Die Suche ergab 151 Treffer

von DocMarten
04.08.2023, 21:01
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?

Ich habe es natürlich ausprobiert, und es ist erst einmal nix (Negatives) passiert. Aber ich habe hier schon eine ganze Reihe geschrottete HM-Wired-Komponenten rumliegen, und die Wiederbeschaffung ist halt bekanntermaßen schwierig, da bestenfalls gebraucht. Da mir der Einblick fehlt, was das Dauerdr...
von DocMarten
04.08.2023, 19:53
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?

Der Eingang hängt an einem (potentialfreien) Relais der PoolController-Platine, an der wiederum ein Drucksensor angeschlossen ist, der den Stand der Trinkwasserzisterne misst. Das Relais soll die Tiefbrunnenpumpe (hängt an einem 12/7) bei einem bestimmten Füllstand ausschalten, kann aber nur schalte...
von DocMarten
04.08.2023, 17:46
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?

Naja, die Anleitung des Moduls ist da schon ziemlich nachdrücklich:
Beachten Sie bei der Beschaltung der Tastereingänge, dass auch tatsächlich Taster (Schließer) und keine Kipp- oder Rastschalter verwendet werden.
Relais Kontakte ist Quatsch, Denkfehler meinerseits
von DocMarten
04.08.2023, 09:40
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Schalter statt Taster an Eingängen von 12/7 I/O wired?

Guten Morgen, In der Doku der 12/7 I/O-Module steht, dass an die Eingänge nur Taster dürfen. In der CCU allerdings kann man unter „Eingangsbeschaltung“ zwischen Taster und Schalter wählen. Heisst das, dass man dann auch Schalter (z.B. mit dauerhaft ein oder aus) an die Eingänge anschließen darf oder...
von DocMarten
13.07.2023, 12:51
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: 12/7 Modul für Niederspannung?
Antworten: 7
Zugriffe: 357

Re: 12/7 Modul für Niederspannung?

Danke für die Hinweise. Ich könnte 230 V Hutschienenrelais dazwischen schalten. Aber ich denke, ich lasse es mal ohne darauf ankommen…
von DocMarten
10.07.2023, 17:04
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: 12/7 Modul für Niederspannung?
Antworten: 7
Zugriffe: 357

12/7 Modul für Niederspannung?

Guten Tag, spricht etwas dagegen, mit einem 12/7 I/O Modul , statt 230 Volt-Verbraucher solche mit 24 Volt zu schalten (Beregnungsventile)? M.a.W. an die L-Klemme statt des 230-Volt-Leiters das Plus eines 24 Volt Netzteils zu klemmen? Falls das geht, könnte man dann sogar direkt die 24 Volt Versorgu...
von DocMarten
19.05.2023, 12:53
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: Max. Länge der Bus-Leitung?

Hallo Nachwelt,
das hat auf Anhieb reibungslos geklappt, es dürften insgesamt ca 220 Meter sein.
Grüße
Martin
von DocMarten
13.04.2023, 20:29
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: Max. Länge der Bus-Leitung?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was ist W&T? Laut Wikipedia ist der rs485 ja für bis zu 1200 Meter gut, wohl aber nur mit zwischengeschalteten Verstärkern. Na ja, Versuch macht kluch, ich werde mal schauen, ob ich noch die erforderlichen Komponenten in der Restekiste habe und kralle mir dann ein...
von DocMarten
13.04.2023, 18:35
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: [gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 490

[gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?

Hallo zusammen, ich habe hier seit 2010 eine Homematic Wired (ohne IP!) Installation im Haus. Zum 30 Meter entfernten "Keller" habe ich den aus dem Haus schon vor Jahren erfolgreich gelegt, um dort ein 7/12-Modul zu betreiben. Die Grundstückseinfahrt ist ca 200 Meter entfernt; unterwegs soll nun noc...

Zur erweiterten Suche