Die Suche ergab 48 Treffer

von Ferro
27.05.2021, 14:15
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Bloß nicht! Dann gib vorher bitte Bescheid, bevor du ganz aufgibst. Ich tät sie dann recyclen :wink: Eine Idee hätte ich noch. Wenn du ein HM-MOD-UART hast (z.B. aus einer Qivicon Base), dann könntest du die serielle Kommunikation zwischen CCU2-CPU und ATmega644 (der das CC1101 ansteuert) kappen un...
von Ferro
27.05.2021, 09:28
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Leider funktioniert es aber nicht. Der zugeordnete und 5m entfernte Raumtemperaturfühler generiert leider Meldungen. Die angezeigten Werte scheinen also schon zu stimmen. Jetzt muss ich erst mal die Anleitung von meinem CCU2 Bausatz suchen. Soweit ich mich erinnere, war dort der Schaltplan auch abge...
von Ferro
26.05.2021, 21:16
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

So, ich habe doch noch einen Bausatz mit dem gleichen Funkmodul gefunden und dieses natürlich sofort auf die CCU2 gelötet.

Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche :wink: Die RSSI Werte sind alle mindestens -131dBm.
  • RSSI nach Tausch Funkmodul.png
Hat noch jemand eine Idee?
von Ferro
26.05.2021, 11:29
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Hallo Jérôme,

vielen vielen Dank für deine Erklärung.

Ich hatte die Links von dir nur mal kurz überflogen ohne mich mit der Thematik genauer zu befassen.
Dank deiner perfekten Anleitung kann ich diesen Schritt jetzt überspringen :)

Echt klasse Eure Unterstützung hier :D

Gruss Claus
von Ferro
26.05.2021, 09:39
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Hallo Bruno, den Reparaturservice hat ELV vermutlich kommentarlos beendet. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da sogar mal eine eigene Rubrik auf deren Webseite gab. Hatten die nicht sogar einen Bauteilbeschaffungsservice / Bestückungsservice? Na ja, mit 100% Produktion in China ist das verm...
von Ferro
25.05.2021, 09:55
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Unter Berücksichtigung der anderen Pinbelegung kannst du auch ein CC1101 Modul verwenden. https://www.ebay.de/itm/253070164822 (Gibt es in China auch wesentlich preiswerter) Das Pinout vom CC1101 Modul findest du hier: https://forum.homegear.eu/uploads/default/original/1X/619c09060738a52f96f9137bca...
von Ferro
25.05.2021, 09:52
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Die wollten mir leider kein Modul verkaufen. Wollen sie schon, aber nicht einzeln, so es die überhaupt einzeln gibt. Die Bausätze kommen komplett aus China, da müssten die wohl auch aus einem Pack das Modul nehmen und den Rest entsorgen. So wird das lieber dem zahlenden Kunden überlassen. :wink: Gr...
von Ferro
24.05.2021, 22:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin einfach nicht früher zum auslöten des Modules gekommen. Also wie ihr auf den Bildern sehen könnt, war das Funkmodul leider doch noch zusätzlich veklebt :( Spätestens nach dieser Aktion, wird das Modul sicher gehimmelt sein :wink: Das Funkmodul hat folgende Ab...
von Ferro
21.05.2021, 10:33
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Dann war ich wohl doch nicht lange genug mit der Hitze drauf. Ich denke aber nicht dass es am Equipment liegt. Meine QU861DW sollte für diesen Job sicherlich ausreichend sein.
von Ferro
21.05.2021, 09:34
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Suche Funkmodul einer CCU2
Antworten: 34
Zugriffe: 2391

Re: Suche Funkmodul einer CCU2

Vielen Dank für diese superinteressante Information die Funkmodule betreffend. Ich habe gestern Abend, leider erfolglos, versucht das Modul von der CCU2 abzulöten. Weiss jemand von euch ob das Modul eventuell auch noch verklebt wurde? Was mich nun doch sehr wundert, ist die Tatsache dass ich über da...

Zur erweiterten Suche