Die Suche ergab 48 Treffer

von Timichino
10.12.2023, 09:32
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo
Antworten: 1181
Zugriffe: 194994

Re: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Moin zusammen, Ich habe nach dem Fix zu getlatestalexa etc. wieder ein ähnliches Verhalten. /usr/local/addons/alexa/alexa.sh: line 451: iconv: Permission denied null Das trifft auf alle lastcommand, lastalexa etc zu. Alles andere Routinen, Sprachkommando etc. funktioniert. Kann das wer bestätigen od...
von Timichino
01.08.2022, 16:37
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe
Antworten: 51
Zugriffe: 3877

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Danke, dass mit den Durchlauferhitzern behalte ich mal für den Hinterkopf. Bzgl. Legionellen, reicht das nicht den Puffer beim Duschen / kurz vorher auf 58-60 Grad zu erwärmen, vorausgesetzt man duscht alle 1-2 Tage ? Ich heiz aktuell 2x mal pro Tag auf 60°, morgens und Abends. Dabei läuft die Zirku...
von Timichino
01.08.2022, 11:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe
Antworten: 51
Zugriffe: 3877

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Naja in deinem Fall könnte man ja sogar überlegen für alle Waschbecken etc. kleine Durchlauferhitzer zu installieren, den Speicher auf 80-100l zu beschränken und dann WW nur für Dusche/Wanne zu nutzen. Und dann Speicher nur bei Bedarf erhitzen (im Optimalfall beim Duschen ;) ) Die kommen zwar nicht ...
von Timichino
01.08.2022, 07:51
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe
Antworten: 51
Zugriffe: 3877

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Da hast du Recht. Es sind halt auch nicht unbedingt 2m³ mehr pro Tag, dass bezieht sich ja nur auf die Sommerzeit, wenn sonst gar nicht geheizt werden muss. Mein Haushalt ist mit 8000m³ Verbrauch im Jahr sicher auch ein schlecht heranzuziehendes Beispiel. Und ja falls der Versorger ordentlich erhöht...
von Timichino
01.08.2022, 00:50
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

Ich benutze den DRSI4 jetzt seit einer Saison genauso.
Wenn du 4x die gleiche Spannung schaltest stellt das kein Problem dar. Du darfst nur nicht eine andere Spannung schalten. Also 3x 24V und 1x 230V.

Grüße
von Timichino
01.08.2022, 00:45
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe
Antworten: 51
Zugriffe: 3877

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Spricht ja auch nix dagegen. Für mich allein würde ich das wahrscheinlich genauso machen :) Bei mir sind es mit Zirku um die 3-4m³ Gas für WW in nem 7 Personen Haushalt. Ich bin auch noch in der glücklichen Lage nur 5,5ct für den m³ zahlen zu müssen. Ohne Zirkulation hat sich das bei mir auf ca. 2 b...
von Timichino
31.07.2022, 09:38
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe
Antworten: 51
Zugriffe: 3877

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Moin, Erfahrung meinerseits dazu ist, dass der Komfortverlust hoch ist. Einfach mal zwischendurch warmes Wasser aus dem Hahn in der Küche ist nicht mehr. Meine Leitungslängen waren sicher auch zu lang, Da hat es dann immer 1-2min gedauert, bis Warmwassser ausreichend zur Verfügung stand. Beim Dusche...
von Timichino
04.04.2022, 14:42
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-STE2-PCB
Antworten: 172
Zugriffe: 14420

Re: HmIP-STE2-PCB

Moin,
habe den Sensor an einem Heizungsvorlauf/Rücklauf dran.
Egal welchen Intervall und welche Anzahl auszulassender Statusmitteilungen man einstellt, erhält man frühestens nach 1Minute einen neuen Messwert. Ist das bei euch auch so oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Grüße
von Timichino
14.03.2022, 13:33
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HMIP und Strommessung Hutschiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1247

Re: HMIP und Strommessung Hutschiene

Hi, ja hast Recht, hab das doof formuliert. Mit dem Hintergrund des aktuellen Aufbaus sollte es wieder Sinn ergeben. Die Schaltskizze vom Shelly zeigt eine Eingangsphase, welche dann aufgeteilt wird und 4 Verbaucher misst/schaltet. Geplant war hinter den jeweiligen LS -Schaltern 3 separate Phasen zu...
von Timichino
14.03.2022, 09:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HMIP und Strommessung Hutschiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1247

Re: HMIP und Strommessung Hutschiene

Hi, Danke für den Input. Shelly ist natürlich auch eine Variante, hab aber gesehen dass der Pro immer nur eine Phase bedient, da ich 4 separate Kreise schalten will, ist das wieder ungünstig, da ich die nicht einfach auf eine Sicherung legen kann. Momentan tendiere ich tatsächlich dazu eine Batterie...

Zur erweiterten Suche