Die Suche ergab 474 Treffer

von debianatoe
19.04.2024, 19:41
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: SELVE Rollladenantriebe automatisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 9437

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Die Diskussionen über den Home Server 2, die Programmierung und die notwendigen Gateways klingen nach hohem Aufwand und hohen Kosten. Hat sich daran in den letzten 3 Jahren etwas verbessert? Ein alternatives Konzept wurde hier m.E. noch gar nicht diskutiert: Warum verzichtet man nicht komplett auf d...
von debianatoe
14.04.2024, 22:55
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)
Antworten: 10
Zugriffe: 623

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Danke für die Info! Die Hoffnung auf Besserung ist dadurch wieder etwas größer geworden.
von debianatoe
04.04.2024, 18:39
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)
Antworten: 10
Zugriffe: 623

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Mein Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Nun läßt sich der Rolladen nur noch hoch und runter fahren, wenn man die Taster direkt am Aktor betätigt. Befehle über die Zentrale werden generell nicht mehr umgesetzt. Die Zentrale quittiert das mit der Servicemeldung "Gerä...
von debianatoe
25.01.2024, 19:34
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PS Neue FW 2.24.2
Antworten: 15
Zugriffe: 1527

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten! Ich muß zugeben, daß ich noch recht wenig mit DVs gemacht habe und fast alles über die Zentrale steuere, weil ich eine ziemlich inhomogene Anlage habe, bei der die Geräte, die man sinnvollerweise verknüpfen sollte, zu einander inkompatibel sind.
von debianatoe
25.01.2024, 18:35
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PS Neue FW 2.24.2
Antworten: 15
Zugriffe: 1527

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Dieses Update dauert zwar ewig, aber jetzt ist es bei mir auch durch und bisher habe ich weder Probleme noch Veränderungen festgestellt. Was mich an diesen HmIP-PS schon immer interessiert hat: Warum gibt es 3 Kanäle (#3 bis #5) zum Schalten von nur einem physikalischen Schalter? Die Kanäle machen d...
von debianatoe
19.01.2024, 22:40
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PS Neue FW 2.24.2
Antworten: 15
Zugriffe: 1527

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Sehe ich das richtig, daß HmIP-PS von FW 2.6.2 auf 2.24.2 hochgezogen wird? Zwischen diesen beiden Versionen liegen ja fast 7 Jahre Entwicklungsarbeit und gefühlt unendlich viele Bugfixes. Ich bin verwundert. Da ist ja eigentlich zu vermuten, daß ich meine HmIP-PS nach dem Update kaum noch wiedererk...
von debianatoe
19.12.2023, 22:39
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden
Antworten: 15
Zugriffe: 581

Re: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden

Möglicherweise habt ihr beide recht. Ich erinnere mich ganz entfernt an einen Bug, ich glaube in der control/function.fn . An irgendeiner Stelle wurde da bei Vorhandensein eines bestimmten Gerätetyps (hab keine Ahnung mehr welcher das war) falsch abgebrochen. Dafür (bzw. dagegen ^^) gab es einen Ra...
von debianatoe
17.12.2023, 20:08
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden
Antworten: 15
Zugriffe: 581

Re: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden

Danke! Mittlerweile habe ich ein Gegenbeispiel bekommen: CCU2 mit Firmware 2.61.7 und trotzdem mit dem TFK-Verhalten wie bei cmjay und jp112sdl. Es kann also nicht (nur) an der CCU2-Firmware liegen. Sehr seltsam ...
von debianatoe
17.12.2023, 19:38
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden
Antworten: 15
Zugriffe: 581

Re: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden

jp112sdl hat geschrieben:
17.12.2023, 14:54
Kommt in der Browser-Konsole irgendein Javascript-Fehler beim Öffnen von Gewerken, Räumen oder Geräten?
Habe ich überprüft und da kommen keine Meldungen in der Browser-Konsole.
von debianatoe
17.12.2023, 19:31
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden
Antworten: 15
Zugriffe: 581

Re: Geräte aus "Status und Bedienung" verschwunden

Ich danke Euch für die aufschlußreiche und zielführende Diskussion! Bei mir ist es in der Tat so wie bei sprotte80, d.h. mein Problem ist mit dem Einschalten der "Bedienbarkeit" zunächst einmal behoben. Ich gebe aber cmjay und jp112sdl recht, daß die Bedienbarkeit bei einem TFK eigentlich Blödsinn i...

Zur erweiterten Suche