIP und Therme
Antworten: 8
Zugriffe: 2393

Re: Anfängerfragen: HMIP und Therme

Naja, ich denke, ob sich das lohnt, kann man pauschal nicht sagen, da der Einspareffekt von vielen Faktoren abhängt. Nach meinen Erfahrungen ist der Einspareffekt durch Einsatz von Homematic höher wenn * Das Haus schlecht / nicht gedämmt ist * Die Heizung keine witterungsgeführte Regelung hat (immer...
von Elec
04.07.2018, 23:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Ansteuern von Lamilux Dachluke
Antworten: 1
Zugriffe: 610

Re: Ansteuern von Lamilux Dachluke

Voraussetzung wäre, dass Du in der Schalterdose zusätzlich einen Nulleiter zur Verfügung hast. Denn den braucht der HM-Rolladenschalter. Ebenfalls vorausgesetzt, dass der Kettenschubmotor mechanische Endabschaltungen hat. Da der aber nach Deiner Beschreibung mit normalen Rolladenschaltern betrieben ...
von Elec
01.06.2018, 10:04
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen
Antworten: 704
Zugriffe: 259111

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Der Aussetzer gestern war wohl nur temporär und hielt von ca. 16 Uhr bis irgendwann in der Nacht an. Auch die API-Seite auf wunderground.com war in der Zeit nicht durchgängig erreichbar. Die API-Keys, die es bis Mitte Mai noch kostenlos gab, behalten zumindest momentan noch ihre Gültigkeit. Zumindes...
von Elec
20.05.2018, 17:42
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn
Antworten: 15
Zugriffe: 4688

Re: HM-Sec-SD2 treiben mich in den Wahnsinn

Gereinigt und abgesaugt ja, aber nicht zerlegt.
Zerlegt hatte ich nur den, der dauerhaft im Alarmzustand verblieb.

Gruß
Elec

Zur erweiterten Suche