Die Suche ergab 49 Treffer

von nocatu
07.09.2018, 09:38
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Re: Rolladen Status wird falsch angezeigt

Ich habe das Skript testweise entfernt und als Aktion eine triviale Aktion hinterlegt (Timestamp in Variable schreiben), um zu sehen, ob das Problem durch die definierte Logik oder durch das Script ausgelöst wird. Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage laufen und schaue, wie sich die CCU verhält. Vie...
von nocatu
04.09.2018, 22:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Re: Rolladen Status wird falsch angezeigt

Ich habe mit viel Testen jetzt die Ursache des Problems gefunden, aber nicht die Lösung. Das Problem kommt offensichtlich gar nicht von den Rollladenaktoren, sondern ist ein Nebeneffekt eines ganz anderen Problems. Ich habe vor ca. 2-3 Monaten ein Update der RaspberryMatic Firmware gemacht, es war e...
von nocatu
05.08.2018, 09:43
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Re: Rolladen Status wird falsch angezeigt

Heute morgen wieder das gleiche Problem. Ich fahre vier Rolläden hoch, drei davon aktualisieren, der vierte bleibt in der Zentrale auf 0% stehen. Nachdem ich den Rolladen nochmal manuell etwas bewege stimmt der Status sofort. Ich habe gestern Abend noch den Standort der Zentrale verändert. Sie steht...
von nocatu
04.08.2018, 20:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Re: Rolladen Status wird falsch angezeigt

Gestern Abend habe ich das neue Funkmodul installiert, der Fehler ist aber nach wir vor vorhanden. Gerade wird wieder ein Rolladen, heute wieder ein Anderer, mit 0% angezeigt, der vor zwei Stunden auf 100% gefahren wurde. Nach einem Funktionstests des entsprechenden Aktors werden die 100% richtig an...
von nocatu
03.08.2018, 13:09
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Re: Rolladen Status wird falsch angezeigt

Ein kurzes Update zu dem Problem. Ich habe zwischenzeitlich die neuste RaspberryMatic Version installiert und per Backup/Restore die Konfiguration zurück gespielt. Das Problem ist nicht an einen Rolladen gebunden, sondern "wandert". Ich habe jeden Tag andere Rolläden, bei denen der Status in der Web...
von nocatu
30.07.2018, 19:11
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rolladen Status wird falsch angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 3798

Rolladen Status wird falsch angezeigt

Hallo, ich habe mit Homematic mal wieder ein Problem, dass mich verzweifeln läßt. Teilweise wird der Status der Rolläden falsch angezeigt. Hier mal ein Beispiel von heute: Bildschirmfoto 2018-07-30 um 18.41.23.png Um 16:39 wir der Rolladen manuell von 34% auf 0% gefahren. Um 17.30 fährt er Programm ...
von nocatu
06.05.2018, 22:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: Vergleich mit Systemvariable fehlerhaft, wenn Wert negativ
Antworten: 10
Zugriffe: 2332

Vergleich mit Systemvariable fehlerhaft, wenn Wert negativ

Ich messe über zwei Sensoren die Temperaturdifferenz und speichere den Wert in einer Systemvariable. Die Systemvariable hat den Typ Zahl mit Wertebereich -80 bis + 80. Sobald die Systemvariable einen negativen Wert annimmt, werden Programmbedingungen falsch ausgewertet. z.B. Die Differenz liegt bei ...
von nocatu
28.08.2017, 21:10
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Programme unzuverlässig seit Umstellung
Antworten: 22
Zugriffe: 5082

Re: Programme unzuverlässig seit Umstellung auf RaspberryMat

Ich überwache eine Variable auf Änderung, diese ändert sich und nichts passiert. Das ist schon ein echt besonderes Feature, kenne ich von anderen Sprachen so nicht. Wenn man ein unterschiedliches Verhalten bei einer Änderung braucht kann man das anders lösen. So ist die Logik der UI nicht determinis...
von nocatu
27.08.2017, 22:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Programme unzuverlässig seit Umstellung
Antworten: 22
Zugriffe: 5082

Re: Programme unzuverlässig seit Umstellung auf RaspberryMat

Hast Du es mal mit "bei Aktualisierung" versucht? Wenn die Variable ihren Status wirklich ändert, dann ist es unwichtig ob der Zeitstempel sich auch ändert. Die Variable ändert sich definitiv! Ich habe die Stati in den obigen Screenshots ja nicht per Photoshop geändert. "Auf Aktualisierung" habe ic...
von nocatu
27.08.2017, 17:30
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Programme unzuverlässig seit Umstellung
Antworten: 22
Zugriffe: 5082

Re: Programme unzuverlässig seit Umstellung auf RaspberryMat

Danke für den Hinweis. Daran liegt es aber leider nicht. Ich habe ein neues Testprogramm angelegt, dass nur eine Zeile Skript hat, das wird bei Änderung der Variable auch nicht gefeuert: Firefox_Screenshot_2017-08-27T15-18-35.211Z.png Ich denke das Problem liegt nicht beim Trigger sondern vorher. Da...

Zur erweiterten Suche