Die Suche ergab 16 Treffer

von ch.weck
07.05.2021, 21:54
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25837

Re: ModBus TCP Interface

o.K. dann gebe ich mir selbst die Antwort, nachdem ich das TCL-Script studiert habe:
Der beim Schreiben in ein Register (fun=06) übertragene Wert wird immer in "16-bit integers in big-endian byte order" übertragen also eine "4" mit \x00\x04.
von ch.weck
06.05.2021, 22:42
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25837

Re: ModBus TCP Interface

Meine Frage nochmal konkret: Wird beim Schreiben eines Registers (Mode 6) ein Wert z.B. 4 in dem TCL-Befehl für den Modbus in ein Byte Hex 0x04 umgewandelt oder in zwei Byte also 0x00 0x04 ? Ist ein Register per Default 2 Byte, obwohl beim Modbus Bytes und nicht Doppelbytes im Datenfeld gezählt werd...
von ch.weck
04.05.2021, 10:25
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25837

Re: ModBus TCP Interface

Danke für die perfekte Lösung!!! :D :D Eine Frage hätte ich doch noch zum Schreiben in ein Register (oder coil?): Ich möchte einen unsigned Integer-Wert übergeben (2Byte). Wie muss dazu das Argument bei der TCL-Routine übergeben werden, damit nicht nur ein Byte oder einen String interpretiert wird? ...
von ch.weck
22.04.2021, 19:23
Forum: Informationen zum HomeMatic-Forum
Thema: Homematic mit Modbus-Interface
Antworten: 1
Zugriffe: 2083

Re: Homematic mit Modbus-Interface

Ok. habe festgestellt, dass mit Firefox-Browser die Forum-Beiträge nicht angezeigt werden. Jetzt habe ich den alten Microsoft-Internet-Explorer genommen und da geht es.
von ch.weck
22.04.2021, 19:19
Forum: Informationen zum HomeMatic-Forum
Thema: Homematic mit Modbus-Interface
Antworten: 1
Zugriffe: 2083

Homematic mit Modbus-Interface

Hallo, irgendwie komme ich hier im Formum nicht weiter. Ich suche nach Beiträgen, wie man in Homematic (mit CuXD) ein Modbus-Interface realisieren kann. Ich scheitere schon mit der Suche-Funktion des Forums, muss immer über Google gehn, wenn ich etwas angezeigt bekommen möchte. Die Such-Funktion im ...
von ch.weck
09.07.2020, 17:25
Forum: CUxD
Thema: Cuxd Highcharts hängt ?
Antworten: 13
Zugriffe: 10844

Re: Cuxd Highcharts hängt ?

Ich hatte das gleiche Problem, dass Highcharts hängt und nichts mehr macht, obwohl ich schon eine Reihe Daten gelogged hatte.
Lösung: Im CUxD Setup die Zeile Logit= eintragen. Dann hängt sich Highcharts nicht mehr auf und zeigt die bereits geloggten Werte an!
von ch.weck
01.01.2020, 19:03
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzone 1
Antworten: 8
Zugriffe: 6270

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzone 1

Ich habe das Problem gelöst, indem ich einen Script geschrieben habe, der prüft ob die Variable Alarmzone gesetzt ist und dann setze ich die Alarmzone zurück. Da ich mehrere Alarmzonen definiert habe, gebe ich mir mit einer Meldung msg aus, welche Alarmzone zurückgesetzt werden. var VA0 = dom.GetObj...
von ch.weck
29.07.2019, 21:56
Forum: RaspberryMatic
Thema: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden
Antworten: 12
Zugriffe: 5003

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Bei mir kommt immer beim Erzeugen eines neuen Diagrammes die Fehlermeldung: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden obwohl früher erzeugte Diagramme (3 an der Zahl) einwandfrei funktionieren. Ich kann auch bei einem funktionierenden Diagramm keine zusätzlichen Grafen mehr anlegen. Früher hat da...
von ch.weck
12.03.2018, 12:48
Forum: Sonstige Addons
Thema: EMail Addon - leichte Script-Verständnis-Probleme ;-)
Antworten: 17
Zugriffe: 6700

Re: EMail Addon - leichte Script-Verständnis-Probleme ;-)

Hallo Zusammen, leider habe ich das gleiche Problem mit dem e-Mail-addon, aber nur mit Homematic IP-Komponenten. Während bei Homematic das e-Mail addon perfekt funktioniert, bekomme ich bei Homematic IP immer nur ein NULL als Ergebnis. Beispiel TCL für Bewegungsmelder HmIP-SMO array set values [rega...
von ch.weck
03.05.2017, 22:11
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU2 überlastet
Antworten: 17
Zugriffe: 3658

Re: CCU2 überlastet

Ich hatte inzwischen das Glück, den Fehler zu finden. Diesen möchte ich gerne beschreiben, da er im Prinzip sicherlich häufiger zur Problemursache werden kann. Als ich den neuen Wetter-Kombisensor in mein System integriert hatte, habe ich ein Programm geschrieben, das anhand der Regenmenge gestern u...

Zur erweiterten Suche