Die Suche ergab 178 Treffer

von arrisun
31.05.2023, 15:21
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: 2x HmIPW-DRI16 oder 1x HmIPW-DRI32
Antworten: 2
Zugriffe: 650

2x HmIPW-DRI16 oder 1x HmIPW-DRI32

Hallo liebe Gemeinde Nachdem ich hier schon lange die Homematic in Betrieb habe, soll unser Anbau (Garage / Werkstatt) jetzt mit Wired ausgestattet werden. Hierzu habe ich eine Frage: Gibt es einen vernünftigen Grund 2x HmIPW-DRI16 statt 1x HmIPW-DRI32 zu verwenden ? Beispielsweise Anschlussmöglichk...
von arrisun
28.04.2023, 18:16
Forum: RaspberryMatic
Thema: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP
Antworten: 31
Zugriffe: 6009

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Bin gerade auch auf der Suche nach einem Rollo, welches ich über die Raspberrymatic steuern kann.
Die Ikea Lösungen sind leider zu schmal, wir benötigen 165cm Breite.

Gibt es hier etwas Neues ?
von arrisun
11.06.2021, 12:19
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

scorpionking hat geschrieben:
11.06.2021, 12:04
Ich würde sicherheitshalber vorher noch ein Backup machen, aber ansonsten ist deine Vorgehensweise korrekt.
Klar, Backup ist Pflicht.
Werde allerdings ein älteres verwenden, spiegelt den letzten Stand wieder bevor die Probleme auftraten.
von arrisun
11.06.2021, 09:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es scheint wirklich am Funkmodul der Raspberrymatic zu liegen. Nachdem ich jetzt wirklich alle Komponenten über das LAN Gateway laufen habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Zum Glück habe ich noch ein neues Funkmodul hier. Ausschalten, tauschen, Reboot,...
von arrisun
10.06.2021, 11:19
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

jp112sdl hat geschrieben:
10.06.2021, 11:12
arrisun hat geschrieben:
10.06.2021, 08:39
aber müsste nicht der DC hoch gehen wenn ein Geräte den Funkkanal voll sabbelt ?
Nein.
Der DC, den dir die CCU anzeigt, ist der DC der CCU.
Wenn nun ein Gerät dauersendet (z.B. Wetterdaten-Broadcasts eines Temperatursensors), warum sollte es den DC der CCU erhöhen?
Macht Sinn...
Danke
von arrisun
10.06.2021, 08:39
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

Danke Meine Vermutung geht tatsächlich in Richtung Funkmodul. Ich habe jetzt fast alle Geräte auf das Lan-Gateway geswitched, werde dann heute nach der Arbeit nochmal alle Programme durchtesten. Ich habe eine Menge Batteriegetriebene Sensoren, aber müsste nicht der DC hoch gehen wenn ein Geräte den ...
von arrisun
10.06.2021, 07:51
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

Vielen Dank hier die Ausgabe: Auflistung der gefundenen BidCos-Adressen: BidCoS-Adresse der HM-RCV-50 (nutzt das Analyzer-Script für seine Anzeige): 2062480 BidCoS-Adresse aus /etc/config/ids (die aktuell genutzte Adresse): 2062480 BidCoS-Adresse aus /var/ids (beim Systemstart ausgelesene Adresse): ...
von arrisun
09.06.2021, 15:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

MichaelN hat geschrieben:
09.06.2021, 15:32
Du hast kein RPI-RF-MOD?
Nein, gerade nochmal unter Geräteeinstellungen gesucht, nichts.
von arrisun
09.06.2021, 15:30
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

Ich wollte, wie in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben, das "Gerät" erzeugen mit dem man das CS Level sieht. Aber das at sich ja erledigt. Ansonsten bin ich scheinbar zu blöd, ich kann in meiner Geräteliste kein Funkmodul finden und mich auch nicht daran erinnern je eins gesehen zu haben. Was ic...
von arrisun
09.06.2021, 15:16
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht
Antworten: 32
Zugriffe: 2049

Re: Programme bzw. Aktoren funktionieren sporadisch nicht

Sorry...

Ja, nur HM Geräte, kein IP
Aber ein paar Geräte über das HUE addon eingebunden.

PS: Eine Carrier Sense Anzeige finde ich leider nicht bei mir.

Zur erweiterten Suche