Die Suche ergab 48 Treffer

von werner07
22.10.2023, 22:50
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

Hallo zusammen, ich bin mal wieder am verzweifeln. Die Idee, einen HmIP-SCI an einen Klingeltaster (T1) zu klemmen und einen HmIP-MP3P über Direktverbindung als "Klingel" zu nutzen funktioniert nicht: Wenn der Klingelknopf nur kurz gedrückt wird, fängt der HmIP-MP3P zwar an ein Signal abzugeben, "ve...
von werner07
20.10.2023, 21:42
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Geschwindigkeitsfrage.....
Antworten: 26
Zugriffe: 3202

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Hallo, bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Vermutlich ist er nicht mehr so aktuell aber da keine Antwort auf den letzten Beistrag erfolgte, kurz meine Erfahrung: Seit 1,5 Jahren nutze ich die Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI an einer Wasseruhr (mich interessiert nur der Wasserdurchfluss zu bes...
von werner07
22.03.2023, 19:53
Forum: RaspberryMatic
Thema: Anmeldedauer verlängern
Antworten: 6
Zugriffe: 803

Re: Anmeldedauer verlängern

Jahrelang konnte ich mit beliebig langen Pausen mit der WebUI arbeiten. Seit einiger Zeit werde auch ich nach kurzer Inaktivität rausgeschmissen. Laut telefonischer Auskunft von eq-3 "ist das halt so ...". Abhilfe - zumindest für Windows 10 Nutzer - schafft das Programm Move Mouse, das aus dem Micro...
von werner07
20.07.2022, 13:06
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten
Antworten: 11
Zugriffe: 1391

Re: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

HM-Villa hat geschrieben: ↑ Da Dein Script mittels ".Value()" die Werte abfragt, werden ohne zu funken die in der CCU gespeicherten Werte der letzten Übertragung des Heizungsreglers angezeigt. [EDIT] Das erklärt, wieso ohne Batterie im Regler trotzdem Werte angezeigt werden. Aktuelle Werte kann man...
von werner07
19.07.2022, 16:08
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten
Antworten: 11
Zugriffe: 1391

Re: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Stimmt, an die Entkalkungsfahrt hatte ich nicht mehr gedacht. Daraufhin habe ich manuell den Boost gestartet - aber der Motor machte keinen Mucks und die Spannung ist laut Abfrage auf 2,1 V eingebrochen. Während des "Boosts" erholt sich die Batterie wieder auf 2,3 V um nach Ablauf der Boostdauer wie...
von werner07
18.07.2022, 23:58
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten
Antworten: 11
Zugriffe: 1391

Re: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Danke an Matsch und jp112sdl für Euer schnelles Feedback! Das Verhalten der Batterie ist sicherlich so korrekt beschrieben. Aber: Wenn die CCU einen kurzen und einmaligen Spannungseinbruch (wobei es den in den letzten Wochen kaum gegeben haben dürfte, da der Thermostat nicht bewegt wurde) dauerhaft ...
von werner07
18.07.2022, 21:46
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten
Antworten: 11
Zugriffe: 1391

Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Auf Basis eines Dienstprogramms im Forum habe ich mir ein Skript gebastelt, dass mich vor leeren Batterien warnen soll (Push-Nachricht). Das Skript fragt den Kanal 0 für den Batterie Datenpunkt ab und meldet fleißig, dass alles in Ordnung ist. Allerdings taucht jetzt im WebUI folgende Servicemeldung...
von werner07
28.03.2022, 18:49
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung

frd030 hat geschrieben:
28.03.2022, 16:59
ein Tipp für Visualisierung verschiedener Zustände an einem BSL
Danke, guter Tipp! Habe schon gegrübelt, wie ich mehrere Zustände, die sich zeitlich überlagern können, ohne Einführung neuer Systemvariablen und Skript, darstellen kann. Sieht richtig nach Lösung aus!

VG
Werner
von werner07
28.03.2022, 13:39
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung

Hallo frd030, danke für die konkrete Hilfestellung! Zwar liefen die Programme, nachdem ich sie nochmal neu angelegt hatte, einwandfrei, aber deine Erklärungen haben mich überzeugt (die Verbraucher sollen z.B. bei Abwesenheit "zwangsabgeschaltet" werden) und so habe ich die Abfrage der Kanäle entspre...
von werner07
27.03.2022, 11:58
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung
Antworten: 6
Zugriffe: 573

HmIP-BSL Tasten-LEDs reagieren nicht auf Zustandsänderung

Hallo zusammen, folgende, anfangs von mir als trivial eingeschätzte, Aufgabenstellung zeigt mir mal wieder meine Grenzen auf: Mit dem oberen Taster des HmIP-BSL (als Toggle konfiguriert) möchte ich über den internen Aktor Außenleuchten schalten (als Direktverbindung konfiguriert). Wenn der Aktor ein...

Zur erweiterten Suche