Die Suche ergab 37 Treffer

von Salem
20.11.2020, 09:18
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1840

Re: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen

Ich habs jetzt der Einfachheit halber einfach mit einer längeren Zuleitung zu dem Magnetventil probiert. Habe das Anschlusskabel um gute 2m verlängert, die Position des Aktors blieb unverändert. Die letzten paar Tage kam es nicht zu einem Hänger. Scheint also tatsächlich zu helfen.
von Salem
16.11.2020, 15:24
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1840

Re: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen

Geräte die Störimpulse auf die Netzspannung induzieren (Magnetventile, drehzahlgeregelte Pumpen etc.) legen gern mal Aktoren aufs Kreuz. Und bei Aktoren mit Messfunktion passiert das noch eher, weil deren "Messelektronik" ja prinzipbedingt an der Netzspannung lauscht und so die Störimpulse direkt e...
von Salem
16.11.2020, 08:19
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1840

Re: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen

Danke. Welche Abstände und Kabellängen sollte man einhalten? Aktuell ist die Zuleitung etwa einen Meter lang und der Aktor ist auch einen guten Meter entfernt.
von Salem
15.11.2020, 18:16
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1840

HmIP-FSM16 hängt sich auf - auch nach dem austauschen

Hallo, ich betreibe hier im Haus einige HmIP-FSM16 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe jetzt einen weiteren HmIP-FSM16 verbaut, der ein Magnetventil schalten soll. Das Magnetventil selbst hat eine Leistungsaufnahme von rund 10 Watt, der Einschaltstrom ist mir nicht bekannt. Im Prinzip...
von Salem
19.05.2018, 13:41
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM
Antworten: 3
Zugriffe: 1418

Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

Hallo Forum, In meinem Haus schalte ich in einigen Räumen die Beleuchtungen mit einem HmIP-BSM und HmIP-FSM16 automatisch ein, sobald ein direkt verknüpfter Bewegungsmelder vom Typ HmIP-SMI Bewegung registriert. Dieser ist per Direktverknüpfung mit dem Kanal 3 (2. Schaltaktor) verknüpft. Kanal 2 (1....
von Salem
02.05.2018, 13:50
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Schaltaktor Verknüpfungsregeln

Hallo, da das Problem mit dem ausschalten bei allen Komponenten passiert denke ich, es muss irgendwo ein Konfigurationsfehler von meiner Seite vorliegen. Habe ich eventuell bei der Verknüpfungsregel einen Fehler gemacht? Nur aus welchem Grund schaltet der 1. Schaltaktor freiwillig auf OFF, ohne das ...
von Salem
23.04.2018, 12:18
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Hallo Alchy, danke für deine Antwort. Um die Sache einfacher zu machen habe ich die Konfiguration von HmIP-FSM als Bild angehängt, da dort ja kein eigener Taster verfügbar ist. Der erste Schaltkanal soll bei HmIP-FSM (und HmIP-BSM) quasi ein fixer Schalter sein, um das Licht dauerhaft auszuschalten ...
von Salem
16.04.2018, 11:30
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Hallo, danke und sorry für die wenigen Information. Grund für das ganze ist ein Problem mit der Beleuchtungssteuerung bei mir im Haus. Ich habe einige Räume in denen die Beleuchtung mit HmIP-BSM oder HmIP-FSM16 geschalten wird. Der 1. interne Schaltaktor ist dann zum festen ausschalten der Beleuchtu...
von Salem
13.04.2018, 11:53
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Ahoi,

kann man Schaltvorgänge in eine Logfile protokollieren lassen?
Interessant wäre auch wer (bzw. was) den Schaltvorgang ausgelöst hat, also z.B. ein Script oder per API.

Danke
von Salem
10.07.2017, 14:42
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 für viele Stunden nicht wirklich erreichbar
Antworten: 21
Zugriffe: 5257

Re: CCU2 für viele Stunden nicht wirklich erreichbar

Zur Info: Ich habe das ganze jetzt nochmals auf einem Raspberry Pi 3 aufgesetzt und aus Zeitgründen die vorhandene Config aus der CCU2 eingespielt. Alle Geräte sind nun nach so 15 Minuten voll einsatzbereit. Bis jetzt ist kein Gerät verschwunden....aber natürlich bin ich immer noch nicht auf sichere...

Zur erweiterten Suche