Die Suche ergab 148 Treffer

von akimoto
16.04.2024, 20:57
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Neue Verbrauchszähleranzeige wie nachinstallieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Neue Verbrauchszähleranzeige wie nachinstallieren?

Hallo, ich habe gerade einen neuen FSM installiert und gesehen, dass sich die Verbrauchszähleranzeige um Sammelanzeigen wie "Verbrauch heute" "Verbrauch gestern" etc. erweitert hat. Wie hier Anhang im Bild von Onster aus dem Forum zu sehen ist. Diese Anzeige bekomme ich bei meinen bereits installier...
von akimoto
15.04.2024, 17:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Gaszähler HmIP-ESI-GAS bei Itron Gasuhr passt nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 220

Re: Gaszähler HmIP-ESI-GAS bei Itron Gasuhr passt nicht?

Für die Gasuhr braucht man den Itron Cyble Sensor.
Den gibt es auch mit einem Zweileiter-Ausgang der mit dem Impusgeber per reed-Kontakt vergleichbar ist.
von akimoto
04.03.2024, 11:52
Forum: HmIP-HCU - Home Control Unit
Thema: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt
Antworten: 157
Zugriffe: 6939

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Wesentlich an der Ankündigung ist doch, dass das System auch ohne Cloud- bzw. Internetanbindung funktioniert. Gibt doch schon genug teueren Elektroschrott durch Abschaltung einiger Cloudsysteme. Und wer sagt uns denn, dass es ELV und eQ3 in 10, 20 Jahren noch gibt? Wie sagte der "weise" Robert so sc...
von akimoto
19.02.2024, 12:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: Welche Hardware empfehlenswert für Einstieg?
Antworten: 22
Zugriffe: 957

Re: Welche Hardware empfehlenswert für Einstieg?

Der RPi3 mit 1GB Speicher ist mittlerweile eigentlich zu klein für RM.
Wenn man RM zusammen mit einigen Addons - hier insbesondere Historian - ordentlich betreiben will, reicht 1 GB Speicher nicht mehr aus.
von akimoto
18.02.2024, 23:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: Welche Hardware empfehlenswert für Einstieg?
Antworten: 22
Zugriffe: 957

Re: Welche Hardware empfehlenswert für Einstieg?

Wenn der Linux-Server eh schon 24/7 läuft und Strom frisst, dann sollte eigentlich ein HMIP-RFUSB mit RM in einer VM auf dem Server die günstigste und einfachste Lösung sein.
Ins USB-Kabel zum RFUSB das Entstörfilter USB-EF1 noch dazu kann nicht schaden.
von akimoto
17.01.2024, 16:13
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Welche externe Antenne für mein HM-MOD-RPI-PCB?
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Welche externe Antenne für mein HM-MOD-RPI-PCB?

Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit einem HMIP-RFUSB gemacht.
Den USB-Stick über ein USB-Kabel und den Entstörfilter USB-EF1 von ELV etwa 0,5 bis 1 m abgesetzt vom "Störsender" Raspi betrieben brachten bei mir bisher die besten Ergebnisse.
von akimoto
10.01.2024, 16:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic und Speichernutzung
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Raspberrymatic und Speichernutzung

Nehm' alles zurück --- :((
echt vertan - der RPi hat nur 1 GB - den falschen bekommen..
von akimoto
09.01.2024, 20:36
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic und Speichernutzung
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Raspberrymatic und Speichernutzung

Woran machst du das bitte fest das RaspberryMatic nur max 1 GB von 4GB des RaspberryPi4 nutzt? Mh - Monit meckert bei ca. > 900 MB Speichernutzung, dass noch zu wenig da wäre ... Nicht das man mir einen PI4 mit nur 1 GB angedreht hat? Kann man das online - ohne die Kiste aufzumachen - feststellem?
von akimoto
09.01.2024, 14:11
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic und Speichernutzung
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Raspberrymatic und Speichernutzung

Hallo, Ich kämpfe mit meinen System: RM aktuelle Version auf Raspi 4 mit 4 GB RAM. Zusatzsoftware: Historian, CCU-Jack, Cux-Daemon ständig mit der Monit-Meldung, dass der Memory (fast) voll ist. Hauptnutzer vom Speicherplatz ist SWAP, HMIPserver und (ca. 50 %) Historian. Leider nutzt RM von den 4 GB...
von akimoto
25.12.2023, 00:55
Forum: CCU-Historian
Thema: CCU-Historian V3.5.0
Antworten: 19
Zugriffe: 1451

Re: CCU-Historian V3.5.0

Hallo,

die Version 3.5.0 liess sich anstandslos installieren.
RM meint aber die Version sollte "v3.5.0" heissen u nd nicht "3.5.0", so dass jetzt angezeigt wird, es wäre eine neue Version "v3.5.0" erschienen.
Da ist irgendwas inkonsitent in Gitgub vermute ich mal.

Zur erweiterten Suche