Die Suche ergab 11 Treffer

von tom57
20.12.2018, 12:55
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte
Antworten: 412
Zugriffe: 84282

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Ja gebe ich Dir recht. Ich habe 7 Thermostate im Einsatz - unterschiedliche Räume. Das sind Beispiele aus unterschiedlichen Thermostaten / Räume nach Update der FW auf 1.5 !! Die vorgegebenen Solltemperaturen werden z.T. nicht erreicht bzw. auch deutlich überschritten. D.h. die Termperaturregelung f...
von tom57
20.12.2018, 11:57
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte
Antworten: 412
Zugriffe: 84282

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Danke für den Hinweis. Habe mir mal gerade den changelog für HM-CC-RT-DN Version 1.5 durchgelesen. Dieser ist nicht sehr aussagekräftig. Nach dem Update regeln die Thermostate nicht mehr richtig die Heizkörpertemperatur. Die ausgelesenen Werte sind unlogisch: z.B.: (1) Ist Temp 23° - Soll 21 ° - Ven...
von tom57
20.12.2018, 10:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte
Antworten: 412
Zugriffe: 84282

Firmware Updates mit Raspberrymatic

Hallo, nachdem ich mit Firmware-Updates der Thermostatventile (HM-CC-RT-DN) auf 1.5. nur Probleme hatte, frage ich mich nun: Es werden in der RaspberryMatic Firmware-Updates angeboten, welche ich in der EQ3 Downloadseite nicht finde. Es gibt dann auch keine Dokumentation der Änderungen! Oder muss ic...
von tom57
12.12.2018, 15:18
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 - empfohlene Firewall-Einstellungen
Antworten: 16
Zugriffe: 46577

Re: CCU3 - empfohlene Firewall-Einstellungen

Guten Tag, ich beschäftige mich auch gerade mit den Sicherheitsaspekten von Homematic. (Raspberrymatic) XML und Rega sind klar und kann ich auch testen, dass nur bestimmte IP-Adressen bzw. Ports freigegeben werden. Was mir nicht gefällt ist, dass ich im lokalen Netz von jedem Browser XML-API Request...
von tom57
04.06.2016, 15:46
Forum: YAHM
Thema: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)
Antworten: 1982
Zugriffe: 405013

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Hat keiner den PI / CCU mit Wlan am laufen?
von tom57
03.06.2016, 16:54
Forum: YAHM
Thema: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)
Antworten: 1982
Zugriffe: 405013

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Zusammenfassung zur Netzwerkkonfiguration mit fester IP-Adresse: 1. IPv4-Konfiguration sollte per DHCP Client Deamon (DHCPCD) erfolgen mit sudo nano /etc/dhcpcd.conf Dort am Ende einfügen: denyinterfaces yahmbr0 (ggfs. den Bridgenamen anpassen) 2. IPv4-Konfiguration in der Datei "/etc/network/interf...
von tom57
03.06.2016, 12:36
Forum: YAHM
Thema: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)
Antworten: 1982
Zugriffe: 405013

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Danke für die Anleitung. Statische IP mit Ethernet funktioniert soweit. Hat jemand Wlan am laufen? *** Ergänzung 1 *** Sobald ich den Wlan Stick in der PI2 stecke, dann zeigt Fritzbox falsche IP-Adressen in der Netzwerkübersicht an ! :shock: Die Adressen aus ifconfig funktionieren mit putty, nur die...
von tom57
03.06.2016, 10:12
Forum: YAHM
Thema: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)
Antworten: 1982
Zugriffe: 405013

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Hab wieder auf DHCP umgestellt. Je nach Konfiguration der Bridge übernimmt yahmbr0 die IP-Adresse von wlan0 oder eth0. Der zugeordnete Port bekommt dann eine 169er IP Adresse. Ethernet Kabel funktioniert stabil - Wlan nicht. Bei Wlan tritt folgendes auf: 1. Für 3-4 Minuten ist die CCU2 erreichbar un...
von tom57
02.06.2016, 18:18
Forum: YAHM
Thema: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)
Antworten: 1982
Zugriffe: 405013

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Bisher mit DHCP. Stelle gerade auf statisch um. Mit statischen Adressen für eth0 und wlan0 und angeschaltetem DHCP gibt es zwei weitere IP-Adressen: 1. eine für die Bridge yahmbr0 --> Diese wird dann in der Fritzbox angezeigt 2. eine für die CCU2 also insgesamt 4 IP's. **** Ergänzung **** Hab nun dh...

Zur erweiterten Suche