Die Suche ergab 46 Treffer

von DerGraf
02.04.2020, 20:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB an CP2101 keine Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB an CP2101 keine Funktion

Okay. Vielen Dank für die Info.

Ich vermutete eine relativ einfache Einbindung, da der HMIP Stick ebenfalls auf einen CP210x basiert.

Gruß
von DerGraf
02.04.2020, 19:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB an CP2101 keine Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 821

[GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB an CP2101 keine Funktion

Hallo, ich habe Raspberrymatic in einer VM laufen. Der CP2101 wird in der VM sowohl per lsusb als auch im CUxD erkannt und ist als /dev/usbtty0 vorhanden. Leider aktiviert sich das Funkmodul nicht. RX/TX habe ich testweise getauscht. Am Pi funktioniert das Funkmodul. Der CP2101 arbeitet auch mit z.B...
von DerGraf
30.03.2019, 11:14
Forum: x86-CCU
Thema: LXC Container USB Geraete durchreichen
Antworten: 3
Zugriffe: 9624

Re: LXC Container USB Geraete durchreichen

Sehr gute Anleitung. Ich bevorzuge allerdings zusätzlich die Erstellung eines eigenen Devices. Damit gibt es keinen Ärger bei einer Portänderung wie z.B. beim einfachen USB Stecker umstöpseln. Zur Geräte ID wird noch die Seriennummer benötigt. Herauszufinden ist diese Seriennummer mit udevadm info -...
von DerGraf
29.03.2019, 17:33
Forum: x86-CCU
Thema: HB-RF-USB Implentierung
Antworten: 42
Zugriffe: 18431

Re: HB-RF-USB Implentierung

Und wieder das Wort "Gebastel". Irgendwie scheinen alle aufgezeigten Alternativen "Gebastel" zu sein. Mir wiederstrebt einfach die Nutzung einer Linux VM unter Linux. Von Performance-Einbußen gehe ich sowieso nicht aus. Ich werde bei Gelegenheit mal was "basteln". Wäre doch gelacht, wenn ich diesem ...
von DerGraf
29.03.2019, 17:14
Forum: x86-CCU
Thema: x86-CCU 3.43.5 Testing
Antworten: 9
Zugriffe: 5008

Re: x86-CCU 3.43.5 Testing

Da könnte man auch Fragen, warum es so viele Raspberry Versionen gibt. Im Ergebnis sollten auch alle gleich sein: Eine funktionierende, relativ stabile CCU.
von DerGraf
28.03.2019, 22:34
Forum: x86-CCU
Thema: HB-RF-USB Implentierung
Antworten: 42
Zugriffe: 18431

Re: HB-RF-USB Implentierung

Nein, damit kann man nur den Zugriff auf Geräte erlauben, für welche Kernel Module bereits geladen sind. Ja, das ist klar. Die benötigten Kernel Module für die Platine könnten jedoch im Host geladen werden. Entweder dauerhaft beim Boot oder eleganter mittels "lxc.hook.pre-start" und "lxc.hook.post-...
von DerGraf
28.03.2019, 20:58
Forum: x86-CCU
Thema: HB-RF-USB Implentierung
Antworten: 42
Zugriffe: 18431

Re: HB-RF-USB Implentierung

stan23 hat geschrieben:
28.03.2019, 20:31
Nein, weil im Container keine Kernelmodule geladen werden können.
Soweit ich mich erinnere ist "lxc.cgroup.devices.allow" die Zauberzeile.
von DerGraf
28.03.2019, 19:57
Forum: x86-CCU
Thema: HB-RF-USB Implentierung
Antworten: 42
Zugriffe: 18431

Re: HB-RF-USB Implentierung

So, genug gebastelt. Ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Wenn ich mich für das HB-RF-USB entscheide, wäre dann ohne großes Tamtam ein Betrieb im LXC (Proxmox) möglich? Also quasi via udev rule z.B ein /dev/hb-rf-usb erstellen lassen und dieses mit lxc.mount.entry zum Container weiterleiten...
von DerGraf
26.03.2019, 22:52
Forum: x86-CCU
Thema: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)
Antworten: 159
Zugriffe: 46957

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

"Gebastel" trifft es :lol: So langsam geht mir auch zu viel Zeit in diese Geschichte. Der Grundgedanke war der Umzug von meiner CCU2 auf meinem Server, da dieser noch mehr als genug Kapazitäten hat und sowieso 24/7 läuft. Ich halte das im Auge und wenn da tatsächlich mal eine LXC fähige Lösung für B...
von DerGraf
26.03.2019, 18:40
Forum: x86-CCU
Thema: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)
Antworten: 159
Zugriffe: 46957

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

HMIP Wired kommt eh nicht in Frage. Zum einen viel zu teuer, zum anderen lasse ich mich doch nicht wieder veräppeln, wie mit dem "alten" HMW. Das halbe Haus mit HMW ausgestattet und Schwupps: Produktion von z.B. HMW-IO-12-FW eingestellt. Wirklich toll. Daher werden künftig defekte HMW Teile rausgesc...

Zur erweiterten Suche