Die Suche ergab 90 Treffer

von Josl
09.04.2023, 09:03
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.69.6.20230407 – Neue Version
Antworten: 97
Zugriffe: 12043

Re: RaspberryMatic 3.69.6.20230407 – Neue Version

[quote=Josl post_id=763168 time=<a href="tel:1680989095">1680989095</a> user_id=15810] Das Downgrade auf 3.67 bringt wieder die bisherige Darstellung/Auflösung zurück; die Wiederholung des Updates führt aber wieder zur Veränderung der Auflösung. Den Downgrade/Updatevorgang habe ich mehrmals mit imm...
von Josl
08.04.2023, 23:24
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.69.6.20230407 – Neue Version
Antworten: 97
Zugriffe: 12043

Re: RaspberryMatic 3.69.6.20230407 – Neue Version

Nach dem Update auf die neue Version hat sich auf meinem iPad (iPadOS 16.4.1) die Darstellung/Auflöung verändert. IMG_0534.png [attachment=1]IMG_0536.png[/attachment Das Downgrade auf 3.67 bringt wieder die bisherige Darstellung/Auflösung zurück; die Wiederholung des Updates führt aber wieder zur Ve...
von Josl
09.12.2022, 18:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 1466

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Das linke Modul sieht eigentlich nicht mehr so schlecht aus. Zum Thema Flussmittel: ist bereits im Lötdraht mit enthalten. Nach dem Erhitzen verdampft es nur sehr schnell, sodaß u. U. nicht mehr genügend auf dem Lötauge mit ankommt. Das Ergebnis sind dann schlechte Lötverbindungen. Wenn ich gezwunge...
von Josl
08.12.2022, 22:12
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 1466

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Ganz ehrlich: du solltest beide Module nachlöten und dabei auf sauberes/vollständiges Ausfüllen der Lötverbindungen achten. Auch wenn das untere Modul besser aussieht, so sollten auch diese Lötverbindungen dich nicht zufrieden stellen. Bei der Größe der Lötkontakte geht es - auch mit einem Hobbylötk...
von Josl
08.12.2022, 21:43
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 1466

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Wenn ich die Lötstellen so ansehe, wundert es mich nicht, dass das es mit den Funkmodulen Probleme gibt. Also bitte zuerst nachlöten und zwar so, dass die Anschlussbeine (Buchsenleiste und Funkmodul) und die Lötaugen auf der Platine vollständig mit Lötzinn bedeckt sind. Dies erreicht man nur mit aus...
von Josl
21.10.2022, 18:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: Empfehlung SD-Karte für RaspberryPi
Antworten: 45
Zugriffe: 3670

Re: Empfehlung SD-Karte für RaspberryPi

Jayo73 wollte nur eine Empfehlung zu SD-Karten haben. Eine Diskussion anzetteln, welches System (CCU 3 oder Raspberrymatic) mehr Schädigungen auf den SD-Karten verursacht, hilft ihm sicher nicht weiter. Wahrscheinlich wähnt er sich zwischenzeitlich tief in einem schwarzen Loch.

Josl
von Josl
15.10.2022, 17:53
Forum: RaspberryMatic
Thema: Empfehlung SD-Karte für RaspberryPi
Antworten: 45
Zugriffe: 3670

Re: Empfehlung SD-Karte für RaspberryPi

Mein Tipp: eMMMC-Modul auf micro-SD Karte von UUGEAR. Seither habe ich von dieser Seite her keinerlei Probleme mehr!

Josl
von Josl
18.09.2022, 08:26
Forum: RaspberryMatic
Thema: Sd Karte Haltbarkeit?
Antworten: 29
Zugriffe: 3296

Re: Sd Karte Haltbarkeit?

Ich nutze seit fast einem Jahr das eMMC-Modul für den Raspi von UUGEAR mit uneingeschränkten Zufriedenheit. Dieser SD-Stick wird zwar mit einem RaspiOS ausgeliefert. Die (Neu)einrichtung von RaspMatic war aber kein Problem.

Josl
von Josl
08.08.2022, 19:58
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab
Antworten: 26
Zugriffe: 2146

Re: Raspberrymatic stürzt regelmäßig ab

Hallo fischmir, es ist tatsächlich so, dass Hardwareprobleme sehr häufig von einer beschädigten/defekten SD-Karte ausgehen. Neben meinen eigenen leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit findest Du dies auch in vielen Forenbeiträgen wieder. Deswegen kann ich Dir nur zum Umdenken raten: auf einer f...
von Josl
15.05.2022, 09:28
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] RaspMatic startet jede Nacht zur gleichen Zeit neu
Antworten: 21
Zugriffe: 4016

Re: [GELÖST] RaspMatic startet jede Nacht zur gleichen Zeit neu

Zur SD-Kartenproblematik: seit ich eine Karte mit emmc-Modul (UUGear) verwende, habe ich keine derartigen Probleme mehr. Vielleicht ist aber auch die Verwendungszeit noch zu kurz (knapp 2 Jahre). Ich vertraue auf jeden Fall auf die versprochene längere Haltbarkeit.

Josl

Zur erweiterten Suche