Die Suche ergab 48 Treffer

von aksnet
27.03.2024, 07:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: USB oder SD-Karte mit f2fs formatieren
Antworten: 11
Zugriffe: 2806

Re: USB oder SD-Karte mit f2fs formatieren

Ich habe heute auch mal wieder einen USB-Stick an die CCU angeschlossen und ihn mit F2FS formatiert. Die Schritte teile ich gerne: Ausgangslage: - FAT32 USB Stick an den Raspberry Pi mit Raspberrymatic anschließen - SSH aktivieren: Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit Man kommt ...
von aksnet
20.04.2023, 08:26
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] LAN-Gateway mit der Home Assistant Version
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: LAN-Gateway mit der Home Assistant Version

Hallo Jens, danke für die Info. Ich versuche halt damit einen PI als Gateway abzulösen. Aktuell habe ich als Haupt-CCU einen Pi 3 am laufen mit RPI-RF-MOD, dazu ein LAN Gateway mit Pi Zero und HM-MOD-RPI-PCB. Ich hab Home Assistant als Docker Variante ausprobiert, aber wir sind keine Freunde geworde...
von aksnet
20.04.2023, 07:30
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] LAN-Gateway mit der Home Assistant Version
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

[GELÖST] LAN-Gateway mit der Home Assistant Version

Hi, ich habe bei mir schon einige LAN-Gateways im Einsatz und kam nun dazu, auf einer übrig gebliebenen CCU3 (ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD) Home Assistant zu installieren. Hier gibts ja auch eine Version von Raspberrymatic, die bisher ganz gut läuft. Alle...
von aksnet
01.12.2021, 10:47
Forum: RaspberryMatic
Thema: 3.61.5.20211113 - Transport error on xmlrpc call listBidcosInterfaces. Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: 3.61.5.20211113 - Transport error on xmlrpc call listBidcosInterfaces. Error in XmlRpcClient::writeRequest: write er

Hallo Jens, hallo Jérôme, danke für die Antworten. seit dem update auf RaspberryMatic-3.61.5.20211113-rpi0.zip verhält sich mein Pi Zero als LAN-Gateway sehr seltsam. Ich habe die SD-Karte nochmal neugeflasht und keine Veränderungen vorgenommen. Es wurde hier schon mehrmals thematisiert, das ein Upd...
von aksnet
30.11.2021, 13:56
Forum: RaspberryMatic
Thema: 3.61.5.20211113 - Transport error on xmlrpc call listBidcosInterfaces. Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error
Antworten: 3
Zugriffe: 335

3.61.5.20211113 - Transport error on xmlrpc call listBidcosInterfaces. Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error

Hallo, seit dem update auf RaspberryMatic-3.61.5.20211113-rpi0.zip verhält sich mein Pi Zero als LAN-Gateway sehr seltsam. Ich habe die SD-Karte nochmal neugeflasht und keine Veränderungen vorgenommen. Direkt nach dem ersten booten funktioniert das HM Modul noch: root@homematic-raspi:~# echo "load t...
von aksnet
25.10.2021, 17:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)
Antworten: 28
Zugriffe: 2275

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Ich habe nur Raspberrymatic im Einsatz bei mir, als CCU auf nem Pi3 und Gateway auf nem Pi Zero. Ich werde den Zero nun auch mal mit nem Pi 3 ersetzen und schauen ob es besser wird. Seit 2 Stunden wechseln sich verbunden / nicht verbunden wieder ab und die rote LED an der CCU kriegt fast nen Nervenz...
von aksnet
25.10.2021, 13:35
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)
Antworten: 28
Zugriffe: 2275

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Hi, ich verwende auch mittlerweile LAN für CCU und Gateway. Ich kriege gerade eben das Problem nicht mehr 100% nachgestellt. Wenn ich 2 GWs nun verbinde dann ist eines als verbunden angezeigt (GW_ABCDE) , das 2. (GW_ZYXWV) nicht. Komisch ist nur, das "verbundene" GW gibt nichts an Geräte weiter und ...
von aksnet
24.10.2021, 16:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)
Antworten: 28
Zugriffe: 2275

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Noch ne Anmerkung, auch wenn man den Status "Verbunden" mit dem 3. GW hinbekommt, dann spielt der Watchdog verrückt und meldet sehr oft, das Gateway sei nicht verbunden.
von aksnet
24.10.2021, 16:31
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)
Antworten: 28
Zugriffe: 2275

Re: LAN Gateway zeigt "nicht verbunden" funktioniert aber dennoch? (3.59.6.20211009)

Hi Jens, danke für die Antwort. Was mich wundert, wieso dass auf einmal passiert. In älteren Versionen ist mir das nie aufgefallen und hat bisher immer funktioniert. Gäbe es denn für dich eine Möglichkeit die Infos aus dem Konfigscreen für das GW zu nehmen, also Serial und IP, und dann einen eigenen...

Zur erweiterten Suche